Am Freitag haben wir euch mit Wordical eine sehr ähnliche App vorgestellt – aber auch das neue SpellFlash von PONS hat ohne Zweifel eine Erwähnung verdient.
Im Gegensatz zu Wordical handelt es sich bei SpellFlash (App Store-Link) nicht um ein Spiel mit einzelnen Leveln, stattdessen versucht man immer wieder seine eigene Punktzahl (oder die seiner Freunde) zu überbieten. PONS hat die App sogar in der Kategorie „Bildung“ veröffentlicht, offiziell handelt es sich also gar nicht um ein Spiel. Den Bildungs-Charakter gibt es vor allem dank der Tatsache, dass man in fünf verschiedenen Sprachen Wörter suchen kann.
Zudem lässt sich SpellFlash auch auf dem iPad installieren, auf dem großen Bildschirm ist die Steuerung aus meiner Sicht sogar noch ein wenig besser, da die einzelnen Buchstaben nicht so klein sind. Ziel ist es natürlich, möglichst lange Wörter zu finden, indem man die passenden Buchstaben mit dem Finger verbindet.
Die Besonderheit in SpellFlash: Bildet man ein Wort, werden die Buchstaben vom Spielfeld entfernt. Neue Buchstaben fallen aber erst dann von oben herab, wenn man ein Wort mit mindestens fünf Buchstaben bildet. Prinzipiell kann man also unendlich lange spielen, solange die Buchstaben nicht ausgehen und man gezwungenermaßen aufgeben muss. Zusätzliche Bonuspunkte bekommt man, wenn man ein Wort neben einem dunkelblauen Block bildet.
Eine tolle Funktion hat sich PONS einfallen lassen, nachdem man eine Spielrunde in SpellFlash beendet hat. Klickt man in der Auswertung auf den AZ-Button, kann man eine Liste aller gebildeten Wörter ansehen und sich zudem eine ausführliche Erklärung der Vokabel inklusive Übersetzung und Bedeutung anzeigen lassen.
Wenn man überhaupt etwas an SpellFlash aussetzen will, sind es vielleicht die nervigen Sounds. Diese lassen sich aber zum Glück über einen einfachen Knopfdruck ausschalten. Ansonsten bekommt man mit SpellFlash eine tolle App, die vor allem aufgrund der verschiedenen Sprachen und der Übersetzung überzeugen kann. Für den Preis von nur 89 Cent eine faire Sache.
Hallo Fabian,
guter Artikel, danke. Ich habe mir die App auch einmal genauer angeschaut und einen Testbericht dazu geschrieben (http://talkreal.org/2013/11/12/review-pons-app-spellflash-im-test/). Ich sehe es natürlich aus der Sicht des Sprachenlerners und da hat die App m.E. durchaus noch Luft nach oben und ich würde mir in zukünftigen Versionen, das eine oder andere zusätzliche Feature wünschen. Gerade wenn man neu in einer Sprache ist, überfordert die App doch ein wenig, wie ich finde.
Aber im Gros hast du absolut recht, klare Download-Empfehlung! Gruß cR