Auf der CES in Las Vegas habe ich sie von einigen Herstellern gesehen und die Idee finde ich wirklich klasse: USB-C-Netzteile mit einem integrierten Kabel, das einfach aus dem Gehäuse gezogen werden kann. Die üblichen Verdächtigen wie Anker, Ugreen oder Baseus haben bisher noch kein derartiges Produkt im Verkauf. Ganz anders sieht es bei Verbatim aus – der für seine Speicherlösungen bekannte Hersteller bietet sein GaN-Ladegerät mit ausziehbarem Kabel bereits seit Ende November an.
Derzeit könnt ihr das Ladegerät für 44,99 Euro (Amazon-Link) bestellen. Neben jeweils einem klassischen Port mit USB-A und USB-C ist ein ausziehbares Kabel verbaut, das bis zu 80 Zentimeter weit aus dem Netzteil gezogen werden kann. Die maximale Leistung an einem einzelnen Port beträgt bis zu 65 Watt, ihr könnt also durchaus auch MacBooks laden. Bei mehreren angeschlossenen Geräten verteilt sich die Leistung natürlich auf die einzelnen Anschlüsse.
Das ausziehbare Kabel kann ohne großen Kraftaufwand aus dem Netzteil gezogen werden, hier besteht definitiv keine Gefahr, die Steckdose irgendwie besonders zu belasten. Es sind verschiedene Längen möglich, maximal 80 Zentimeter. Ein weiterer kurzer Zug am Kabel sorgt dafür, dass es wieder eingezogen wird. Hier gibt es einen aus meiner Sicht ersten kleinen Kritikpunkt: Im eingezogenen Zustand kann man den Stecker nicht direkt in seinen „Parkplatz“ drücken, er muss noch einmal ein paar Millimeter in die richtige Richtung bewegt werden. Das hätte man definitiv besser lösen können.
Ladegerät ist kürzer, das Kabel ist immer mit dabei
Ein anderer Nachteil ist nicht von der Hand zu weisen und liegt in der Natur der Sache. Das Ladegerät ist vergleichbar groß. Im folgenden Bild seht ihr es direkt neben einem kompakten 45 Watt Netzteil eines anderen Herstellers. Kritik soll das aber wirklich nicht sein – und auf der anderen Seite hat man sein Ladekabel halt auch immer dabei.
Es gibt aber auch positive Überraschungen: Das GaN-Ladegerät mit ausziehbarem Kabel von Verbatim verfügt über eine kleine Anzeige für die aktuelle Leistung. Sie ist hinter dem milchigen Gehäuse neben den beiden Ports versteckt und nicht unbedingt kristallklar, am Ende des Tages aber gut abzulesen. Definitiv ein nettes Extra.
Der Verbatim GaN Charger ist zudem für Reisen geeignet. Fest verbaut ist ein US-Stecker, der um EU- und UK-Adapter ergänzt werden kann. Das sieht nicht unbedingt sexy aus, ist aber eine praktikable Sache für Auslandsreisen.
Und wo wir gerade bei sexy sind: Wer ist bei Verbatim bitte auf die Idee gekommen, die ganzen erforderlichen regulatorischen Aufdrucke nicht nur an der Seite des Netzteils zu platzieren, sondern auch noch komplett in Weiß zu drucken? Das sieht absolut bescheiden aus – und hier wären andere Worte noch viel angebrachter. So etwas gehört in einer weniger auffälligen Farbe auf die im Betrieb nicht sichtbare Stecker-Seite.
Falls ihr schon ganz heiß auf eine solche Lösung seid, ist das Verbatim GaN-Ladegerät mit ausziehbarem Kabel sicherlich ein solides Produkt. Ich bin mir aber schon fast sicher, dass in den kommenden Monaten bessere Ladegeräte mit integriertem Kabel erscheinen werden.
- Innovatives Laden: Das Verbatim Ladegerät mit einziehbarem USB-C Kabel ist für das Laden dreier USB-Geräte wie etwa Laptop und Smartphone geeignet...
- Charge fast, charge smart: Mit 65 W Power Delivery und Quick Charge 3.0 lädt der GaN Schnellladestecker Laptop, Tablet, Handy, Powerbank oder...
Habe seit 2 Monaten das 240W Netzteil von verbatim im Einsatz und bin sehr zufrieden. Die laufen sehr unter dem Radar aber bisher ist es echt top.
Die Aufdrucke finde ich gut. Denn bei den meisten Steckern sind sie kaum zu lesen wenn die Schrift nicht kontrastreich ist. Oder man sollte eine Lupe hinzu fügen. Außerdem sieht das Teil so groß ist als würde es den Platz zweier Steckdosen blockieren in einem Steckdosenverteiler.