Wer gerne eigene Videos dreht und diese arrangieren möchte, sollte einen Blick auf vjay werfen.
Schon seit einiger Zeit gibt es die App für das iPad – nun haben die Entwickler von algoriddim auch eine Variante für das iPhone und den iPod Touch nachgereicht. Im Zuge der Neuerscheinung ist vjay for iPhone (App Store-Link) derzeit zu einem vergünstigten Preis von 89 Cent zu haben. Auch das iPad-Pendant ist aus diesem Grund zur Zeit im Preis ermäßigt und kann für 4,49 Euro geladen werden – sonst werden dafür 8,99 Euro fällig.
Auf dem iPhone nimmt vjay 335 MB an Speicherplatz in Anspruch und ist laut App-Beschreibung für den iPod Touch der 5. Generation sowie iPhone-Modellen ab dem 4S geeignet. Diese Einschränkung ist wohl der hohen Rechenleistung geschuldet, die die App für ihre Dienste und Aktionen benötigt.
Denn: In vjay kann man Videoclips, Musik und Fotos aus der eigenen Bibliothek verwerten, aber auch bereits in der App vorhandene Musikvideos – derer 15 an der Zahl – bearbeiten. Dazu hält vjay eine ganze Menge an Effekten und Tools bereit, die auf die jeweiligen Medien angewendet werden können, darunter Loop-Werkzeuge, Video-Übergänge und Beat-Matching. Unterstützt werden eine ganze Menge Audio- und Videoformate, so unter anderem mp3, AAC, WAV, mp4, m4v und mov.
Damit die fertigen Werke auch gleich Verwendung finden, besteht eine direkte Export-Funktion für YouTube und Facebook. Auch verschiedenes Zubehör, die Auslagerung auf externe Monitore über die entsprechenden Kabel oder Adapter und AirPlay funktioniert mit der vjay-App. Selbstverständlich sollte man die Applikation nicht mit einem Profi-Videoschnitt-Programm vergleichen – aber wer Spaß daran hat, mit DJ-ähnlichen Werkzeugen witzige eigene Videos zu erstellen, sollte sich vjay definitiv näher ansehen, gerade zum aktuell vergünstigten Preis für beide Versionen. Einen Testbericht der iPad-App (der damaligen Version 1.0) könnt ihr schon bei uns finden