Tesla: Apple Watch-App mit CarKey-Funktion in Planung

Versteckter Code nach Update gefunden

In der vergangenen Woche hat der Elektroauto-Hersteller Tesla seine eigene iOS-App auch in Deutschland aktualisiert. Die kostenlos erhältliche Tesla-App (App Store-Link) liegt seit dem 18. Oktober dieses Jahres in Version 4.38.0 im App Store vor.

Mit dem Update haben auch neue Steuerungsmöglichkeiten für das Kontrollzentrum in iOS 18 Einzug gehalten. Diese Neuerung ist zwar für alle Nutzer und Nutzerinnen offensichtlich, allerdings gibt es auch unter der Haube versteckte Hinweise. So hat der MacRumors-Mitarbeiter Aaron Perris in der neuesten Tesla-App-Version versteckte Code-Verweise zu einer kommenden Apple Watch-Version der App gefunden.


„Der Code deutet darauf hin, dass es möglich sein wird, die Apple Watch als digitalen Schlüssel zu verwenden, um kompatible Tesla-Fahrzeuge aus der Ferne zu entriegeln. Derzeit ist diese Funktion nur über inoffizielle Apple-Watch-Apps von Drittanbietern im App Store verfügbar. Außerdem ist es seit vielen Jahren möglich, ein iPhone als Tesla-Autoschlüssel zu verwenden.“

So berichtet MacRumors im zugehörigen Artikel. Bereits zu Beginn dieses Jahres hatte sich Tesla-Geschäftsführer Elon Musk aufgeschlossen dafür gezeigt, eine eigene Apple Watch-Version für die Tesla-App bereitzustellen. Der nun gefundene Code bestätigt, dass die Entwicklung im Gange ist, allerdings ist nach wie vor unklar, wann die Watch-App veröffentlicht wird.

‎Tesla
‎Tesla
Entwickler: Tesla, Inc.
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 14 Antworten

  1. Ich werde mal politisch:
    Tesla ist in meinen Augen ein No-Go für demokratisch denkende Menschen.
    Wer Musk unterstützt, unterstützt auch indirekt Trump. Geht gar nicht.

    Ich schließe allerdings die aus, die bereits einen Tesla hatten, bevor sich Musk als Trump-Fanboy geoutet hat.

    1. Hier geht es um Technik und nicht Politik! Bitte teile diese Politik Propaganda woanders. Zudem arbeiten beim Unternehmen Tesla um die 140’000 Personen und nicht nur diese eine genannte.

      1. Musk geht es nicht um Technik. Ihm geht es um Macht.
        Ich unterstütze übrigens die Hunderttausende Arbeitnehmer von VW und Audi und sichere deren Arbeitsplätze mit.

        1. Du hast doch Politik geschrieben. Politik ist für Otto-Normal-Denker nie verständlich, denn es gibt kein Schwarz und Weiß! Und wie unterstützt du diese? Sie gehen alle wieder in Kurzarbeit gezwungen! Bezahlst du deren Ausgleich für Fehlentscheidungen deren Geschäftsführer?

        2. Ich würde nie auch nur einen der überbezahlten Arbeitsplätze bei VW und Audi unterstützen. Ich gehe nicht dafür hart arbeiten, damit sich diese Personen die Taschen voll machen und einfache Büroangestellte mit 4000€ netto nach Hause gehen. Dafür ist mir mein Geld zu schade. Da muss man schon viel Lack gesoffen haben, um diesen Verein, der mit seinen Abgasmanipulationen Millionen von Menschen auf der ganzen Welt gesundheitlich beeinträchtigt hat überhaupt am Leben erhalten zu wollen. Toyota stellt übrigens mehr Autos her, als VW (und deren Derivaten) und hat nur die Hälfte der Mitarbeiter. So viel zur Produktivität der Mitarbeiter. Das kann man sich nur in einem De-facto Staatsunternehmen erlauben. Aber ich will ja nicht politisch werden…

    2. Was hat TESLA und Musk mit dem Demokratie Thema zu tun?! Musk ist Unternehmer. Und zwar ein verdammt erfolgreicher. Und wenn Du sein Art kritisierst – man kann ja davon halten was man will -, dann solltest Du verdammt nochmal deine Apple Geräte wegwerfen oder verbrennen, denn Steve Jobs war in seiner Tätigkeit als Unternehmer ein genauso großes Arschloch. Weiterhin haben wir Musk sehr viel innovative Dinge zu verdanken. Oder zeig mir mal ein Raumfahrtunternehmen, das es schafft, sein Triebwerk wieder heil und punktgenau zur Erde zu bringen. Sein Kommentar strotzt nur so vor lauter Vorurteilen aus den öffentlichen Medien

      1. Das Musk, Trump unterstützt und man mit dem Kauf eins Tesla dies ebenfalls tut, sollte jeder Mensch der 1 und 1 zusammenzählen kann, wissen.

        1. Also ich fahre auf der Autobahn täglich hunderte Kilometer. Unterstützen tue ich den damaligen Bauer nicht! Fahrt ihr alle nicht mehr auf der Deutschen Autobahn? Dann okay…

  2. Wem Musk zu sehr auf den Nerv geht, der muss ja keine Teslas kaufen. So wie sich der Typ aber in den letzten Monaten von den Idealen (world’s transition to sustainable energy) der Firma Tesla verabschiedet hat, ist es zu vereinfacht Tesla auf Musk zu reduzieren.

    Besonders konfliktreich muss es dann aber für Leute sein, welche deutsche Hersteller als Alternative vorschlagen. Ist ja nicht so, dass hier Autofirmen keinen Einfluss auf Politik ausüben. Zugegeben, sie machen das ohne zu poltern. Vom Betrug am Kunden+Umwelt mit der Abschaltung von Abgasreinigungsanlagen und vor allem dem Umgang damit mag ich nicht auch noch anfangen.

    Bei VW wie Tesla können die meisten Mitarbeiter nichts dafür. Um lokale Arbeitsplätze zu erhalten, kann man übrigens auch Teslas kaufen.

    Richtig, all das hat nichts mit der Meldung zu tun, dass Tesla offensichtlich an einer App für die Apple Watch arbeitet. Wofür ich leider weder im Artikel, bei dem verlinkten MacRumors Artikel oder beim X-Account Tesla App Updates (iOS) (auf die beziehen sich alle) eine Quelle gefunden habe ist, ob Tesla wirklich Apple CarKey verwenden wird. Das fände ich unwahrscheinlich.

    1. Bezüglich CarKey musste ich den Artikel auch mehrmals lesen. Weil der Titel suggeriert, dass Tesla auch Apple CarKey implementieren könnte. Ich vermute jedoch auch, dass eher das Tesla eigene Car Key in Kombination mit der Apple Watch gemeint ist.

      1. Um Lokale Arbeitsplätze zu erhalten kann man aber auch Deutsche Autobauer Unterstützen. Zumal ein groß Teil er Belegschaft bei Tesla nicht aus aus der Region Brandenburg kommt, gibt einen Bericht dazu dass von die Rund 12.000 MA aus 150 Nationen bestehen und ein Riesiger Teil jeden Tag von und nach Polen pendelt.

        Ich weiß zwar als Münchner auch wie es bei BMW aussieht, da kommen die meisten Mitarbeiter auch nicht aus München oder Umgebung aber die Werksbusse kommen wenigsten nur aus Ober- und Niederbayern.

        1. Edit
          Ganz unabhängig wie Musk so tickt und ob er en Trump Sympathisant ist oder nicht, würde mir ch mir eh nie einen Tesla kaufen. Mir gefallen die einfach nicht. Karosserie wirkt altbacken und innen ist ja eh nichts das man sagen kann wow dass ist mal eine Optik.

  3. Entweder man mag Musk oder nicht ! Das Reiche , Politiker unterstützen ist auch normal, Bill Gates unterstützt Harris. Ist bei Deutschen Millionären nicht anders. Deutsche Autohersteller zu unterstützen ist löblich aber zeigt auch sein das man keinen Fortschritt möchte. Was glaubt Ihr was Ihr bezweckt wenn Ihr ein Auto von VW oder BMW kauft, das Ihr damit den Konzern rettet ? Das Geld wird nicht in so kleinen Märkten wie Deutschland verdient und genau da liegt das Problem , das keiner außerhalb Deutschland noch Verbrenner mit schlechter Software haben will. Aber jeder so wie er mag , jeder kann kaufen was er möchte und das ist gut so !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert