Einer meiner absoluten Favoriten aus dem vergangenen Jahr ist aktuell wieder zum Sparpreis erhältlich: The Bug Butcher.
Als ich mir heute Morgen noch einmal die Rezensionen von The Bug Butcher (App Store-Link) durchgelesen habe, musste ich schon ein wenig schmunzeln. Dort schreibt ein Käufer, dass er das Spiel irgendwann frustriert zur Seite gelegt hat, weil die letzten Level zu schwer waren. Aus meiner Sicht nicht ganz überraschend, denn The Bug Butcher wird am Ende wirklich hart. Aber genau das hat mir persönlich sehr viel Spaß bereitet.
Bereits an Weihnachten konntet ihr den Arcade-Shooter für 99 Cent aus dem App Store laden, jetzt gibt es die Universal-App wieder zum Sparpreis, aufgrund der Preiserhöhung im App Store seid ihr jetzt mit 1,09 Euro dabei. Verglichen mit dem Normalpreis in Höhe von 4,49 Euro ist das aber immer noch ein sehr gutes Angebot.
The Bug Butcher erzählt seine kleine, lustige Geschichte auch in deutscher Sprache, lediglich einige wenige Schaltflächen sind nicht oder nicht ganz korrekt übersetzt, was sich aber glücklicherweise nicht auf den Spielspaß auswirkt. In The Bug Butcher schlüpft ihr in die Rolle von Harry, der ein Forschungslabor mit der Hilfe eines Professors von ziemlich gemeinen und ziemlich vielen Ungeziefern befreien soll.
In den Leveln ist vor allem eines wichtig: Dauerfeuer. In The Bug Butcher ballert man völlig ungehemmt durch die Gegend – oder besser gesagt immer gerade nach oben. Während man schießt, läuft man mit zwei Pfeiltasten nach links und rechts und versucht die durch die Gegend hüpfenden, fliegenden oder an der Decke krabbelnden Zombie-Insekten kalt zu machen. Zwischendurch gibt es noch fünf größere Boss-Gegner, was die Sache nicht unbedingt einfacher macht.
The Bug Butcher punktet vor allem mit seinen vielen Details. Wer besonders viele Insekten hintereinander zur Strecke bringt, lädt einen Multiplikator auf. Damit sammelt man nicht nur mehr Punkte, sondern lädt auch seine Super-Waffe schneller auf. Mal ist man für kurze Zeit unbesiegbar und schnell, mal friert man die Gegner für einige Sekunden ein. Zusätzlich liegen immer wieder kleinere Power-Ups am Boden, die in Kombination sogar noch wirkungsvoller werden.
Ein weiterer Pluspunkt in The Bug Butcher ist mit Sicherheit die Tatsache, dass es sich um ein waschechtes Premium-Spiel ohne In-App-Käufe handelt. So bekommt man gerade am Ende nicht das Gefühl, dass man aufgrund des Schwierigkeitsgrads eigentlich nur in Richtung In-App-Käufe gedrängt werden soll.