Auch für die etwas jüngere Zielgruppe können wir heute auf eine preisreduzierte App aufmerksam machen: „Tom erklärt den menschlichen Körper“ (App Store-Link) gibt es aktuell günstiger.
Kinder haben immer allerhand Fragen. Wer selbst manchmal nicht weiter weiß, kann sich Hilfe in Form einer App holen. Wie in der Überschrift schon angedeutet, erklärt die App den menschlichen Körper. Die Universal-App für iPhone und iPad kann jetzt für 1,79 Euro statt für 3,59 Euro installiert werden.
In acht verschiedenen Lektionen zum menschlichen Körper kann das neugierige Kind alles mögliche über das Skelett, die menschlichen Organe oder auch über Muskeln und Fortpflanzung erfahren. Als Elternteil lassen sich vorher bestimmte Vorlagen festlegen: So kann man bestimmen, ob ein weiblicher oder männlicher Körper angezeigt werden, und ob dieser mit Unterwäsche bekleidet oder vollkommen nackt sein soll. Neben der deutschen Sprache stehen sechs weitere zur Auswahl, darunter Englisch, Französisch, Spanisch oder auch Italienisch.
Mmit einem kleinen Rädchen an der unteren Displayseite kann man durch die einzelnen Körperregionen und -abschnitte navigieren. Jede einzelne Lektion ist zusätzlich mit einigen interaktiven Elementen versehen. Tippt man beispielsweise in der Skelett-Ansicht auf ein Puzzle-Teil am unteren rechten Bildrand, wirbelt die App die Skelett-Teile durcheinander, so dass man sie selbst wieder an der richtigen Stelle des Körpers ablegen muss.
Neben den schönen Animation gibt es auch eine Sprecherstimme, die die Inhalte auch vorlesen kann. Ebenfalls gibt es Verweise auf ein Glossar: Wörter, die unterstrichen sind, geben beim Antippen zusätzliche Informationen zum Begriff preis. Alle Inhalte sind kindgerecht aufbereitet und schön dargestellt.
In-App-Käufe und versteckte Abos gibt es hier nicht – die haben in einer Kinder-App auch nichts zu suchen. Für alle interessierten Kinder und junggebliebene Erwachsene ist „Tom erklärt den menschlichen Körper“ somit eine hilf- und lernreiche App, wenn es um Zusammenhänge des menschlichen Körpers geht.
Danke für den Tipp habs mir geladen und werde es ebenfalls ausgiebig testen.