Am 20. Februar wurde Sporos als Universal-App für iPhone und iPad veröffentlicht, nach einigen Updates steht das Spiel jetzt kostenfrei zum Download bereit.
Zum Start stehen gleich über 500 Level bereit, die für den Anfang für ordentlich Spielspaß sorgen sollten. Doch was genau muss man in Sporos (App Store-Link) eigentlich machen?
Startet man die App zum ersten Mal, gibt es eine kurze Erklärung: Auf dem Display werden verkettete Zellen angezeigt, die es zu infizieren gilt. Dazu kann man aus dem oberen Bereich eine Zelle in das Gebilde ziehen, wobei angegeben wird, welche Reihen und Spalten infiziert werden. Die Zelle selbst zeigt mit ihren “Ästen” an, in welche Richtung ihr Gift gestreut wird. Mit den vorhandenen Zellen müssen alle leeren Zellen infiziert werden.
Das ist eigentlich ein recht einfaches Gameplay, doch schon nach einigen Leveln muss man wirklich genau überlegen, an welche Stelle man welche Zelle platziert, um am Ende alle Zellen zu vergiften. Wer partout nicht auf die Lösung kommt, kann sich auch einen Tipp anzeigen lassen – zum Start gibt es drei Tipps inklusive, weitere können per In-App-Kauf erworben werden.
300 Level stehen im “Essential Labs” zur Verfügung, weitere 200 findet man im Abschnitt “Experimental Labs”. Zusätzlich gibt es im Gegensatz dazu “nur” 20 Game Center-Erfolge. Die Grafik ist futuristisch und in Neon-Farben gestaltet – das sieht auf den neusten, mit Retina-Display ausgestatteten, Geräten richtig klasse aus.
Wer kleine, aber knifflige Rätsel mag, wird mit Sporos Spaß haben. Die sonst veranschlagten 89 Cent entfallen, für den ersten Eindruck könnt ihr einen Blick in den Trailer (YouTube-Link) werfen.
Immer noch gratis, allerdings nur die Essential-Level. Für alle anderen darf man dann 89 bzw. über 1€ ablöhnen. Außerdem Dauerwerbung im Menü und Spiel, wenn man nicht das Wlan abschaltet. Trotzdem: nice game…