Im Herbst macht Apple iOS 18 für alle verfügbar und bietet auch in der Wetter-App neue Funktionen an. Unklar ist derzeit noch, ob die neuen Funktionen in der Wetter-App auch für deutsche Geräte verfügbar gemacht werden.
Gefühlte Temperatur in der Wetter-App von Apple
In der Städte-Anzeige zeigt Apple fortan nicht nur die aktuelle Temperatur an, sondern auch die gefühlte Temperatur. Und das ziemlich prominent, da die gefühlte Temperatur direkt unter der aktuellen Temperatur angezeigt wird. Während die tatsächliche Temperatur in der Wetter-App verständlicherweise besonders groß dargestellt ist, ist die gefühlte Temperatur etwas kleiner gelistet.
Apple hat mitgedacht und zeigt die gefühlte Temperatur nur dann an, wenn es einen nennenswerten Unterscheid beider Werte gibt. Demnach blendet die Wetter-App die gefühlte Temperatur aus, wenn sie sich mit der aktuellen Temperatur gleicht. Ich habe ein paar Städte ausprobiert und die neue Anzeige zeigt sich eher selten. Bei deutschen Städten habe ich keine gefühlte Temperatur gesehen, hingegen konnte ich in Orlando in den USA die neue Anzeige sehen.
Zuhause und Arbeit werden automatisch hinzugefügt
Möglicherweise habt ihr ja in der Karten-App von Apple Favoriten für Zuhause und Arbeit angelegt. Anhand dieser Adressdaten listet die Wetter-App automatisch die Vorhersage für Zuhause oder für die Arbeit. Das ist auf jeden Fall praktisch, natürlich könnt ihr über Favoriten auch weitere Orte anlegen.
Da mein Beta-iPhone vorwiegend nur im Büro liegt, kann ich diese Funktion noch nicht testen.
Apple sollte lieber mal passende Wettermodelle für Europa/Deutschland bzw. einen Datenprovider wie den DWD integrieren. Dann wird die Anzeige auch zuverlässiger.
Apple nutzt unter anderem die Daten des Deutschen Wetterdienstes → https://support.apple.com/de-de/105038
Dennoch zeigen die DWD App und die Apple Wetter App unterschiedliche Prognosen an.
Genau, die Wetter App von Apple nutze ich gar nicht mehr. Sehr gut finde ich aber seit Jahren Wetter Online.
Finde ich auch. Es kann seit Stunden regnen und die Apple Wetter App sagt lediglich es ist bewölkt. Die ist schon lange nicht mehr gut leider obwohl ich die gern nutzen würde ….
Ähhm, das wird doch auch jetzt schon angezeigt. Zwar nicht direkt untereinander, aber wenn Mann etwas runterscrollt, kommt ne Kachel mit der gefühlten Temperatur. Und die wird auch bei einem Grad Celsius Unterschied angezeigt… 🤷🏻♂️
(iOS 17.5.1)
☝🏻*man
Ja, das stimmt. Aber iOS 18 vereinfacht die Anzeige und stellt es direkt ganz oben dar.
In Deutschland sind bis jetzt noch nicht einmal die Benachrichtigungen bei Regen aktiviert.
Dann schaut man aus dem Fenster und kann sofort erkennen, ob es regnet oder nicht. 😉
Dann ist die draußen hängende Wäsche schon wieder nass! Wenn man 5 Minuten vorher benachrichtigt wird, kann man sie noch reinholen. Das interessiert natürlich niemand, der lieber Energie zum Trocknen verschwendet. 😜
Herrlicher Blödsinn 🙂
Falsch 🙂↕️. Als Hundebesitzer, der täglich mehrfach (und zwar unabhängig vom Wetter) raus muss, sind enge Zeitfenster mit Informationen zum Eintreffen von Niederschlag am Standort (wie in den Boxen der Formel 1 zum Radwechsel) äußerst hilfreich. Da reicht der Fensterblick nicht.
Für das nördliche Schleswig-Holstein nutzte ich die DWD-App und Yr.
Die kommen ziemlich gut hin.
Die Apple-Wetter App ist schick, mehr aber nicht. Ziemlich ungenau und fast immer daneben.
um mir anzeigen zu lassen, dass es regnet, brauche ich keine app in deutschland.
gottseidank ist das bald vorbei und es schneit.