In einigen Fällen möchte man gerne das gleiche Motiv unter anderen Bedingungen aufnehmen, beispielsweise vor und nach dem Entrümpeln des Kellers, vor und nach der Restaurierung eines Fahrzeugs, oder im Zuge eines Hausneubaus, Veränderungen im Stadtbild und mehr. Oft ist es jedoch schwer, exakt die richtige Perspektive einzunehmen, um entsprechend identische Vorher-Nachher-Fotos zu kreieren.
Der in Kanada lebende Entwickler Adam Whitcroft, im App Store auch schon bekannt für seine Apps Clipbud und Twodos, hat sich nun mit seiner neuen kostenlosen iPhone-App Vellum genau diesem Thema gewidmet. Vellum (App Store-Link) lässt sich gratis auf das Apple-Smartphone herunterladen und benötigt neben iOS 17.0 oder neuer auch lediglich 4 MB an freiem Speicherplatz. Eine deutsche Lokalisierung besteht für die kleine Foto-App noch nicht.
„Mit Vellum können Sie ein Bild als Leitfaden für die Aufnahme neuer Fotos verwenden“, berichtet der Entwickler im App Store. „Perfekt für Vorher-Nachher-Aufnahmen, die Nachverfolgung eines Motivs im Laufe der Zeit oder für die Gestaltung eines Vibes für dein Raster.“ Die Anwendung soll sich neben Vorher-Nachher-Fotos auch für eine konsistente Ästhetik in sozialen Medien eignen, ebenso wie für das Erlernen von Kompositionsregeln.
Foto wird halbtransparent über den Kamera-Sucher gelegt
Um perfekte Vorher-Nachher-Fotos mit Vellum kreieren zu können, bedient sich die App eines ganz simplen Prinzips: Ein bereits vorhandenes Foto kann zur besseren Visualisierung halbtransparent über den Kamera-Sucher gelegt werden. Mit dieser visuellen Hilfe soll es dann deutlich vereinfacht werden, das gleiche – oder mittlerweile veränderte – Motiv aus der gleichen Perspektive aufnehmen zu können.
Grundsätzlich lässt sich jedes Bild aus der eigenen Fotobibliothek mit Vellum verwenden: Daher ist die App auch sehr gut für Foto-Anfänger und -Anfängerinnen geeignet, die sich an guten Kompositionen und Perspektiven orientieren wollen. Die Einstellungen von Vellum ermöglichen es außerdem, die Transparenz des ausgewählten Bildes einzustellen, je nachdem, wie sehr man eine Orientierung am Originalbild benötigt.
Vellum lässt sich komplett kostenlos auf das iPhone herunterladen, verzichtet auf weitere In-App-Käufe, Werbung oder Abonnements, und bekommt von den Nutzern und Nutzerinnen bislang gute 4,3 von 5 Sternen im deutschen App Store spendiert. Solltet ihr gerne Vorher-Nachher-Bilder machen oder eure Fotografie-Skills noch weiter verbessern wollen, lohnt ein Blick auf die neue App Vellum.
Tolle Empfehlung, danke!
So ein Programm habe ich schon länger gesucht. Es funktioniert wirklich sehr gut.
Einziger Wermutstropfen: Man kann in der App nicht zoomen. Es können also nur „identische“ Vorher-Nachher Bilder mit der default Brennweite geschossen werden.
Aber einem geschenkten Barsch schaut man nicht hinter die Kiemen. Ich werde die App auf alle Fälle auf meinem iPhone drauf lassen.
Oh 😮 kostenlos und ohne in App Kauf hat man ja so gut wie nie