Die bisheriger ZDF Mediathek ist Geschichte, denn seit Version 6.0 gibt es nur noch die ZDF-App, die fortan als neues Streaming-Portal fungiert. „Im Mittelpunkt des Angebotes stehen die Nutzerinnen und Nutzer mit ihren individuellen Interessen und Vorlieben.“, lässt das ZDF wissen.
Auf den ersten Blick fällt das neue Design aus, das ein intuitives und modernes Nutzungserlebnis für alle Zielgruppen ermöglichen soll. Der Launch baut strategisch auf den zentralen Innovationen der letzten Jahre auf: Die Initiative „Ein ZDF für alle“ hat das Angebot an non-linearen Inhalten bereits erheblich erweitert. Durch die enge Zusammenarbeit im ARD/ZDF-Streaming-Netzwerk sind zudem Inhalte der ARD und weiterer Partnersender über das ZDF-Streaming-Portal verfügbar. Mit eigens entwickelten Technologien, wie dem hauseigenen Empfehlungssystem, nutzt das ZDF seine umfassende Expertise in den Bereichen Automatisierung und Personalisierung.
Im nächsten Schritt soll das ZDF-Streaming-Portal um interaktive Diskussions- und Beteiligungsformate ergänzt werden. Dabei engagiert sich das ZDF unter anderem als Mitinitiator des internationalen Projekts „Public Spaces Incubator“. Zudem wird die Zusammenarbeit mit der ARD in den Bereichen Login und Player-Technologie weiter ausgebaut, mit dem Ziel, übergreifende öffentlich-rechtliche Nutzerprofile zu etablieren.
Aber Achtung: Den ersten Berichte zufolge hat die neue App auf dem Apple TV Probleme. Nutzer und Nutzerinnen berichten, dass die neue ZDF-App zwar startet, Inhalte aber gar nicht oder ohne Ton wiedergegeben werden. Im App Store beschweren sich zahlreiche User über die neue Struktur und sprechen von einer Verschlimmbesserung.
Ein neues Design und eine neue Struktur bedeuten, dass die gewohnten Handgriffe nicht mehr funktionieren. Es benötigt Zeit, um sich an alles Neue zu gewöhnen.
Hallo zusammen & Danke Freddy für diesen Artikel, denn das trifft sich prima.
Ja bei der ZDF-App für die Mediathek hat sich toll was geändert, denn seit vorgestern funktioniert diese nicht bei mir.
Ich habe überall recherchiert und finde keine Antwort bzw. Lösung – und hier sind ja gute Cracks unterwegs 😉
Ich habe eine guten up to date TV. Nutze den Amazon Fire TV Stick (2. Gen.).
Es erscheint, wenn ich die ZDF App anklicke: „Update erforderlich. Dein Gerät wird leider nicht mehr unterstützt. Für die Nutzung der Apo ist eine neue Android Version erforderlich.“ ???
Ich habe Cache geleert, Daten gelöscht, App deinstalliert und wieder neu installiert. Wieder das gleiche.
Ich stehe wohl gerade auf’n Schlauch! Der TV Stick ist doch OS ?! Wo was welche Android Version ist gemeint ? Welches Gerät wird nicht unterstützt ?
Kann mir bitte jd helfen und weiß Rat, was ich tun muss ? Wo liegt der Fehler ?
Danke vorab, beste Grüße Mario
Lösung interessiert mich auch. Gleiches Problem habe ich auch.
Hey, Danke, heute hab ich alle Kanäle durch; auch mit Amazon telefoniert und FireTV-Stick zurück gesetzt. Nix nix gebracht. Dabei habe ich auf Amazon die Kommentare gecheckt und abgefeiert; seit exakt 18.3. bekommen die zur ZDF richtig das Fett weg 😉 … ergo: die ham kene Ahnung. Ick merk mir Dir – wenn ich es hab, gebe ich Dir Bescheid, bitte umgekehrt dito, hier halt die nächsten Tage immer wieder mal rein schauen. Kotzt mich an, hat man neueste teure Technik und ist IT-Profi und kriegst net hin. Im www habe ich auch nichts nichts gefunden. Ok, bis denne, Gruß Mario
Auf meinem FireTV Cube funktioniert die App. Allerdings Alexa nicht mehr innerhalb der App. Hotfix wird sicher bald kommen.
Die neue ZDF-Mediathek ist tatsächlich nicht nur verschlimmbessert sondern eigentlich unbrauchbar gemacht worden. Man findet nichts mehr, alles total unübersichtlich. Den Menüpunkt „Sendung verpasst“ gibt es überhaupt nicht mehr. Auch weitere Infos zu den Sendungen, z. B. Darsteller oder ausführlichere Angaben zum Inhalt, sind nicht mehr zu finden (habe jedenfalls nichts mehr gefunden).
Ich weiß nicht, was sich das ZDF dabei gedacht hat, aber die Verantwortlichen sollte man fristlos vor die Tür setzen.
Das was mir als erstes aufgefallen ist, daß die App den Trend wie alle Apps in den letzten Jahren geht und sämtliche Auswahlen auf einmal riesengroß sind.
In der Merkliste hatte man vorher im querliegenden iPad vier Serien nebeneinander. und vier übereinander. Jetzt sind es drei Serien nebeneinander und dreieinhalb übereinander. Mir geht da total die Übersicht verloren. Wozu habe ich so ein hochauflösendes Display, wenn gleichzeitig alle Elemente riesengroß werden?
Die DB Navigator App hatte mit diesem Mist angefangen, die DHL App macht es auch. Überall nur noch riesen Bedienelemente.
Einfach nur noch schrecklich.
Ich streame ũber iPad auf einen Bildschirm über HDMI, Ton über Bluetooth zur Soundanlage. Das ist jetzt total umständlich einzurichten, der Bildschirm wird nur gespiegelt. Extreme Verschlechterung.