Wir haben zwei Empfehlungen für den Mac. Was die Apps können und ob sie euren Arbeitsalltag erleichtern können, klären wir folgend.
Unclutter erweitert den Ablagebleich auf dem Mac-Schreibtisch
Nach dem Download findet ihr Unclutter (Mac Store-Link) in der Mac-Menüzeile wieder. Um die zusätzlichen Ablagebereiche zu öffnen, könnt ihr das Icon anklicken oder navigiert mit der Maus an den oberen Bildschirmrand und scrollt nach unten. Dann stehen euch drei zusätzliche Bereiche zur Verfügung, die ein produktives Arbeiten fördern.
Ganz links wird der aktuelle Inhalt der Zwischenablage, zum Beispiel ein Foto oder Text, angezeigt. In der Mitte gibt es eine Art Dateiablage, in der man beliebig viele Dokumente oder Ordner ablegen kann. Das ist besonders dann praktisch, wenn viele Fenster geöffnet sind und der Desktop nicht immer komplett sichtbar ist. Im dritten Abschnitt haben die Entwickler einen einfachen Notizzettel hinterlegt. Kostet heute statt 5,99 Euro nur noch 2,99 Euro.
HazeOver: Ablenkungsdimmer ist schon für die Touch Bar optimiert
Prinzipiell ist die Funktionsweise von HazeOver (Mac Store-Link) schnell erklärt: Ist ein Fenster aktiv, werden alle anderen Fenster und der Desktop gedimmt. So soll der Fokus alleine auf dem gewünschten Fenster liegen und Ablenkungen von anderen Programmen minimiert werden. Nach der Installation funktioniert HazeOver quasi automatisch, wenn es einmal aktiviert ist.
Ein Blick in die Einstellungen lohnt allemal, denn dort kann man nicht nur die Helligkeit (oder besser gesagt Dunkelheit) einstellen, sondern auch einige andere Optionen nach den eigenen Wünschen anpassen. Wer beispielsweise mit einem Programm mit mehreren Fenstern arbeitet, kann alle Fenster in den Vordergrund rücken. Des Weiteren ist die Applikation für die neue Touch Bar optimiert. Kostet heute statt 4,99 Euro nur noch 1,99 Euro.