Wondersmile Munddusche Waterflow PRO: Gadget zur Mundhygiene ausprobiert

Aktuell mit Rabatt bei Amazon erhältlich

Vor rund eineinhalb Jahren haben wir euch bereits mit der Happybrush EcoVibe 3 sowie der Wondersmile PRO zwei Schallzahnbürsten von deutschen Unternehmen vorgestellt. Letzterer Hersteller hat mittlerweile auch eine eigene Munddusche im Portfolio, die sich nahtlos in das schlichte Design der Schallzahnbürste einfügt und derzeit sogar mit Rabatt bei Amazon zu haben ist. Ich habe das ergänzende Mundhygiene-Produkt einige Wochen lang ausprobieren können und kann euch erste Eindrücke und Erfahrungen mit der Wondersmile Munddusche Waterflow PRO auf den Weg geben.

Erhältlich ist die Munddusche Waterflow PRO von Wondersmile, wie auch schon die Schallzahnbürsten des Herstellers, in mehreren Farben, nämlich in Schwarz und Weiß. Eine roséfarbene Farbvariante, die es für die Schallzahnbürste gibt, findet man für die Munddusche bisher noch nicht. Das Gerät ist dank IPX8 komplett wasserdicht und verfügt auf der Rückseite über einen mit einer Gummilippe geschützten USB-C-Anschluss, über den die Munddusche in etwa vier Stunden komplett aufgeladen werden kann. Danach lässt sich das Gerät je nach Anwendung bis zu 30 Tage lang ohne weitere Aufladung verwenden.


Die Wondersmile Waterflow PRO wird inklusive eines USB-C-auf-USB-C-Ladekabels, eines Ladegeräts, einer Anleitung in Papierform sowie einer Standard-Aufsteckdüse geliefert, und das in einem stilvoll designten, schlichten Karton. Mein schwarzes Modell war auch ohne eine erste Aufladung bei vorgeladenem Akku einsatzbereit und konnte gleich getestet werden. Ein Hardcase oder anderes Zubehör wird nicht mitgeliefert.

Fünf Programme mit unterschiedlichen Intensitäten

Eine Munddusche ist eine praktische Ergänzung zur zweimal täglich ausgeführten Zahnpflege per Zahnbürste: Mit hohem Druck über die Aufsteckdüse wird Wasser in die Interdentalräume der Zähne gepumpt, um diese effizienter als mit der Zahnbürste reinigen zu können. Man kann sich eine Munddusche demnach wie einen kleinen Hochdruckreiniger für die Zähne vorstellen. Die Waterflow PRO hält für die Reinigung insgesamt fünf verschiedene Reinigungsprogramme – Soft, Medium, Strong, Pulse und DIY – bereit. Im DIY-Modus kann die Intensität in zehn Stufen individuell eingestellt werden. Zu Beginn empfiehlt es sich, mit der niedrigsten Stufe „Soft“ zu starten, um das Zahnfleisch nicht unnötig zu reizen und die Möglichkeit zu haben, sich an den Wasserdruck zu gewöhnen. Auch wer empfindliches Zahnfleisch mit Blutungsneigung hat, sollte auf jeden Fall mit der geringsten Soft-Stufe beginnen.

Der Hersteller betont, dass die Munddusche „schon bei einer 3-Sekunden-Anwendung […] 99,9 Prozent der Plaque im Behandlungsbereich“ beseitigen soll. Dies kann ich natürlich in meinem Test nicht wissenschaftlich belegen, habe aber die Waterflow PRO jetzt mehrere Wochen lang selbst ausprobieren können und habe mir auch ein Feedback zu Mundduschen von meiner Zahnärztin eingeholt.

280 ml-Wassertank reicht für eine Anwendung

Zunächst sei gesagt: Die Nutzung einer Munddusche erfordert zu Beginn etwas Eingewöhnung. Wondersmile macht es Neulingen schon relativ einfach, indem man die Bedienung der Munddusche mit nur zwei Buttons (An/Aus und Modiwahl) sehr simpel gestaltet hat. Vor dem Start jeder Anwendung hat man zunächst den 280 ml fasenden Wassertank der Munddusche zu füllen: Diese Menge reicht für eine etwa einminütige Behandlung und kann auch in verdünnter Form mit Mundwasser kombiniert werden. Der Tank lässt sich entweder durch eine kleine Drehbewegung vom Oberteil der Munddusche komplett entfernen und unter den Wasserhahn halten, oder auch über eine Klappe auf der Rückseite mit Wasser befüllen. Die Düse kann zudem einfach aufgesteckt und nach dem Reinigungsvorgang mittels eines Buttons wieder aus der Munddusche gelöst werden.

Praktisch ist auch das integrierte OLED-Display, das den jeweiligen verwendeten Betriebsmodus anzeigt. Unterhalb des Displays steht ein Button zum einfachen Modiwechsel bereit. Hat man die Munddusche mit Wasser befüllt und ist der Akku geladen, kann es mit einem simplen Drücken des An-/Aus-Buttons schon losgehen. Doch Vorsicht: Durch den Wasserdruck spritzt man schnell einmal das ganze Bad mit Wasser voll, wenn man die Düse der Waterflow PRO nicht schon im Mund positioniert hat. Ich spreche aus Erfahrung… Grundsätzlich sollte man den Mund während der Reinigung so gut wie geschlossen halten und sich etwas vornüber gebeugt über ein Waschbecken lehnen, so dass das verwendete Wasser gut abfließen kann.

Das sagt meine Zahnärztin zum Thema Munddusche

Ich habe die Waterflow PRO vor allem nach dem Essen angewandt, um kleinere Speisereste zu entfernen und ein besseres, sauberes Mundgefühlt zu haben. Für diese Zwecke eignet sich die Munddusche wirklich sehr gut: Man merkt förmlich, wie die Zahnzwischenräume durchgespült und gereinigt werden, und hat im Anschluss an eine Anwendung definitiv ein angenehmes, sauberes Mundgefühl. Laut Herstellerangaben eignet sich die Munddusche auch für feste kieferorthopädische Apparaturen wie Zahnspangen, oder auch bei Implantaten.

Da die regelmäßige Anwendung von Zahnseide von Zahnärzten und -ärztinnen immer wieder empfohlen, aber aufgrund der zusätzlich benötigten Zeit und der aufwändigen Anwendung gerne vergessen wird, stellt sich natürlich auch die Frage, ob sich eine Munddusche als kompletter Ersatz für Zahnseide eignet. Ich habe daher bei meinem letzten Zahnarzttermin mit meiner Zahnärztin über das Thema gesprochen, die Mundduschen als Ergänzung zum normalen Zähneputzen auf jeden Fall empfiehlt, aber die Geräte nicht als kompletten Ersatz für Zahnseide ansieht. Zahnseide sei nach wie vor eine Empfehlung, wenn man Zahnzwischenräume effektiv reinigen möchte, aber eine Kombination aus Munddusche und Zahnseide sei optimal.

Kleines Manko und abschließendes Fazit

Ein einziges Manko der Waterflow PRO, das mich persönlich etwas gestört hat, ist die sehr hohe Bauweise der Munddusche. Zwar wiegt das Gerät im Leerzustand ohne eingefülltes Wasser lediglich 240 Gramm, aber mit aufgesetzter Düse kommt die Munddusche auf eine Höhe von 30 cm. Für viele Badezimmerschränke ist dies zu hoch, so dass man die Waterflow PRO nur im zerlegten Zustand lagern kann – oder sie auf nach oben offenen Regalen stellen muss, wo sie Schmutz und Staub ausgesetzt ist. Ein Hardcase für den Transport und zur Lagerung hätte ich daher durchaus praktisch gefunden.

Mein Fazit für die Waterflow PRO-Munddusche von Wondersmile fällt aber grundlegend positiv aus: Ich habe während der Anwendungszeit gemerkt, wie viel sauberer der Mund und die Zähne werden, wenn man die Munddusche nach dem Essen oder abends vor dem Schlafengehen anwendet. Ganz auf Zahnseide verzichten werde ich aber auch in Zukunft nicht. Wer der eigenen Zahnpflege und Mundhygiene einen Gefallen tun möchte, sollte sich eine Munddusche wie die Waterflow PRO von Wondersmile definitiv genauer ansehen. Bei Amazon ist sowohl die schwarze als auch die weiße Modellvariante derzeit mit 18 Prozent Rabatt für 89,90 Euro statt sonst üblicher 109,90 Euro erhältlich. Bei über 1.200 Rezensionen gibt es dort sehr gute 4,5 Sterne für die Munddusche. Auf der Produktseite von Wondersmile gibt es zudem weitere Informationen, dort findet sich das weiße Modell aktuell auch zum Preis von 89,90 Euro.

Angebot
Wondersmile Munddusche PRO - Testsieger 2024-100 Tage risikofrei testen -...
  • EFFIZIENNTE SMOOTHFLOW-TECHNOLOGIE - Entfernt Plaque & Essensreste zuverlässig. Der 280 ml Tank unserer Munddusche ermöglicht 60 Sek. Reinigung ohne...
  • 360° DÜSENROTATION & 5 PROGRAMME - Dank der 360° Düsenrotation können auch schwer erreichbare Stellen gründlich gereinigt werden. Teste 5...
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Nutze schon seit vielen Jahren eins der etablierten Produkte dieser Kategorie (Phillips Power Flosser 3000) und kann sie grundsätzlich allen empfehlen.

    Beim Phillips ist meiner Einschätzung nach wahrscheinlich die Reinigung des Behälters leichter und die Kreuzdüse ist um Welten effektiver als diese einzelnen lamenaren Spüler.

    Ansonsten sind sie unverzichtbar für Menschen mit Titan Retainern auf der Rückseite. Zahnseide ist da keine Option und da die Zähne sehr wahrscheinlich sehr eng angeordnet sind, passen auch keine S Bürsten durch.
    So ein Flosser auf hoher Druckstufe hat kein Problem.

    Man braucht da eig auch nicht das Wasser aus dem Mund fließen zu lassen wie bei einem Tollwütigen ;)).
    Habe ich früher zwar auch anfangs gemacht – aber effektiver ist mit geschlossenem Mund in Quadranten zu reinigen und zwischendurch selbst anzuhalten – ausspucken – nächster Quadrant.

    Auch grundsätzlich im Haushalt oder zur mobilen Reinigung von manchen Gegenständen oder Utensilien sehr nützlich. Dafür nehme ich dann diese lamenare Düse, die ich sonst nicht brauche.

    Allerdings keine Verhinderung von Zahnstein auf Dauer – jährliches PZR bleibt.

    1. PS: Beimischung von Mundwasser ist zwar meist als Option erwähnt, aber nicht empfohlen. Es wird auf Dauer die Pumpe verkleben und bedarf effektiver Reinigung der Ölreste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert