Threads: So nutzt ihr das soziale Netzwerk bestmöglich auf dem iPad

Bisher noch keine native iPad-App vorhanden

Threads Logo in 3D Optik

Das zum Instagram-Unternehmen gehörende soziale Netzwerk und Twitter/X-Alternative Threads (App Store-Link) lässt sich bisher noch nicht auf Apples iPads mit einer nativen Anwendung verwenden. Auch für Instagram selbst gibt es auch nach etlichen Jahren keine eigene Tablet-App – was auch für die Chancen von Threads auf eine native iPad-Unterstützung nichts Gutes verheißt.

Wer Threads trotzdem bestmöglich auf dem iPad nutzen möchte, kann jetzt von einem kleinen Trick Gebrauch machen. Denn: Die Web-Oberfläche von Threads hat kürzlich ein großes Upgrade erhalten. Diese bietet nun die Möglichkeit, mehrere Spalten mit anpassbaren Inhalten zu konfigurieren und Echtzeit-Updates zu aktivieren. Da Threads eine progressive Web-App ist, kann man Website zum iPad-Homescreen hinzufügen, so dass sie wie eine native iPad-App funktioniert. So richtet man die Web-App von Threads ein:


  • Öffne Safari und gehe zu threads.net
  • Tippe auf das Teilen-Symbol in Safari
  • Tippe auf die Option „Zum Home-Bildschirm“

Web-App von Threads auf einem iPad

Nach diesen Schritten hat man ein Threads-Icon auf dem Homescreen. Tippt man dieses an, wird nicht Safari geöffnet, sondern eine spezielle App-Ansicht für Threads. Genau wie bei einer nativen iPad-App zeigt die Web-App von Threads nicht die Safari Adressleiste, Favoriten oder andere Elemente der Safari-Benutzeroberfläche an. Stattdessen sieht man nur Threads und ein benutzerfreundliches neues Desktop-Layout.

Zweifellos gibt es bei diesem Ansatz einige Probleme: Möchte man zum Beispiel horizontal durch verschiedene angeheftete Threads-Spalten scrollen, funktioniert dies derzeit nicht mit einer Zwei-Finger-Scroll-Geste auf dem Trackpad des Magic Keyboard. Stattdessen hat man die Spalten per Touch durchzublättern. Eine echte Threads-App für das iPad wäre zweifelsohne eine bessere Option – aber bis dies der Fall ist, kann man sich mit diesem kleinen Workaround zumindest ein etwas besseres iPad-Erlebnis für Threads schaffen. Unter @appgefahren.de findet ihr uns auch bei Threads.

‎Threads, an Instagram app
‎Threads, an Instagram app
Entwickler: Instagram, Inc.
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de