Mit Viz lassen sich unterwegs einfache Diagramme schnell erstellen und teilen.
Mittlerweise ist Business überall da, wo man eine Internetverbindung hat. Wenn man unterwegs ist und mal schnell ein einfaches Diagramm für eine Präsentation erstellen möchte, ohne dabei aufwendig seinen Laptop oder ähnliches zu bemühen, könnte Viz (App Store-Link) eine interessante Alternative sein. Die iPhone-App kostet 1,79 Euro und benötigt mindestens iOS 6.0 oder neuer. Die Downloadgröße ist ideal für unterwegs, da es gerade einmal 0,6 MB sind, die geladen werden müssen.
Insgesamt bietet Viz momentan fünf verschiedene Möglichkeiten Diagramme anzuzeigen. So kann man die Daten als Bars, Pie, Cloud, Scrapers oder Parliament anzeigen lassen. Zusätzlich lassen sich noch die Farben der jeweiligen Daten anpassen. Diese kann man leider nicht einzeln beeinflussen, es stehen allerdings fünf unterschiedliche Farbschemen zur Auswahl. Maximal können in Viz bis zu sechs Datensätze eingetragen werden.
Die einzelnen Datensätze können mit einem beliebigen Namen versehen werden und mit einer dementsprechenden Zahl. Nach Erstellung eines Diagramms, kann man es über mehrere Dienste teilen oder lokal speichern. So kann man das Diagramm per Facebook, Twitter, Instagram oder E-Mail teilen oder als Foto lokal speichern. Praktischerweise lässt sich ein Diagramm mit der Funktion „Archive“ auch innerhalb der App speichern. So lassen sich die archivierten Diagramme zu jederzeit wieder aufrufen und verändern, falls eine Anpassung vorgenommen werden muss.
Bei den archivierten Diagrammen lassen sich nicht nur die Daten ändern, sondern natürlich auch die Farben oder die Art des Diagramms. Mit Viz kann man wirklich sehr schnell ein kleines Diagramm erstellen und dieses später in eine Präsentation einbauen. Viz kann mit ganzen Zahlen als auch mit Kommazahlen umgehen und macht genau das was es soll. Schön wäre es sicherlich, wenn in zukünftigen Updates noch mehr Diagrammarten und Farbschemen zur Verfügung gestellt werden. Für ein schnelles Erstellen von einfachen Diagrammen unterwegs ist Viz ideal – was man in der App einträgt, bleibt natürlich jedem Nutzer selbst überlassen.
Wozu?
GoChart von VVI ist gratis und Numbers hat wohl fast jeder.
Also GoChart kostet bei mir im App Store 2,69 Euro und Numbers auf dem iPhone hat für 7,99 Euro sicher nicht jeder 😉
Und GoChart ist ja gruselig anzusehen. 🙂
preisalarm dialogfenster seit paar tagen nimmer da hm?