Erst im Spätherbst des vergangenen Jahres gab es einen größeren Ausfall bei Castro (App Store-Link), der die beliebte Podcast-App für mehrere Tage unbrauchbar machte. Durch den längeren Ausfall wurde schon im November spekuliert, dass Castro eingestellt wird. Wie die Entwickler damals schrieben, handelte es sich um einen größeren Fehler, der mehr Zeit beansprucht hat als vorgesehen.
Nun, weniger als zwei Monate später, sieht die Sache ein wenig anders aus. Seit Freitag ist die Podcast-App erneut funktionslos und kann keine neuen Inhalte laden. Die Verwaltung der Podcast, die eigentlich von anderen Server geladen werden, läuft nämlich zentral über die Server von Castro. Und genau diese Server scheinen nun abgeschaltet worden zu sein.
Server und Mails anscheinend komplett abgeschaltet
Nicht nur die Castro-App funktioniert nicht mehr, auch die Webseite ist seit einigen Tagen nicht mehr erreichbar. Laut Medienberichten von The Verge sind auch die E-Mail-Adressen von Castro nicht mehr erreichbar und liefern nur eine sofortige Fehlermeldung zurück.
Zuletzt hatte man bei Castro noch versucht, einen neuen Eigentümer für die App zu finden. Viele Mitarbeitende hatten da schon das Weite gesucht. Unter anderem auch Mohit Mamoria, der bereits am 27. November gepostet hat: „Castro wird in den nächsten zwei Monaten abgeschaltet.“ Anscheinend lag er mit dieser Annahme nicht ganz verkehrt…
Wayne? 🤣
Nach dem Fiasko Ende des letzten Jahres habe ich es noch einmal versucht. Ergebnis: Wieder einmal funktioniert nichts. Schade! Habe das besondere UI immer gerne gemocht. Bin aber jetzt dauerhaft umgestiegen auf Pocket Casts. Die Apple Podcasts App finde ich von der Bedienung her auch unsäglich. Das Gehampel um die Funktionsfähigkeit von Castro bin ich endgültig leid. (R.I.P.)
Downloads haben heute wieder funktioniert!