Der Telegram Messenger (App Store-Link) ist leider ein Ort geworden, an dem vor allem Rechtsextreme, Schwurbler, Radikale und Verschwörungstheoretiker ihre abstrusen Meinungen oder auch Morddrohungen teilen sowie Personen des öffentlichen Lebens bedrohen. Doch es gibt sicherlich auch Personen und Gruppen, die den Messenger zur vernünftigen Kommutation nutzen.
Die Betreiber entziehen sich zwar ihrer Pflicht und löschen keine solcher Inhalte, dafür ist zumindest das Entwickelerteam fleißig und liefert immer wieder neue Funktionen aus. Neu sind Video-Sticker, die aus herkömmlichen Videos erstellt und wiederverwendet werden können. Des Weiteren wurden die Animationen von Reaktionen minimiert sowie fünf neue Reaktionen hinzugefügt. Diese können auch als interaktive Emojis gesendet werden.
Falls ihr euch durch Chats, Gruppen und Räume navigiert habt, könnt ihr jetzt die Zurück-Taste lange gedrückt halten und schnell zum entsprechenden Chat zurückspringen. Zudem gibt es auf dem iPhone neue Animationen, wenn man unten die Menüs wechselt.
Och nööö, ich lese euren Blog jetzt seit so vielen Jahren und jetzt fängt bei euch auch das Framing an:
Zitat: „ist leider ein Ort geworden, an dem vor allem Rechtsextreme, Schwurbler, Radikale und Verschwörungstheoretiker ihre abstrusen Meinungen oder auch Morddrohungen teilen sowie Personen des öffentlichen Lebens bedrohen.“
Ich benutze Telegram seid dessen Bestehen und ich ich weiß, dass Telegram das ist, zu dem ich es für mich mache. Und das ist auch so für alle anderen Nutzer. Ich wohne auf den Kanarischen Inseln und hier dient Telegram in erster Linie dazu, dass von Privatleuten Kanäle für das gesellschaftliche Leben angeboten werden.. Dazu gehört eine Gruppe eines hiesigen Meteologen, der das lokale Wetter akribisch analysiert und Warnungen postet (wichtig hier im Atlantik), ein großer Privatkleinanzeigenmarkt, ein Kanal mit außergewöhnlichen Fotos der jeweiligen Inseln, ein Infokanal, der die neusten Infos von Betroffenen des Vulkanausbruchs und der vielen Erdbeben hier auf La Palma postete (Infos aus erster Hand, an die die Radio- und TV-Stationen oder die Behörden gar nicht oder erst nach vielen Stunden gelangten), ein Kanal für den Erzeugerverkauf biologisch angebauter Produkte, ein Kanal über die Fauna der jeweiligen Insel, etc. Gechattet wird hier, wie überall in Spanien, in allererster Linie über Whatsapp.
Eure geframte Sicht auf Telegram, die ihr in diesem Artikel publiziert, ist unangebracht. Die weitaus große Mehrheit nutzt Telegram ohne verschwörerische Hintergründe, sondern als das, was es ist: Eine freie Informationsplattform für die persönlichen Bedürfnisse.
Ihr könnt gerne vor irgend welchen Idioten warnen, die fragwürdige Inhalte auf fragwürdigen Kanälen publizieren. Aber dann benennt auch genau, wen oder was ihr meint. Pauschal zu urteilen ist populistisch und undemokratisch.
Eigentlich habt ihr das doch wohl nicht nötig. Und in einem technischen Blog hat eine politische Aussage nichts zu suchen. Mal gespannt, ob dieser Kommentar, der nicht böse gemeint ist, unter dem Artikel auftaucht.
Nichtsdestotrotz ein kräftiges Lob für eure Seite und ich hoffe, ich kann noch viele weitere, interessante Artikel bei euch lesen.
Diesem Kommentar kann ich mich nur anschließen. Wozu dieses Framing?
Naja. Framing ist es jetzt eher zum Teil, weil es um die aktuellen Probleme geht die Gesetzesverstöße von/auf Telegram zu ahnden.
Selbstverständlich nutzen es auch viele gesetzeskonform – deswegen sollte es auch in deinem Interesse sein, dass die Verantwortlichen in den Vereinigten Arabischen Emiraten zur Handlung getrieben werden. Sonst steht eine Sperre von Telegram in Aussicht.
Aber da gibt es aktuell wieder etwas Bewegung – sowie Apple wie auch Google haben der Regierung volle Mitwirkung zugesichert. Erste Kontaktadressen für die Gerichte wurden übermittelt.
Super gut geschrieben @Lutz, ich kann den Artikel auch nicht gut heißen. Ist das Clickbait? Meint Freddy das ernst? Hat er einen Aluhut auf?
Eindeutig gibt es auch illegales und schwurbeliges auf Telegram aber auf einer Appgefahren.de so deutliches Framing zu betreiben ist absolute Meinungsmache.
Schaut doch mal zu den Kollegen von GETTR die genau mit diesem Prinzip gerade empor steigen wie der Phönix aus der Asche.
Freie Meinung ist und bleibt ein kostbares gut und wenn das in dem Artikel hier rüber kommen sollte dann soll das wohl so sein.
Daumen runter für den Clickbait.
Zu Telegram
⚠️ Ich finde das jeder der ein Gewissen hat Telegram löschen sollte und Ihr auch keine Werbung mehr machen zumindest bis sich die Betreiber ihrer Pflicht nicht mehr entziehen !
Wir haben keinen Rechtsfreien Raum!
Wo kommen wir noch hin wenn jeder wie der Betreiber von Telegram sich nicht an die Gesetze hält ???
👎👎👎
Welche Gesetze gelten denn deiner Meinung nach im Internet für Telegram? Die aus den Vereinigten arabischen Emiraten, weil dort der angeblich derzeitige Firmensitz vermutet wird? Na dann herzlichen Glückwunsch!
Selbstverständlich haben wir keinen rechtsfreien Raum. Weder in Deutschland, noch in Spanien, noch in den VAE. Aber wir müssen akzeptieren, dass nicht alles perfekt kontrolliert werden kann (und sollte). Denn dann hätten wir wieder Verhältnisse, deren Abschaffung wir vor 30 Jahren ind Deutschland so sehr gefeiert haben, oder die wir so gerne in China kritisieren.
Du möchtest in so einem Kontrollstaat leben. Bitte schön. Dann begebe dich in einen solch kontollieren Staat und lebe dort. Mit Demotratie und Freiheit hat das dann aber nichts mehr zu tun. Aber das sollte dein Weg sein, wärest du konsequent.
Mit einer VPN-Verbindung wird man immer über Telegram Informationen bekommen und chatten können. Ein Verbot ist undemokratisch. Ein demokratischer Staat muss mit solchen Kommunikationsmitteln klar kommen. Zufriedene Bürger wollen nur respektiert werden und in Ruhe leben.
Vermutlich fühlst du dich in der derzeitigen Blockwart-Stimmung in Deutschland wohl. Aber auch die wird irgend wann vorbei gehen…
Gesetzlosigkeit hat absolut nichts mit Demokrstie zu tun.
Grundrechte wie Meinungsfreiheit sind nicht und waren NIE grenzenlos. Es sind von Grund auf Abwägungsrechte und haben auch im internationalen Recht Einschränkungen.
Ich für meinen Teil liebe Bürokratie. Ich weiß wie das Leben ist, wenn sie einem fehlt – deswegen lieber etwas zu viel, als zu wenig.
Diese romantisierten, libertären Wahnvorstellungen von unbegrenzter Freiheit als Lösung für eine funktionierende, soziale Gesellschaft kann ich gar nicht leiden.
Es zeigt bloß, dass die Leute nichts von Geschichte wissen und es schon lange zu gut hatten.
Dann würdest du auch verstehen, warum du meinen deinen implizierten Stasi Verweisen nicht stärker daneben liegen könntest. Sie konnten genau das tun, was sie taten, weil für sie eben KEINE Rechte und keine Bürokratie galten.
Sehr gut geschrieben, Reg 👍
@Reg: Du liebst Bürokratie. Nur ein Beispiel, in der Nazizeit wurden viele Greueltaten so bürokratisch aufgeblasen, dass jeder Akteur nur ein kleines Zahnrädchen war, ohne Verantwortung, nur eine Kleine Aufgabe in der großen Maschinerie. Es gab vor kurzem noch ne schöne Doku, wie Protokolle geschrieben wurden, in dem ganze Genozide organisiert wurden. Bürokratie ist die organisierte Unzuständigkeit und Nichtverantwortung
Bürokratie ist kein demokratischer Grundpfeiler.
Du hast Bürokratie nicht verstanden.
Die Nazis hatten keine Bürokratie. Keine Rationalität in ihren Entscheidungen.
Was sie hatten, war eine Protokollierung von Befehlen.
Ich werde dir den Unterschied jetzt absichtlich nicht vorkauen, sondern belasse dich mit dem alten Zitat eines gescheiterten Malerlehrlings sitzen:
„Nicht der Staat befiehlt uns, sondern wir befehlen dem Staat. Nicht der Staat hat uns geschaffen, sondern wir schaffen uns den Staat.“
_______
Wahre Demokratie, kann ohne Bürokratie nicht existieren. Nur diese erlaubt die Gleichheit des Individuums.
Was bildest du dir eigentlich ein mir zu sagen wo ich hingehen soll !
Ich denke mal du hast von unserer Geschichte nicht die geringste Ahnung !
Ich glaube jede weitere Kommunikation mit dir macht soviel Sinn wie als wenn in China ein Sack Reis umfällt !
Du kannst mich mal da wo die Sonne nicht scheint !
Vor langer Zeit wurden Messenger, die von keinem Staat kontrollierbar waren als letzte Bastion der Demokratie und Freiheit in totalitären Staaten gesehen. Man war froh, dass es sowas gab, auch unser Staat hat Lobreden gehalten, dass sich Menschen von den diktatorischen Staaten wie China, Rußland, Syrien, Korea etc. unabhängig und unbeeinflusst unterhalten konnten, und dass eine Zensur eben nicht stattfand. Jeder hätte belächelt, wenn China versucht hätte, die Adressen von Telegram herauszufinden und denen eine Unterlassungserklärung hätte zukommen lassen, mit der Intention, doch bitte die freie Meinungsäußerung zu unterbinden…
Das Prinzip, was damals gelobt wurde, ist nun, wenn es unserem Staat plötzlich gefällt, böse.
Telegram ist nur ein Instrument.
Wir haben auch das Postgeheimnis. Wenn also nun Leute ihre Verschwörungstheorien per Post verschicken, Morddrohungen per Post veröffentlichen, wird dann auch die Post verboten? Man kann Menschen auch mit einem Auto töten, werden deshalb Autos verboten?
Jedes Instrument kann, wenn man es wirklich will, missbraucht werden. Damit ist aber nicht das Instrument böse, sondern nur die Person, die es so benutzt.
Organisierte Kriminalität wurde stets in allen Formen verfolgt.
Genau an deinem Beispiel des Briefgeheimnisses kannst du erkennen, dass deine gesamte Ausführung nicht stimmt.
Dieses Recht hat zahlreiche Einschränkungen in der Strafprozessordnung, Bundes- und Landesgesetzen. Eben genau für die Ahndung von Straftaten.
______
Dass auch Whistleblower diese Kanäle nutzen, macht die Gesetzesverstöße nicht wieder wett.
Gegen diese wird ja im Rahmen unserer Menschenrechtskonvention eben nicht ermittelt.
Dass solche Länder wie China jetzt offen jegliche Menschenrechtsabkommen ablehnen, spielt bei der gesetzmäßigen Begründung von Messengern keine Rolle.
„Der Telegram Messenger (App Store-Link) ist leider ein Ort geworden, an dem vor allem Rechtsextreme, Schwurbler, Radikale und Verschwörungstheoretiker ihre abstrusen Meinungen oder auch Morddrohungen teilen sowie Personen des öffentlichen Lebens bedrohen. Doch es gibt sicherlich auch Personen und Gruppen, die den Messenger zur vernünftigen Kommutation nutzen.“
In deinem Wahn hast du vergessen zu gendern.
Davon ab hat deine persönliche Meinung nur etwas in einem Kommentar.
Woher nimmst du dir eigentlich das recht raus zu pauschalisieren und so ziemlich jeden Nutzer subtil als „Rechtextreme“, „Schwurbler“ zu bezeichnen? 500 Millionen Nutzer jeden Monat und es ist ein „Ort geworden an dem vor allem.. „ -was stimmt mit dir nicht?
Es nutzen mehr Menschen WhatsApp, auch dort wird alles miteinander geteilt, was du zu beanstanden hast. Und statistisch gesehen sogar noch mehr, dennoch würdest du einen Artikel über WhatsApp NIE so einleiten.
Ganz schwach von dir, ein Wahnsinn. Das hat mit journalistischer Arbeit nix zu tun, das ist einfach nur schlecht und falsch was du hier veröffentlichst.
In einem Blog darf ich meine persönliche Meinung sagen – das macht einen Blog aus.
Ich habe keinem Nutzer unterstellt zu dieser Gruppe zu gehören und habe auch direkt danach geschrieben, dass der Messenger von vielen anderen ganz herkömmlich genutzt wird. Aber das hast du natürlich komplett ignoriert.
Aktuell kommt man um die Telegram-Thematik einfach nicht drum herum:
→ https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/apple-soll-bundesregierung-eine-telegram-anschrift-gegeben-haben-a-f2578ff0-6aec-4bdb-bd0c-5d0589d939f4
→ https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/messenger-der-brandbeschleuniger-warum-telegram-corona-extremisten-anzieht/28026950.html?ticket=ST-7017293-QATkSsdB1vuptCdrmBFs-ap4
→ https://www.tagesschau.de/faktenfinder/telegram-113.html
→ https://www.tagesschau.de/investigativ/funk/todesdrohungen-telegram-101.html
Dass hier ein kleiner Teil den Ruf von Telegram in den Dreck zieht ist auch klar. Dass Telegram dagegen nichts tut, wohl auch. Und bei WhatsApp und anderen Messengern gibt es sicherlich auch solche Inhalte, ja.
Gehts eigentlich noch? Was ist nur aus diesem Blog geworden?
Was für eine pauschalisierte Aussage mit 0 Inhalt! Wow.
Ist anscheinend genauso wie mit Corona und Impfpflicht, andauerndes schauen von Staats TV führt zu einseitigen Meinungen während gleichzeitig andere Meinungen gerne ignoriert werden. Klar kannst Du, Freddy, Deine eigene Meinung haben und auch kundtun, aber iwie bist Du hier etwas übers Ziel hinausgeschossen.
Immer diese böse Russen.
Das geht gar nicht.
America first 🇺🇸🇺🇸🇺🇸