Auch ich habe es an Weihnachten vor der Anreise zu den Eltern wieder einmal gemerkt: Ins Gepäck wandert mittlerweile nicht mehr nur ein Ladekabel, sondern gleich mehrere.
Das neue Tizi Schlitzohr-Kabel hingegen versucht, für alle Lebenslagen den passenden Anschluss zu bieten. Sogenannte 2-in-1-Ladekabel, die zumeist einen Lightning- und Micro-USB-Port vereinen, gibt es am Markt mittlerweile viele von zig verschiedenen Anbietern. Dass aber nun auch ein Hersteller ein 3-in-1-Kabel mit Lightning-, Micro-USB- sowie USB-C-Anschluss zur Verfügung stellt, ist relativ neu – und zukunftsträchtig. Denn immer mehr Geräte setzen auf den modernen USB-C-Standard, darunter auch einige hochwertige Android-Smartphones oder entsprechendes Zubehör wie Qi-Ladestationen oder Bluetooth-Lautsprecher und natürlich auch Apples MacBooks.
Um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, gibt es also nun das Tizi Schlitzohr-Kabel, das mit einem Meter Länge als schwarze oder rote Variante zum Preis von 24,99 Euro im Handel erhältlich ist. Als Basis dient dem Ladekabel dabei ein Micro-USB-Anschluss, auf den entweder ein USB-C- oder ein Lightning-Adapter, die beide am Kabel befestigt sind, für die jeweiligen Ladezwecke aufstecken lassen.
- Equinux Tizi Schlitzohr 3-in-1-Ladekabel in Schwarz und Rot für 24,99 Euro (Amazon-Link)
Laut Angaben des Herstellers Equinux ist das Tizi Schlitzohr-Ladekabel mit allen Apple-Geräten kompatibel, was ebenfalls durch die entsprechende Zertifizierung auf der Verpackung, „Made for iPod/iPhone/iPad“ belegt wird. Ich habe das meterlange, leicht gummierte Kabel in der roten Farbvariante bereits seit einiger Zeit in Gebrauch und kann seither nichts Negatives berichten. iPhone, iPad und ein Android-Smartphone mit Micro-USB-Port werden problemlos erkannt und mit vorgesehener maximaler Geschwindigkeit aufgeladen. Auch mit einem Anker-Qi-Ladepad, das über USB-C mit Strom versorgt wird, gab es keinerlei Probleme.
Erneuter Ladekabel-MegaDeal der Telekom gestartet
Lediglich die bauartbedingte Tatsache, dass der Ladestecker bei aufgesetztem Adapter sehr lang ist und daher Gefahr ausgesetzt ist, umzuknicken, sollte man bei der Verwendung eines solchen Multi-Ladekabels im Hinterkopf haben. Beim Tizi Schlitzohr sitzt zumindest die Adapter-Verbindung vergleichsweise fest, so dass die Steckerkonstruktion stabil wirkt. Nichts desto trotz sollte man dem Kabel bei der Verwendung besondere Vorsicht zukommen lassen, um lange Freude daran zu haben.
Ein ähnliches, wenn auch „nur“ als 2-in-1-Variante nutzbares Modell hat derzeit die Telekom mit ihrem MegaDeal für Kunden im Angebot: Zum Jahresende beschenkt das magentafarbene Unternehmen die eigenen Nutzer erneut mit dem beliebten Deal des ZWEINS 2-in-1-Ladekabels von Vormählen, das ab dem heutigen 27. Dezember 2017 in der Telekom-eigenen MegaDeal-App angefordert werden kann. Qualitativ ist das Telekom-Geschenk aber wohl nicht mit dem Tizi Schlitzohr zu vergleichen, wie uns nach dem ersten Ladekabel-Deal des Rosa Riesen bereits einige Nutzer berichteten. Aber wie heißt es noch so schön: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Und kann man mit dem USB C denn nun auch ein MacBook laden? Was interessiert denn die Möglichkeit den C Stecker für Qi zu nutzen
Ersteres würde mich auch interessieren. Wenn auch dein zweiter Satz etwas unhöflich ist …
Ja ich weiß, doof formuliert aber es ist doch so das der USB C Stecker meist was kleines schafft und dazu Zähl ich das Qi Pad