Das vor zwei Tagen erschienene Wortspiel Wordical kann aktuell für nur 89 Cent statt 2,69 Euro aus dem App Store geladen werden. Wir haben uns die iPhone-App näher angesehen.
Von den bisherigen Käufern ist Wordical (App Store-Link) mit vollen fünf Sternen bewertet worden. Wir haben heute Morgen direkt einmal 89 Cent investiert und wollten herausfinden, worum es in der iPhone-Applikation geht und wie hoch der Spielspaß ist. Bevor es allerdings losgeht, müssen 46,5 MB auf das iPhone geladen werden.
In den meisten Wortspielen geht es ja darum, einen möglichst großen Highscore zu erreichen und diesen immer und immer wieder zu überbieten. Das ist in Wordical etwas anders: Mit William, einem außerirdischen Wassertropfen, macht man sich auf die Reise durch insgesamt 25 Level in fünf verschiedenen Welten. Das Ziel ist es jeweils, den Weg für William frei zu spielen und ihn nach oben fliegen zu lassen: Durch die Unterwelt am Gebirge vorbei bis hin zu seiner Heimat.
Da es sich bei Wordical um ein Wortspiel handelt, muss man natürlich auch hier Buchstaben miteinander kombinieren. Diese müssen dabei direkt nebeneinander liegen oder zumindest diagonal erreichbar sein. Entweder fährt man mit dem Finger ohne abzusetzen über die Buchstaben und verbindet sie zu einem Wort, alternativ kann man die Buchstaben auch nacheinander antippen und das korrekte Wort dann mit einem weiteren Fingertipp bestätigen.
Wordical braucht noch einen Endlos-Modus
Den kleinen Wassertropfen steuert man dabei selbst – man tippt einfach einen leeren Bereich auf dem Bildschirm an und William fliegt dorthin. Dabei muss man natürlich aufpassen, dass er nicht eingeklemmt wird und eventuell noch ein paar störende Buchstaben aus dem Weg räumt. Je mehr Buchstaben man zerstört, desto mehr Punkte gibt es am Ende – im besten Fall wird man mit fünf Sternen belohnt. Besonders viele Punkte gibt es natürlich, wenn man lange Wörter bildet.
Ein paar Überraschungen hat Wordical in den Optionen versteckt. Hier kann man nicht nur neun verschiedene Farbschemen für das Spiel auswählen, sondern auch fünf verschiedene Sprachen. Wer die iPhone-App auf Deutsch durchgespielt hat, kann sich danach auch in Englisch, Französisch, Spanisch oder Italienisch versuchen.
Insgesamt macht Wordical eine wirklich gute Figur, zumal die Wörterbücher mit einer Million Wörter pro Sprache wirklich groß sind und quasi alle Wörter korrekt erkannt werden. Mit einem zukünftigen Update würden wir uns wünschen, dass vielleicht doch noch ein Highscore-Modus eingebaut wird. In Verbindung mit dem Spielprinzip würde Wordical so sicher noch weiter aufgewertet werden.