Timelime: Neue Mac-App trackt Arbeitszeit einfach und elegant

Timelime ist eine neue Mac-App, mit der man seine Arbeitszeit einfach und schnell erfassen kann.

Timelime 1 Timelime 4 Timelime 3 Timelime 2

Neben den vielen reduzierten iOS-Apps an diesen Montag, möchten wir euch gerne die neue Mac-App Timelime (Mac Store-Link) vorstellen, die einmalig mit 13,99 Euro bezahlt werden muss. Der Download ist nur 3,6 MB groß und stammt aus der Feder des deutschen Entwicklers Niko Kramer. An dieser Stelle muss man leider direkt feststellen, dass die App nur in englischer Sprache verfügbar ist – wir hoffen mit einem nächsten Update auf eine deutsche Lokalisierung. Doch was genau hat das Tool zu bieten?


Timelime richtet sich an Selbstständige, Studenten, Freelancer oder einfach an Menschen, die Interesse daran haben die eigene Arbeitszeit zu erfassen. Nach der Installation nistet sich ein kleines Icon in die Mac-Systemzeile ein. Hier hat man die Möglichkeit, eine Stoppuhr für eine gewisse Arbeit zu starten oder auch zu stoppen. Zusätzlich gibt es aber noch eine Übersicht, in der man die Zeiten einsehen und neue Aktionen anlegen kann.

Wenn man beispielsweise an einem großen Projekt mit unterschiedlichen Arbeitsschritten arbeitet, kann man mit Timelime genau festhalten, wie viele Stunden und Minuten man für welchen Schritt benötigt hat. Außerdem lassen sich die Daten auswerten beziehungsweise in Diagrammen ansehen. Hier gibt es die Option einer Listen-, Kuchen-, Stufen- oder Linien-Ansicht. Mit verschiedenen Farben werden die unterschiedlichen Arbeitszeiten dargestellt, so dass man auf einen Blick sehen kann, wie lange man überhaupt gearbeitet hat und wie lange man für einen gewissen Arbeitsschritt benötigt hat.

Außerdem zeigt die Stoppuhr nicht nur die Arbeitszeit des aktuellen Tages an, sondern auch von einer Woche, einem Monat oder einem ganzen Jahr. In den Einstellungen kann man zusätzlich festlegen, ob der Aufgabenname in der Menüzeile angezeigt werden soll, auch der Import oder Export von Timlime-Dateien ist möglich, zum Beispiel als CSV-Datei. Die Grafiken und Charts können auch als PDF oder PNG exportiert werden.

Insgesamt ist Timelime wirklich gut gemacht, 13,99 Euro ist natürlich eine Ansage, die sich wohl nur dann lohnen, wenn man das Tool auch regelmäßig nutzt. Selbständige, die ihre Arbeitszeit meistens nicht überblicken, können so genau feststellen, wie viel Zeit sie wirklich in ihre Arbeit stecken. Wir haben eigentlich nur einen einzigen Wunsch offen: Eine dazugehörige App für das iPhone, mit der man seine Arbeitszeiten auch notieren und synchronisieren kann, wenn man gerade nicht am Schreibtisch sitzt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Kuchendiagramme?
    Ich finde es wirklich gut das ihr eure Artikel auch für Drittklässler verständlich formuliert, trotzdem ist mir die Wortwahl in euren letzten Artikeln ein wenig suspekt…

  2. Gibt eine schicke iPhone-App für sowas, „Easy Time Tracker“. Weiß gar nicht mehr, wie ich meine Arbeitszeiten ohne das Ding getrackt habe…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert