Wie viele von euch wissen, habe ich mein Haus mit smarten Komponenten von Bosch Smart Home ausgestattet. Heute führe ich die Serie fort und möchte euch erklären, warum smarte und vernetzte Rauchwarnmelder so viel besser sind als herkömmliche “dumme” Melder.
In Deutschland gibt es die gesetzliche Rauchwarnmelderpflicht – und das ist auch gut so. Obwohl die Melder oftmals optisch keine Highlights sind, können sie im Brandfall Leben retten. Ich habe mich gegen herkömmliche Rauchwarnmelder entschieden und setze auf smarte und vernetzte Melder. Genauer gesagt habe ich die Rauchwarnmelder II von Bosch Smart Home im Einsatz.
Die Montage ist mit zwei Schrauben erledigt
Optisch ist der runde Rauchwarnmelder ziemlich klassisch gehalten. Er hat einen Durchmesser von 110 Millimetern, ist 37 Millimeter hoch und wiegt 133 Gramm. Der Melder lässt sich einfach von der Montageplatte drehen, die man mit zwei Schrauben an der Decke befestigt. Da ich in meinen Räumen entweder eine Holzdecke oder eine Gipskartondecke habe, muss ich nicht einmal Löcher bohren – mit den passenden Schrauben hält der Rauchwarnmelder II zuverlässig. Für die Montage mit Bohren liegen Dübel und Schrauben dem Lieferumfang bei. Alternativ kann man den Melder auch an die Decke kleben.
Rauchwarnmelder II in die Bosch Smart Home App einbinden
Die eingelegte CR17450-Batterie, die eine Laufzeit von mehr als 5 Jahren gewährleistet, ist etwas exotisch und im Nachkauf auch etwas teurer. Nachdem man die kleine Lasche entfernt hat, hat die Batterie Kontakt und ich kann den Rauchwarnmelder über den QR-Code in mein Bosch Smart Home einrichten. Dafür ist natürlich der Bosch Smart Home Controller II eine Voraussetzung.
Die Anmeldung per App erfolgt Schritt für Schritt und ist kinderleicht. Während der Einrichtung könnt ihr einen Testalarm abspielen – allerdings solltet ihr euch ein paar Schritte entfernen, denn der Alarm ist in 3 Metern Entfernung immer noch 85 dB(A) laut.
Smarte Funktionen des Bosch Rauchwarnmelders II
Ich habe einen kleinen und schnellen Test gemacht, allerdings ohne mein Haus anzuzünden. Sobald Rauch erkannt wird, löst die Sirene aus. Hier machen sich die smarten Funktionen bezahlt: Nicht nur der Rauchmelder, der den Rauch erkannt hat, warnt mit einer lauten Sirene, sondern auch alle anderen vernetzten Rauchwarnmelder II im Haus. In einem großen Haus mit mehreren Etagen kann solch eine Funktion lebensrettend sein – gerade, weil es in Notsituationen oft um Sekunden geht.
Ein Szenario, das ich mir nicht vorstellen möchte: Die App meldet einen Rauchalarm, während man nicht zu Hause oder im Urlaub ist. Herkömmliche Rauchmelder springen in diesem Fall nur lokal an – wenn niemand zu Hause ist, bemerkt niemand den Brand. Im schlimmsten Fall brennt das ganze Haus ab.
Durch die smarte Vernetzung meldet die Bosch Smart Home App den Alarm direkt auf das Smartphone. Zudem wird die Möglichkeit angeboten, einen Notruf zu starten und die Feuerwehr zu alarmieren. Bestenfalls kann ein gerade beginnender Brand noch unter Kontrolle gebracht werden, sodass man nicht sein ganzes Haus oder seine Wohnung verliert.
Der Rauchwarnmelder kommuniziert mit anderen smarten Geräten
Ein weiterer Vorteil: Der Rauchwarnmelder II kann mit anderen Geräten und Komponenten im Bosch Smart Home kommunizieren. Es gibt vorkonfigurierte Dienste wie das smarte Brandschutz-Alarmsystem. Meldet ein Rauchwarnmelder eine Gefahr, wird sofort reagiert, um zu helfen:
- Smarte Lampen werden eingeschaltet, um Fluchtwege zu beleuchten.
- Smarte Farblampen wechseln zu Gelb, um optimale Sichtverhältnisse bei Rauch zu schaffen.
- Smarte Rollläden fahren automatisch hoch, um Fluchtwege freizugeben.
- Smarte Kameras zeigen einen Live-Stream, um die Situation zu überblicken.
Bosch Rauchwarnmelder II als Sirene bei Einbruch
In Kombination mit den smarten Tür- und Fensterkontakten von Bosch kann der Rauchwarnmelder II auch als Sirene bei Einbruch dienen. Sobald eine Gefahr erkannt wird, löst die Sirene aus und schreckt potenzielle Einbrecher hoffentlich ab. Auch hier kann man zahlreiche vorkonfigurierte Dienste nutzen, was die Einrichtung besonders einfach macht. Per App könnt ihr festlegen, wie und wann der Rauchwarnmelder auslösen soll.
Support für Apple HomeKit
Einen Matter-Rauchwarnmelder gibt es noch nicht, aber der Bosch-Melder kann in Apple HomeKit integriert werden. Wer bereits zahlreiche Geräte dort verwaltet, kann weitere Automationen und Szenarien anlegen.
Fazit
Ich habe es schon eingangs erwähnt: Smarte Rauchwarnmelder bieten deutlich mehr Sicherheit. Die Rauchwarnmelder von Bosch sind untereinander vernetzt und können mit anderen Smart-Home-Komponenten interagieren, um im Notfall Maßnahmen einzuleiten, die eine schnellere Rettung ermöglichen. Das Design des Melders ist klassisch – die smarten Funktionen für mich jedoch unverzichtbar.
Ein einzelner Rauchwarnmelder II kostet 79,95 Euro und ist damit deutlich teurer als herkömmliche Melder. Günstiger wird es, wenn ihr beispielsweise bei tink.de gleich ein 6er-Set für 369,95 Euro kauft (pro Stück etwa 62 Euro).
Habe die von Meross. Sind etwas billiger, aber getestet habe ich sie nicht
Vielen Dank für den interessanten Bericht, da ich tatsächlich über eine derartige Anschaffung nachdenke.
Eine Frage dazu: Kann ich einen Rauchmelder auch mit zwei verschiedenen Smartphones per App verbinden?
Du kannst mehrere Endgeräte am Bosch Smart Home Controller anmelden. Die haben dann Zugriff auf alle Komponenten.
Ich muss sagen, der Name Bosch ist für mich China-Ramsch. Hatte Heizkörperthermostate, die defekte Displays ab Tag 1 hatten. Für den Austausch sollte ich pro Stück 84,95€ Kaution hinterlegen, bis die defekten Geräte bei Bosch eingegangen sind… und die Abwicklung der Garantie: Wie ein Polizeiverhör, zudem unfreundliche Hotlinemitarbeiter. Bin froh, dass ich dann jetzt doch bei eq3 geblieben bin, läuft bei Freunden schon seit Jahren problemlos.
Das sind natürlich schlechte Erfahrungen. Wenn du zB bei Amazon kaufst, ist der Austausch defekter Ware ein Kinderspiel.. Ich habe selbst 8 Heizkörperthermostate im Einsatz und bisher keine Probleme.
„die Abwicklung der Garantie: Wie ein Polizeiverhör, zudem unfreundliche Hotlinemitarbeiter.“
So ist halt die deutsche Servicewüste, so gern ich zwar deutsche Firmen unterstütze, so froh bin ich wenn ich deren Support nicht benötige. Unfreundlicher als die deutschen geht da kaum.
Entsprechend kaufe ich das ganze Zeug auch immer nur über Amazon, so ist Amazon mein erster Kontakt immer bzgl. Support und sie schaffen das bis jetzt immer schnell und freundlich zu Regeln.
@Freddy, bezüglich Deiner Zimmerdeckenverkleidung. Die unschönen offenen Ritzen könntest Du mit Acryl zu machen, oder wie ich es gemacht habe, mit Füllspachtel. Letzteres ist, wie ich finde, einfacher zu verarbeiten. Einfach etwas Füllspachtel aus der Tube (gibt es im Baumarkt und manchmal auch bei Aldi) auf den Finger und dann an den offenen Stellen langziehen. Hält seit über 10 Jahren bei mir an der Decke und ergibt ein harmonischeres Bild.
Danke für den Hinweis. Das sind rund 50qm2 und da müsste man fast jedes Brett angehen 😮 Habe ich weiß gestrichen, daher sieht man das an einigen Stellen mehr, an anderen weniger. Da die Decke 2,80m hoch ist, sieht man das nur so extrem, wenn man wirklich nah ran geht. Wir haben noch „wichtigere“ Baustellen abzuarbeiten, aber habe ich auf jeden Fall im Hinterkopf.
Danke für den Bericht!
Zwei Fragen:
>Einen Matter-Rauchwarnmelder gibt es noch nicht
Wie kommunizieren diese Rauchmelder denn? Das hast Du nirgendwo geschrieben.
>Die eingelegte CR17450-Batterie, die eine Laufzeit von mehr als 5 Jahren gewährleistet
Muß man diese Rauchmelder, wie auch andere, nach zehn Jahren ersetzen, weil sie nicht mehr zuverlässig funktionieren? Einfach nur Batterien zu tauschen hilft ja nicht.
Funkprotokoll: ZigBee 3.0
Die Austauschpflicht gilt auch hier: Nach 10 Jahren müssen die ausgetauscht werden, unabhängig der Batterie.
Ah, Danke!
Also knapp 8€ pro Jahr plus Batterien, das geht ja noch.
zu 1
Funk nutzen die Rauchmelder
zu 2
Es wird empfohlen nach 10 Jahren zu tauschen
(Quelle = Bedienungsanleitung)
Das Thema Batterien sollte man nicht ignorieren.
„Die eingelegte CR17450-Batterie, die eine Laufzeit von mehr als 5 Jahren gewährleistet, ist etwas exotisch“
Ja Exotisch ist sehr schön ausgedrückt.
Quasi in Deutschland nicht erhältlich trifft es eher und wenn über zweifelhafte amazon Quellen zu überdrehten Preisen.
Warum liebes Bosch Team musste es die sein?
Warum keine einfache 9V Block Batterie?
Auch ging bei mir nach 2 Jahren die Warnmeldung „Batterie leer“ an.
Hatte ein ganzes 6x Set gekauft und aber nur in einem Raum montiert, ja zugegeben zu faul…
Jetzt musste ich eine Packung öffnen um nur die Batterie zu plündern…
„Dafür ist natürlich der Bosch Smart Home Controller II eine Voraussetzung.“
Hallo Freddy,
mit dem Controller der ersten Generation funktioniert der Rauchwarnmelder auch.
LG
Ich empfinde das nicht als Information, sondern als reine Werbung für Bosch. Die Bosch-Rauchmelder mögen nicht schlecht sein, sind aber total überteuert. Ich nutze die von X-Sense; die können meines Erachtens wesentlich mehr, haben verschiedene Optionen und sind ebenso vernetzt. Das um den halben Preis …
Bei Bosch bekommst du ein ganzes Smart Home System. X-Sense ist sicher eine gute Option, wenn man NUR die Rauchmelder vernetzen will. Die Bosch Melder sind auch öfters im Angebot, da kann man auch Geld sparen. Wenn ich jetzt einen Artikel über X-Sense mache, ist das genauso „Werbung“.
Für mich nur noch aus dem Baumarkt.
1.) In D muss der Rauchmelder alle 10Jahre erneuert werden (Nicht die Batterie, sondern das Gerät, die Sensorik).
2.) Die HomePods erkennen sehr zuverlässig das Signal, auch wenn es in der Waschküche ist – und melden es mit gelbem Warndreieck auf jedes verfügbare Gerät.
Hat jemand smarte Rauchwarnmelder ohne eigenen Controller? Ich möchte mir nicht noch ein weiteres System installieren….
Was bietet sich denn da an?
Ich habe ingesamt 6 der BSH RWM II installiert. Die sind in Kombination mit den BSH Fensterkontakten auch als vernetzte Signalgeber im Fall eines Einbruchs geschaltet.
Macht für mich absolut Sinn obwohl ich hoffe, dass sie nie zum Einsatz kommen werden.
Rauchmelder mit Matter over Thread
Hübsch sind sie nicht.
https://www.led-trading.de/matter-rauchmelder-hs1sa-m
Wir nutzen Hekatron mit Gateway. Sind untereinander vernetzt und geben übers Gateway Push aufs Handy wenn man nicht im wlan ist. Nicht „smart“ aber tut, was sie sollen.