Ich nutze das Deutschlandticket sehr unregelmäßig und musste dann auch noch feststellen, dass eine Kündigung bei fast allen Anbietern immer spätestens bis zum 10. des gleichen Monats durchgeführt werden muss. Da ich mein Ticket aber erst nach dem 10. gekauft habe, durfte ich direkt für zwei Monate zahlen, obwohl ich das Ticket nur einen Monat gebraucht habe. Das bin ich letztendlich auch selbst Schuld, dennoch finde ich die Kündigungsfrist frech. Besser macht es die neue TicketPlus+ App (App Store-Link).
Die Gründer von TIER Mobility, Sono Motors und der ehemalige CEO von Moovel haben sich zusammengeschlossen und das Mobility Start-Up AllRide gegründet, das ab sofort ihr erstes Produkt anbietet: TicketPlus+. Wieso man sich für „Plus Plus“ entschieden hat, verstehe ich nicht, davon abgesehen ist TicketPlus+ aber die bessere Deutschlandticket-App.
Ihr könnt nach wie vor das bekannte Deutschlandticket mit all seinen Vorzügen kaufen und nutzen. Die Bezahlung kann mit einem 1-Klick-Expresskauf via Apple Pay oder Google Pay erfolgen. Über die Pause-Taste könnt ihr euer Abonnement bis zu 24 Stunden vor Monatsende pausieren – eine lästige Kündigung ist nicht mehr nötig.
Sharing Services als Bonus und Lockmittel
Darüber hinaus integriert TicketPlus+ derzeit die E-Scooter und E-Bikes von Bolt und TIER. Alle Kunden und Kundinnen, die auf die TicketPlus+ App wechseln oder dort ein neues Deutschlandticket abschließen, bekommen einen Bonus in Höhe von 60 Euro – allerdings als Gutschein für die Sharing-Angebote in der App. Dieses Guthaben muss im Dezember aufgebraucht werden. Zudem gibt es monatlich Freiminuten und kostenlos Unlocks mit dazu.
Ab 1. Januar kostet das Deutschlandticket 58 Euro
Ab 2025 steigt der Preis des Deutschlandtickets an und kostet dann auch in der TicketPlus+ App 58 Euro statt 49 Euro. Diese Preiserhöhung macht die Vorteile von TicketPlus+ besonders attraktiv, da es kostenlose Extras ohne Mehrkosten bietet.
TicketPlus+: Das Deutschlandticket mit dem Plus
- Offizielles Deutschlandticket: Uneingeschränkte Nutzung von ÖPNV und Regionalzügen deutschlandweit.
- Pause-Taste: Abonnement monatlich bis 24 Stunden vor Monatsende pausierbar. Keine lästige Kündigung mehr nötig.
- Sharing Services: Bis zu 50 Freiminuten + 10 kostenlose Unlocks pro Monat für E-Scooter und E-Bikes von Bolt und dott (TIER Mobility) im Wert von über 20 Euro pro Monat.
- Einfache Bezahlung: Apple-Pay und Google-Pay mit 1-Klick-Expresskauf.
- Wallet: Ticket kann im Apple Wallet hinterlegt werden.
Hinweis: Scheinbar hat man noch nicht alle Schalter umgelegt, denn eine Registrierung war derzeit nicht möglich. Der Login via Apple hat bei mir nicht funktioniert.
Nur für Apple oder aktuell noch nicht fertig?
android auch.
Hinweis: Scheinbar hat man noch nicht alle Schalter umgelegt, denn eine Registrierung war derzeit nicht möglich. Der Login via Apple hat bei mir nicht funktioniert
bei google ebenso. gerade getestet. also Registrierung/Login gar nicht möglich
Da nix davon erwähnt wird, gehe ich davon aus, dass eine Wallet-Anbindung nicht vorhanden ist, oder?
Ist vorhanden! Ergänze ich.
Super. Dann gucke ich es mir mal an!
Die regionalen ÖPNV-Dienstleister werden sich über diese App eher weniger freuen.
Auch wenn das Kündigungsmanagement so lala ist, empfiehlt es sich doch über den regionalen ÖPNV-Anbieter, eben nicht DB, zu kaufen als 3. die Provisionen in den, ihr wisst schon, zu stecken. Den die regionalen ÖPNV-Anbieter finanzieren den gesamten Spaß mit.
Danke für die Info.
Dann sollten die regionalen Anbieter endlich an adäquaten Lösungen arbeiten. Ich nutze das DT über einen anderen ÖPNV-Anbieter als meinen Lokalen, aufgrund der Wallet-Funktion. Bei meinem lokalen Anbieter muss ich ein Screenshot vorzeigen und eine Kündigung ist unnötig kompliziert.
Die sollten sich darauf besinnen, Dienste zu leisten, die man benötigt, ansonsten muss man Alternativen wählen…
@Gürkan Callat: Dein regionaler ÖPNV Dienstleister hat keine App über die Du das Ticket handhaben kannst?
@Burnsson: Fahren die Dich nicht durch die Gegend? Das ist die Kernaufgabe des ÖPNV
Nun, zu den Kernaufgaben eines regionalen Anbieters gehört auch, dass die Handhabung der angebotenen Leistungen für den Kunden so einfach als möglich dargestellt wird. Hierzu gehört dann selbstverständlich der Automat am Bahnhof oder der Haltestelle, sowie eine zur Verfügung gestellte App für iOS oder Android.
Hierüber diskutiere ich auch nicht um ein FürUndWider. Es sollte einfach einfach sein und: möglichst kostenfrei und gerecht.
Ich bekomme in Hamburg oder München andere Konditionen für den Abschluss eines Tickets als in Köln. Geht gar nicht❗