Wer zur Kundschaft der Deutschen Telekom gehört, kann schon bald einen neuen WLAN-Router mieten, den Telekom Speedport 7. Dieser soll sich allein oder in einem Bundle mit dem WLAN-Verstärker Plus mit WiFi 7 mieten lassen. Der Telekom Speedport 7 richtet sich an alle Kunden und Kundinnen der Telekom, die über einen IP-basierten Telekom-Anschluss verfügen.
Laut Aussage der Telekom verfügt die Neuerscheinung über Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 6.760 Mbit/s im WLAN-Betrieb. Die Einrichtung und Verwaltung des WLAN-Routers erfolgt über die MeinMagenta-App der Telekom, mit der sich auch neue Firmware-Updates einspielen und ein WLAN-Check durchführen lässt. Besonders praktisch: Der Speedport 7 kommt mit integrierten Modems für DSL- und Glasfaser-Anschlüsse und soll sich so flexibel nutzen lassen. Das sind die wichtigsten Spezifikationen der Neuerscheinung:
- WLAN-Standards: Wi-Fi 7 (EEE 802.11 be) mit 2,4 GHz und 5 GHz gleichzeitig, abwärtskompatibel zu IEEE 802.11 ac/b/g/n
- Datenrate im WLAN-Netzwerk: Gigabit WLAN mit bis zu 6.760 Mbit/s
- Unterstützt die Standards ADSL, ADSL 2+, VDSL inkl. Vectoring, Super Vectoring, Glasfaser (FTTH)
- USB-Ports: 1 x 3.0 (nur für USB-Tethering und Handy Ladung)
- LAN-Ports: 3 x 1 Gbit/s Ethernet-Schnittstellen
- WAN-Port: 1 x WAN-Schnittstelle zur Anschaltung z. B. am Glasfaser-Modem; Nutzung auch als zusätzlicher 2,5 Gigabit Ethernet LAN-Port möglich
- Interner ISDN-Bus: Nein
- Telefonie-Port: 1 x RJ 11 für 1 analoges Telefon
- WLAN-Verschlüsselung: WPA2, WPA3
- Abmessungen B/H/T: 81 x 245 x 188 mm
- Gewicht: ca. 1.200 g
Für zusätzliche Sicherheit soll die Telekom-eigene Protect Home-Integration sorgen, die unter anderem einen Geräteschutz und auch Kinderschutzfunktionen und Zeitlimits beinhalten. Darüber hinaus gibt es den VPN-Dienst „Wireguard“, der Verbindungen nochmals sicherer machen soll. Wer eine große WLAN-Abdeckung benötigt, kann ein WLAN-Mesh-System mit bis zu fünf weiteren Zugangspunkten erstellen.
Laut Aussage der Deutschen Telekom wird der neue Speedport 7 ausschließlich zum Mieten angeboten und soll dann 7,95 Euro pro Monat kosten. Wer zusätzlich das Bundle mit einem WLAN-Verstärker mieten will, zahlt 9,95 Euro/Monat. Der Speedport 7 dürfte in Kürze auf der Website der Deutschen Telekom gelistet werden.
Zum mieten. Verrückt. Der Abo Wahn nimmt kein Ende.
… und immer noch kein Fernzugang möglich.
Deswegen nutze ich die FRITZ!Box .
Die Teile (Speedports) werden doch schon ewig vermietet von der Telekom une gegen Aufpreis konnte man sich eine Fritzbox mieten.
Das stimmt, aber auch ein Kauf der speedports war in der Vergangenheit möglich.
Kann durchaus sein, hab mich da nie so genau damit Beschäftigt da ich die Teile eh nicht wollte und mir eine FritzBox immer hingestellt habe.
Ging mir aber vor allem um den Abowahn post von BeamformerCCM, denn das die Speedport eben gemietet werden können ist so eben nichts neues.