watchOS 11.2: Kamerafernbedienung ermöglicht Pausieren von iPhone-Videos

Apple Watch fungiert als Auslöser

Mit iOS 18 hat Apple eine neue Funktion für die iPhone-Kamera eingeführt: Videos lassen sich pausieren und nahtlos fortsetzen. Diese praktische Funktion wird mit watchOS 11.2, das nächste Woche veröffentlicht wird, auch auf die Apple Watch kommen.

Dank der Kamerafernbedienung auf der Apple Watch könnt ihr eure iPhone-Kamera bequem steuern. Die Funktionen reichen vom Fernauslösen für Fotos über das Ändern des Fokus bis hin zum Starten von Videoaufnahmen. Bislang war es jedoch nur möglich, Videos zu starten oder zu stoppen. Mit dem neuen watchOS-Update erweitert Apple die Fernsteuerung um die Möglichkeit, Videos zu pausieren.


Was bringt die neue Pause-Funktion?

Durch die Pause-Funktion könnt ihr die Aufnahme anhalten und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen, ohne dass mehrere Clips entstehen. Stattdessen erhaltet ihr ein einziges, durchgehendes Video. Das ist besonders nützlich für kreative Projekte, Tutorials oder Vlogs, bei denen es oft nötig ist, kurze Pausen einzulegen, ohne die Aufnahme neu starten zu müssen.

Das Update auf watchOS 11.2 wird gleichzeitig mit iOS 18.2 Anfang nächster Woche veröffentlicht. Beide Updates bringen zahlreiche Verbesserungen und neue Features mit sich. Während wir hierzulande auf alle Funktionen im Zusammenhang mit Apple Intelligence verzichten müssen, ist die kleine Änderung in watchOS schon eine Art Highlight.

So installiert ihr das Update: Sobald watchOS 11.2 verfügbar ist, könnt ihr es über die Apple Watch-App auf eurem iPhone herunterladen und installieren. Voraussetzung dafür ist, dass euer iPhone bereits auf iOS 18.2 aktualisiert wurde.

Die Kombination aus iOS 18.2 und watchOS 11.2 macht die Nutzung der Kamerafernbedienung auf der Apple Watch vielseitiger und eröffnet neue Möglichkeiten für Videoaufnahmen – ein weiteres Beispiel für die nahtlose Integration zwischen iPhone und Apple Watch.

Foto: MacRumors.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 11 Antworten

    1. Verstehe die Frage nicht…!?!?
      Logischerweise alle Watches die auch watchOS 11 haben?

      Watch SE (2. Generation)
      Watch Series 6
      Watch Series 7
      Watch Series 8
      Watch Series 9
      Watch Series 10
      Watch Ultra
      Watch Ultra 2

  1. Ich glaube besonders nützlich wäre da eine Zoomfunktion. Denn dann kann man sicherstellen, dass sich das iPhone nicht von der Stelle bewegt oder Störgeräusche aufgenommen werden.

  2. … da auch wieder. Die sollen erst mal die Grundfunktion fixen. Kommt total häufig vor, dass wenn ich die Kamera über der Uhr steuern möchte, auf der Uhr kein Bild erscheint…

  3. Wahrscheinlich weil die es bei Apple nicht können. Man kann ja auch Fotos nicht in der 100%-Ansicht sehen. Das können die bei Apple wohl auch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert