Tap Titans: Kostenlose Zeitverschwendung mit Suchtfaktor

Im Dezember letzten Jahres hat es Tap Titans in den App Store geschafft, heute gibt es einen ausführlichen Bericht.

Tap-Titans-1Tap Titans (App Store-Link) hatte ich schon länger im Blick, heute Früh hab ich die Gratis-App dann installiert. Auch Torret hatte im Forum auf das eventuell etwas sinnlose Spiel aufmerksam gemacht. Der Download ist kostenlos, für iPhone und iPad verfügbar, 71,3 MB groß und nur in englischer Sprache verfügbar.


Eigentlich könnte man das hinter dem Spiel stehende Prinzip in einem Satz beenden: Bringe Helden durch Klicken auf das Display zur Strecke. Das wars eigentlich. Spannend oder? Irgendwie nicht?! Aber irgendwie macht genau das verdammt viel Spaß, auch wenn immer nur das gleiche gemacht werden muss.

Ich weiß auch nicht genau wie Tap Titans das macht, aber man will einfach nicht aufhören. Nur noch ein Held, nur noch ein weiteres Level – und schon sitzt man mehrere Stunden vor seinem iPhone oder iPad und hackt wie wild auf das Display ein.

Fingerschmerzen gibt es kostenlos dazu

Zu Anfang startet ihr mit einem Helden, der durch unzählige Klicks aufs Display auf die gegnerischen Monster einschlägt. Pro Level gilt es zehn dieser zu erledigen. Dabei sammelt ihr Gold, das ihr für Upgrades einsetzten und bis zu 30 weitere Helden zur Hilfe rufen könnt, wobei diese automatisch angreifen.

Tap-Titans-4Im Laufe des Spiels schaltet ihr Power-Ups frei, die besonders viel Schaden anrichten und bei Boss-Gegnern sehr hilfreich sind. Insgesamt gibt es 60 unterschiedliche Monster, zehn handgezeichnete Welten sowie 30 Power-Ups und Artefakte. Mit zusätzlichen Diamanten lassen sich Wartezeiten beim Aufladen von Power-Ups überspringen, zudem gibt es pro Tag eine Kiste voller Gold – In-App-Käufe sind wirklich zu vernachlässigen.

Obwohl Tap Titans so verdammt eintönig ist, immerhin müsst ihr nur möglichst schnell und mit vielen Fingern auf das Display klicken, möchte man sein iPhone oder iPad so schnell nicht mehr aus der Hand legen. Mit einem Level-System und einer schier unendlichen Anzahl an Leveln könnt ihr mit Tap Titans ziemlich viel Zeit verbringen, die im Nachhinein doch hätte besser genutzt werden können.

Wie dem auch sei: Wir haben euch gewarnt, beschwert euch bitte nicht, wenn ihr Tap Titans nicht mehr aus der Hand legen könnt. Unser Fazit: Sinnfreies, aber durchaus süchtig machendes Spielprinzip für grob fahrlässige Zeitverschwendung.

Tap Titans im Video


(YouTube-Link)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 14 Antworten

  1. Also wo das ‚Spiel‘ ein Suchtfaktor haben soll erschließt sich mir nicht wirklich. Nach 15min sinnlosen getappe habe ich’s wieder gelöscht und das war noch zu viel aber ich wollte wissen ob da noch irgendwas kommt.. Nee nix. Es fehlt eigentlich nur iAP mit ’nem Knopf für Dauerfeuer und man hätte wenigstens einen Bildschirmschoner ?

  2. Also ich bin süchtig danach. Das Leveln verlockt einen immer dazu weiter zu spielen. Bis man ab Runde 80 artefakte sammeln kann, die das wiederbeleben und zurücksetzen des Helden ab Level 600 überstehen. Diese artefakte kann man dann gegen Ausrüstung eintauschen die einen noch stärker macht. Hinzu kommen massenweise Erfolge die mit Diamanten belohnt werden.

    Alles in allem ein gutes Spiel, für das ich gerne 1x 1,80€ ausgegeben habe, damit die Werbung nicht mehr kommt.

    Ps. Korrektur des Artikels, man bekommt einen Schatz, wenn man nach kurzer oder längerer Zeit die app wieder startet um zu spielen. Das ganze gibt es nicht nur einmal täglich. Ebenso der Schatztruhengegner. Dieser kommt auch paar Mal am Tag.

  3. Nachdem ich von dem stupiden und doch süchtig machenden Prinzip von „Billionaire“ begeistert war, muss das Spiel ja was für mich sein. Solche Spiele müssen einfach manchmal sein, zum abreagieren perfekt! ?

  4. Also, ich kann nur sagen, ich spiele es nun auch schon eine ganze Weile habe schon etliche Male „prestigiert“ aber es hat mich noch immer voll in seinem Bann 🙂 tolles simples Spiel mit , warum auch immer , hohem Suchtfaktor

    1. Das wichtige ist vor allem das eigene Level. Mit steigendem eigenen Level steigt auch das Geld, das man überall erhält. Selbst der Betrag, den man erhält wenn die Helfer während der eigenen Abwesenheit Gegner metzeln.

  5. Also ich hätte gern das artefakt zum gegner anzahl reduzieren bis der boss kommt ein guter freund spielt es und ist schon extrem weit nur wegen ihm habe ich angefangen und bin seither im bann des spiels warum auch immer aber hoher suchtfaktor ist vorhanden

  6. Echt ein geniales game !
    Aber es kommt mir die Frage auf…. Wann werde ich stärker, wenn ich Prestige drücke? Bin jetzt schon zum 3. mal bei Lvl 158 und komme einfach nicht weiter o.O
    Habe 3 Artefakte, die ihren Zweck auch nicht wirklich erfüllen ._.
    Habe einen Held auf Lvl 1001, der seine „wahre Kraft“ auch hinterm Berg lässt.

    Und…Wann sind immer die Turniere? Hab in den letzten 5 Tage an nur einem teilgenommen

    LG, Master of Tab 😛

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert