Der Musikstreaming-Dienst Spotify (App Store-Link) hat die Quartalszahlen für das vierte fiskalische Quartal 2021 veröffentlicht. Insgesamt kann Spotify auf 406 Millionen Abonnenten und Abonnentinnen blicken, wobei 180 Millionen sich für ein Premium Abonnement entschieden haben. 236 Millionen nutzen Spotify Free mit Werbung. In allen Bereichen konnte sich Spotify im Jahresvergleich steigern.
Insgesamt hat Spotify im Weihnachtsquartal 2,689 Milliarden Euro Umsatz generiert, 2,295 Milliarden Euro hat das Premium Abo eingespielt. Lediglich 394 Millionen Euro wurde über Spotify Free mit Werbung eingenommen. Insgesamt hat man im Vergleich zum Vorjahresquartal 24 Prozent mehr Umsatz eingefahren. Der Bruttogewinn beträgt übrigens 712 Millionen Euro.
Gleichzeitig teilt Spotify ein paar Daten zum Podcasts-Bereich: Am Ende des vierten Quartals hat Spotify 3,6 Millionen Podcasts gezählt, im dritten Quartal waren es nur 3,2 Millionen. Des Weiteren sind die Konsumstunden von Podcasts auf einem neuen Allzeithoch, auch sind die monatlich aktiven Nutzer und Nutzerinnen um 20 Prozent im Vorjahresvergleich gestiegen.
Ich nutze Apple Music und bin sehr zufrieden damit.
Dito 👍