Am 7. Mai hat Sonos ein Update seiner Sonos-App veröffentlicht, das ein neues App-Design beinhaltete, das den Nutzerinnen und Nutzern die App-Nutzung eigentlich erleichtern sollte. Doch viele beschwerten sich über zahlreiche fehlende Schlüsselfunktionen und diverse Fehler innerhalb der App. So fehlten beispielsweise Funktionen zum Playlist-Management und zum Setzen von Weckern. Sonos-CEO Patrick Spence hat sich nun in einem Blog-Post auf der Sonos-Webseite offiziell für das missglückte Update entschuldigt und Besserung versprochen.
„Wir wissen, dass zu viele von Ihnen erhebliche Probleme mit unserer neuen App hatten, die am 7. Mai auf den Markt kam, und ich möchte mich zunächst persönlich dafür entschuldigen, dass wir Sie enttäuscht haben. Es gibt keinen Mitarbeiter bei Sonos, dem es nicht weh tut, Sie enttäuscht zu haben, und ich versichere Ihnen, dass die Verbesserung der App für alle unsere Kunden und Partner unsere oberste Priorität war und ist.“
Mit diesen, zugegeben leicht theatralischen Worten, beginnt Patrick Spence seine Entschuldigung an die Sonos-Kundschaft. Man habe die neue App entworfen, um das Nutzererlebnis zu verbessern und Innovationen herbeizuführen, schreibt er weiter. Doch seit dem Launch habe das Team diverse Probleme entdeckt, die zu einer Verzögerung des eigentlichen Plans geführt hätten – der sukzessiven Veröffentlichung von Updates mit App-Verbesserungen.
Update-Plan für die Sonos-App
Zwar habe man seit dem App-Release etwa alle zwei Wochen Updates veröffentlicht, doch enthielten diese vor allem Fehlerbehebungen und konnten das Nutzererlebnis nicht deutlich vorantreiben. Spence schreibt jedoch, dass im Laufe des Jahres einige Verbesserungen implementiert werden sollen. Der Plan von Sonos lautet dabei wie folgt:
Juli und August:
- Verbesserung der Stabilität beim Hinzufügen neuer Produkte
- Implementierung der Konfiguration der Musikbibliothek, Durchsuchen, Suchen und Abspielen
August und September:
- Verbesserung der Reaktionsfähigkeit der Lautstärke
- Verbesserungen der Benutzeroberfläche aufgrund von Kundenfeedback
- Verbesserung der allgemeinen Systemstabilität und Fehlerbehandlung
September:
- Verbesserung der Konsistenz und Zuverlässigkeit der Alarme
September und Oktober:
- Wiederherstellung des Bearbeitungsmodus für Playlists und die Warteschlange
- Verbesserung der Funktionalität in den Einstellungen
Sobald es die Updates in den App Store geschafft haben, erfahrt ihr es natürlich wie immer hier.
Schön das sich Patrick Spence entschuldigt. Das letzte Update ist dermaßen miserabel das ich zur besten Zeit (Feierabend) mein System über 2 Stunden nicht nutzen konnte und krampfhaft versucht habe es wieder zum laufen zu bringen. Sehr schade um die verlorene Lebenszeit, ist bei jedem Update schlimmer geworden.
Ich kann einfach nicht verstehen wie man eine Neue App bringt in der 80% der bekannten Funktionen fehlen oder nicht funktionieren.
Herr Spence sollte sich vielleicht mal überlegen ob bei Sonos noch alles richtig läuft.
Habe inzwischen ein DAB+Radio gekauft, das funktioniert wenigstens 🤭
Eine fehlerhaft Appliefern und sich ca. 3 Monate später zu den Fehlern bekennen und dann einen Zeitplan von weiteren Monaten vorstellen, wo angeblich die Fehler behoben sind? Lächerlich. Aber hey, auf die Art lernt man Produkte kennen, die zumindest bei mir nicht landen werden.
Wir haben seit sehr vielen Jahren Sonos im ganzen Haus. Bis heute nutzen wir die S1 App, da viele Lautsprecher älter sind und von der neuen S2 App nicht unterstützt werden. Allein diese Tatsache verärgert uns immer wieder, denn die Lautsprecher sind völlig intakt und sollten auch mit der neuen App kompatibel sein. Es ist eine Unverschämtheit solch teure Lautsprecher in der Weiterentwicklung nicht mehr zu unterstützen. Zudem entgruppieren sich die Lautsprecher täglich mehrmals und wir dürfen sie neu gruppieren. Das ist sehr nervig. Nochmals würden auch wir nicht zu Sonos greifen!
Genau das ist das Problem. Wenn du mal zu neuen Lautsprechern greifen würdest, hättest du diese Probleme nicht. Zu mindestens ist es bei mir so.
Ich besitze einen Play 1 und einen Play 3, die haben zusammen mal über 500,-€ gekostet. Immer wenn ich die Geräte alle paar Monate mal benutzen möchte, muss ich erstmal alles jedesmal updaten und bis das alles durch ist und ich wieder alle Konten mit den Geräten verknüpft habe, bin ich schon fast wieder fertig mit der Arbeit bei der ich eigentlich Musik hören wollte 😡
Das vermiest mir die Freude an diesen teuren Geräten so sehr, dass ich jetzt immer eine JBL-Boombox mitnehme, die läuft über Bluetooth und das seit Jahren ohne Updates!
Kaufe nie wieder was von SONOS!
Habe schon vor etwa 10 Jahren mit Sonos gebrochen weil selbst der Kundendienst nicht in der Lage war die Box zum laufen zu bringen. Ich frage mich wirklich warum die nicht schon lange pleite sind. Selbst geschenkt würde ich die Top Box von denen nicht nehmen.
Immer nur das dumme Marketing-Geblubber von Sonos… die (erneute) Entschuldigung kommt jetzt nur um von dem Umstand abzulenken, dass einige der im vorherigen Zeitplan-Themen nochmals MONATE nach hinten geschoben wurden. Und trotzdem weigert sich Sonos vehement die alte S2 App zumindest übergangsweise wieder zur Verfügung zu stellen. Ich betreibe meine Sonos Devices seit dem Umstieg mit der alten UND der neuen App. Das funktioniert auch auf dem aktuellen Stand der Firmware. Die alte App kann mehr, läuft zackiger und zuverlässiger. Sonos erzählt also Märchen und schiebt den Zeitpunkt wo alles wieder so läuft wie vorher immer weiter in die Zukunft. Sorry, wie sagt man so schön: veräppeln kann ich mich alleine. Nie wieder Sonos!
Sonos ist ein Betrüger Verein, man kauft Geräte hat funktionen und ist einfach zufrieden. Dann kommen die auf die Idee es werden nicht mehr genug Geräte gekauft das muss man ändern. Was machen die sie schalten die Funktionen ab per Software und man hat für 500 Euro Harswareschrott Zuhause. Mann sucht natürlich erst den Fehler bei sich und findet nichts. Dann ruft man die Hotline an und fragt nach. Ja das habe wir abgeschaltet. Als Lösung wird einem gesagt kaufen sie sich eine Fritzbox und eine externe Festplatte. Spielen sie alle Lieder vom iPhone auf die Festplatte und dann können sie das neu einrichten. Klar ich gebe nochmals 300 Euro aus um eine Funktion wieder zubekommen die schon hatte. Ich kann nur sagen das Sonos für mich gestorben ist.
Sonos ist bei uns nach dem letzten tot patchen der Boxen ausgeflogen. Warum gibt’s diesen Verein noch? Da kommt ja ständig neuer Ärger?
Ich habe immer meine Offline-Bibliothek abspielen lassen. Kann man jetzt vergessen. Er spielt keine Verzeichnisse mehr und von meinen Playlisten wird auch nur noch eine ! angezeigt. Bei einem anderen Anbieter geht es! Scheinbar wollen die nur noch streaming-Dienste.
Zudem empfinde ich es als absolute Unverschämtheit, uns – unter gewissen Umständen – wirklich dazu zu zwingen, gewisse Updates durchzuführen, ohne die die Produkte wirklich nur noch sehr eingeschränkt nutzbar sind!
Falls die es irgendwann endlich gebacken kriegen sollten, die App wieder wirklich nutzbar zu machen – aktuell funktionieren bei mir Die Wecker sehr, sehr unzuverlässig wieder mit der neuen App – werde ich die Finger von jeglichen weiteren Updates lassen!
Akustisch wirklich gute Produkte aber leider mit einer unmöglichen Update Politik – so macht der gute Sound leider keinen Spaß!