Unwatched: Empfehlenswerter YouTube-Player ohne Algorithmen erhält weitere Updates

Kostenlos für iOS, iPadOS und das Apple TV

Wer gerne YouTube-Inhalte schaut, greift meistens auf die offizielle App von Google zurück. Diese ist allerdings auch gespickt mit Vorschlägen und entsprechenden Algorithmen, die auf der jeweiligen Nutzung basieren. Wem dies zuviel ist und sich möglicherweise auch nicht für die kleinen, maximal einminütigen Shorts-Videos auf der YouTube-Startseite begeistern kann, sollte unbedingt die App Unwatched (App Store-Link) ausprobieren.

Unwatched steht als komplett kostenlose Anwendung für iPhones, iPads und auch das Apple TV im deutschen App Store zum Download bereit und benötigt zur Einrichtung lediglich rund 5 MB an freiem Speicherplatz sowie iOS/iPadOS 17.0 bzw. tvOS 17.6. Alle Inhalte stehen in deutscher und englischer Sprache bereit.


Mit Unwatched wird den allgegenwärtigen Algorithmen von YouTube ein Riegel vorgesetzt. Im eigenen YouTube-Browser in der App kann man zum Start Kanälen oder Playlists folgen, die dann in Unwatched jeweils ihre neuesten Inhalte zur Verfügung stellen. Es ist möglich, über eine sogenannte „Queue“, eine Warteschlange, Videos in der gewünschten Reihenfolge abzuspielen, und auch selbst zu entscheiden, ob alle neuen Videos eines Kanals in der Warteschlange oder im Posteingang zum Sortieren landen sollen.

Animationen und haptisches Feedback hinzugefügt

Zu den weiteren praktischen Features von Unwatched gehören eine individuelle Wiedergabegeschwindigkeit pro Kanal, ein direktes Springen zu jedem Kapitel eines Videos, eine Bild-in-Bild-Funktion samt Hintergrund-Audio, Benachrichtigungen, ein Sleep Timer, benutzerdefinierte Designs mit Hell- und Dunkelmodus sowie verschiedenen Farbakzenten, ein iCloud-Sync und auch eine optionale Ausblendung von Shorts-Videos.

Das Entwicklerteam von Pentland Firth Software aus dem deutschen München hat darüber hinaus in den letzten Wochen an einigen Updates gearbeitet, um die App weiter zu verbessern. Erst gestern wurde die neueste Version von Unwatched, v1.3.3 sowie tvOS 1.0.1, an die Nutzer und Nutzerinnen verteilt, mit der ein Absturz beim Starten der App sowie Optimierungen für die Hintergrundaktualisierung und Benachrichtigungen vorgenommen worden sind. Schon Ende Oktober gab es weitere Verbesserungen, darunter ein haptisches Feedback für den Geschwindigkeits-Slider und eine Animation beim Einblenden der Videodauer.

Wer schon genau weiß, welche Inhalte man bei YouTube konsumieren und sich nicht von Algorithmen und Vorschlägen beeinflussen lassen möchte, sollte sich Unwatched auf jeden Fall genauer ansehen. Die App kommt ohne Werbebanner, In-App-Käufe oder Abonnements aus und findet sich als Projekt inklusive des offenen Quellcodes auch bei GitHub.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert