Ihr hört eure Musik am Mac, wollt sie aber mit dem iPhone oder iPad steuern? Dann kann TodayRemote die Lösung sein.
Die meisten bekannten Musik-Applikationen für den Mac, allen voran iTunes und Spotify, bieten bereits Apps zur Fernsteuerung mit dem iPhone oder iPad an. Doch nur um die Wiedergabe zu pausieren oder ein Lied zu überspringen, muss man sein iOS-Gerät nicht unbedingt entsperren und eine App öffnen. Mit TodayRemote (App Store-Link) funktioniert das alles auch über ein praktisches Widget in der Mitteilungszentrale von iOS 8.
Damit die App funktioniert, muss auf dem Mac zunächst eine kostenlose Helfer-Applikation installiert werden, die kostenlos von der Entwickler-Webseite geladen werden kann. Danach kann man das iPhone oder iPad mit dem Mac verbinden und das TodayRemote-Widget in der Mitteilungszentrale aktivieren, dazu muss man sich allerdings im gleichen Netzwerk befinden.
TodayRemote unterstützt auch Spotify und VLC
In der kostenlosen Basis-Version kann man über das Widget die Wiedergabe in iTunes steuern und ein Lied pausieren oder überspringen. Auch die Lautstärke kann angepasst werden. Wenn man die Vollversion per In-App-Kauf in Höhe von 1,99 Euro freischaltet, können auch Spotify, Rdio, Vox und VLC gesteuert werden. Weitere Musik-Player sollen laut Angaben des Entwicklers in Zukunft folgen.
Die Pro-Version von TodayRemote ist noch aus einem anderen Grund sehr interessant: Man kann nicht nur die globale Lautstärke des Macs einstellen, sondern auch mehrere Computer mit dem Widget verbinden. Mir ist aktuell keine andere App bekannt, mit der das mit nur einem Fingertipp im Widget möglich ist.
Auch wenn TodayRemote wohl nicht für die breite Masse, sondern eher für Randgruppen gemacht ist, finden wir die App sehr interessant. Sie ist sauber programmiert, übersichtlich gestaltet, kann kostenlos ausprobiert werden und erfüllt ihren Zweck.
Danke, sehr sehr geiles Widget. Eins für alle Player auf dem Mac.