Lange Zeit habe ich es einfach gehandhabt und immer dann ein 140 Watt starkes Netzteil in meinen Rucksack geschmissen, wenn ich mit iPhone, iPad und Mac unterwegs bin. Klar, 140 Watt sind beeindruckend viel Power, allerdings ist das Netzteil dadurch auch größer. Ich bin gewechselt und setze fortan auf das Ugreen Nexode Pro mit 100 Watt (Amazon-Link). Ich finde, dass es das perfekte Netzteil für Apple-Geräte ist – und natürlich auch für andere Gadgets. Es ist optisch wirklich sehr schön und mit Abmessungen von 71 x 42 x 33 Mitleiter deutlich kompakter als das 140 Watt Ladegerät.
Wenn ich unterwegs mit meinem MacBook Pro arbeite, kann ich mit dem Ugreen Nexode Netzteil mein Apple-Laptop schnell aufladen. Gleichzeitig ist noch eine Reserve da, um auch gleichzeitig ein iPhone oder iPad zu laden. Obwohl fast all meine Geräte auf USB-C umgestellt sind, bin ich froh, noch einen USB-A Anschluss zu haben. Es gibt Geräte, die lassen sich nur via USB-A und nicht via USB-C aufladen, obwohl sie einen USB-C Anschluss haben. Das finde ich rätselhaft und vermutlich liegt das Problem irgendwo zwischen Volt, Ampere und Watt. Ich würde so gerne auf USB-A verzichten, allerdings ist die Zeit wohl noch nicht reif.
Ugreen Nexode Pro Netzteil lädt bis zu drei Geräte gleichzeitig
Im Rucksack nimmt das Ugreen Nexode Netzteil kaum Platz weg und ist mit 210 Gramm nicht sonderlich schwer. Die Optik gefällt mir, die Pro-Serie ist etwas eckiger gestaltet und in einem hellen Grau gehalten. Derzeit könnt ihr euch das Netzteil für nur 56,09 Euro statt 65,99 Euro sichern.
- Power zu dem Pro: Kleinere Größe, höhere Energiedichte. Dieser USB C Ladegerät mit 100W High-Power ist 45% kleiner als das originale 96W...
- 100W Max Power: Beim USB-C1 Port kann man eine effiziente und superschnelle Ladeleistung von 100W Max erhalten, dadurch kann dieses 100W Netzteil Ihr...
Ugreen Nexode X mit 100 Watt jetzt neu
Ugreen bietet einmal die Serie Ugreen Nexode X sowie die Serie Ugreen Nexode Pro an. Dabei handelt es sich um die technisch gleichen Ladegeräte und nur das Design ist anders. Während die Pro-Netzteile etwas geradliniger sind, bieten die X-Ladegeräte ein etwas runderes Design. Und das Ugreen Nexode X lässt sich ab sofort auch in einer 100 Watt Variante bestellen und ist mit 49,99 Euro sogar günstiger als die Pro-Version. Normalerweise kostet das Ugreen Nexode X 65,99 Euro.
- Power in der Handfläche: UGREEN bahnbrechende AirPyra-Tech ist eine neue Generation elektronischer Stacking-Tech und sorgt wie nie zuvor für ein...
- 100W Voll Performance: Beim USB C1/ C2 alleine kannst du superschnelle Ladeleistung bis zu 100W Max für dein Laptop erhalten, sodass dein MacBook Pro...
So gut sind die Netzteile von Ugreen
Abgesehen vom 100 Watt Ugreen Nexode X habe ich schon alle Netzteile selbst ausprobiert und kann für alle eine Empfehlung aussprechen. Klickt euch gerne in die folgenden Testberichte, um noch mehr über die beiden Ladeserien zu erfahren. Verfügbar sind Netzteile mit 65 Watt, 100 Watt und 160 Watt.
- Ugreen Nexode X angeschaut: Kompakte Netzteile mit viel Power Tolle Ladegeräte für iPhone, iPad, Mac und Co.
- Ugreen Nexode Pro: Neue USB-C Ladegeräte ausprobiert Zum Start mit 15 Prozent Rabatt
Die Maße sind super und wer die 100W Leistung nicht permanent benötigt, kann damit gut fahren. Wenn aber 100W über einen längeren Zeitraum benötigt wird, sagen wir 60+ Minuten, dann wird es schon grenzwertig heiß bedingt durch die Bauform. Dieses „Problem“ habe ich bei allen Pro/X-Modellen, die ich bisher zum Testen in den Fingern hatte, festgestellt. In der Realität wird das für die wenigsten in Problem sein, selbst ein MacBook Pro 16″ lädt nicht stundenlang mit 100W durchgehend – aber für diejenigen, die in so ein Szenario kommen, sollten sich nach etwas anderem umschauen.
Wenn man bereits ein Gerät am Nexode Pro eingesteckt hat und anschließend ein zweites Gerät anschließt, wird dann beim ersten Gerät der Ladevorgang kurzzeitig unterbrochen?
Ja, das ist auch hier der Fall.
Dann ist es aber nicht das perfekte Netzteil.
Der Autor schrieb ja auch nicht ohne Grund, dass es das für ihn perfekte Ladegerät ist. Mich würde das auch nicht stören, da es zum einen bei 98% dieser Multiport-Chargern der Fall ist und ich zum Anderen da nichts dran hängen würde, was eine permanente Stromzufuhr brauch. Solche Geräte sollten immer ihr eigenes Netzteil/Ladegerät nutzen.
Für mich nicht, wenn man über längere Zeit die 100 Watt benötigt, könnte man nebenbei auch noch bequem ein Spiegelei darauf braten, so heiß werden die Teile. Das gilt auch für das 140 Watt und das 160 Watt Netzteil dieser Serie.
Das einzige Netzteil dieser Serie welches nur Handwarm wird ist das 200 Watt.
Und übrigens gibt es kleine Adapterstecker, die von USB-A auf USB-C…
Ich wollte es ja nur mal erwähnen 🤣🤷♂️