Wenn ihr stets Musik hören wollt, die zur aktuellen Wetterlage passt, dann ist weatherTunes der richtige Download.
Mit Spotify, Apple Music und Co. kann man stets die Lieblingssongs abspielen. Zudem stellen die Musikstreamingdienste Playlists bereit, die von Musik-Spezialisten zu bestimmten Themen zusammengestellt wurden. Doch der Faktor „Wetter“ wird hier nicht wirklich berücksichtig. Genau dieses Problem geht die seit Ende Juni verbverfügbare iPhone-App weatherTunes (App Store-Link) an. Der 99 Cent günstige Download berücksichtigt die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit und die aktuelle Bewölkung, um passende Songs abzuspielen, die direkt bei YouTube abgerufen werden.
weatherTunes erstellt direkt nach dem Start der Applikation eine Playlist im Hintergrund und spielt die gefunden Songs ab – optional könnt ihr euch auch das YouTube-Video anzeigen lassen. Damit die Applikation auch die richtigen Songs findet, könnt ihr zuvor das Genre festlegen. Alternative? Rock? Oder doch lieber Electro? Eure Einstellung könnt ihr jederzeit ändern, dann macht sich weatherTunes erneut auf die Suche nach passenden Songs.
weatherTunes nutzt Musik-Streaming via YouTube
Bei meinem Test gab es an einem bewölkten Tag Songs von Bryan Adams, Ray LaMontagne oder Seether. Wie der Entwickler gegenüber Macstories mitgeteilt hat, werden rund 3 bis 5 MB Datenvolumen für einen Song verbraucht – pro Stunde liegt der Verbrauch bei 60 bis 80 MB. Somit könnt ihr natürlich auch unterwegs Musik basierend auf den Wetterverhältnissen hören – eine schnelle WiFi-Verbindung ist aber sicherlich immer empfehlenswerter.
weatherTunes funktioniert gut, allerdings ist die Auswahl lange nicht so groß wie bei Apple Music, Spotify oder Co.. Klar, YouTube hat viele Songs im Angebot, allerdings gab es in weatherTunes doch des Öfteren die gleichen Songs – hier muss man wohl öfters das Genre wechseln. Wer die Idee gut findet, kann weatherTunes für 99 Cent auf das iPhone laden. Der Download ist 14,4 MB groß, funktioniert ab iOS 9.0 und bringt ein schönes Design mit, wobei weatherTunes mehr im Hintergrund laufen wird.
Apps, die die welt nicht braucht.
So ein Schwachsinn.