Wer neues Futter für den Spiele-Ordner sucht, greift zum reduzierten Thomas Was Alone.
Thomas Was Alone (App Store-Link) ist im Mai als 7,99 Euro teures Premium-Spiel im App Store erschienen. Zwischenzeitlich wurde das Spiel für 3,59 Euro verkauft, jetzt ist der Preis auf erstmals 2,69 Euro gefallen. Der Download ist mit fünf Sternen bewertet, für iPhone und iPad optimiert und 160 MB groß.
Erst im Juli haben die Entwickler die iPad-App zur Universal-App hochgestuft, so dass Thomas Was Alone auch auf dem iPhone spielbar ist. Bei Thomas Was Alone handelt es sich um eine intensive, minimalistische Mischung aus Jump’n’Run- und Puzzle-Game. Anstelle von Highscores und Schnelligkeit spielt hier das Miteinander samt dazugehöriger Gefühle die tragende Rolle. Was sofort zu Beginn auffällt, ist die Tatsache, dass die Entwickler nicht nur einfach ein Game, sondern auch eine Hintergrundgeschichte, einen eindringlichen Vorleser (Danny Wallace), sowie ein ganzes Designkonzept samt stimmigem Soundtrack eingebunden haben.
Gespielt wird mit Thomas, einem sprunggewaltiges Rechteck, der sich zunächst allein durch eine ihm sehr verwirrende Welt durchschlagen muss. In insgesamt 120 Leveln bleibt es aber nicht bei diesem einzigen Protagonisten: Schon nach kurzer Zeit erhält er Unterstützung von einem zweiten Quadrat, Christopher. Dieser ist neidisch auf die Fähigkeiten Thomas’, ist aber bei vielen Hindernissen auf seine Hilfe angewiesen.
Ziel ist es nämlich mit beiden Charakteren das Ziel zu erreichen. Oft müssen sich die beiden Helden dabei gegenseitig helfen und unterstützen: Teamwork heißt die Devise. Einen optischen Eindruck des mit fünf Sternen bewerteten Spiels liefert der Trailer (YouTube-Link) im Anschluss.