Sonos war jahrelang bekannt für hochwertige Lautsprecher und tolle Multiroom-Möglichkeiten. Doch mit der Entscheidung, auf eine nicht einmal halbfertige neue App umzusteigen, hat sich das Unternehmen selbst in Schwierigkeiten gebracht. Derzeit muss es viel (berechtigte) Kritik einstecken und hat sicherlich bereits zahlreiche Kunden und Kundinnen sowie deren Vertrauen verloren. Sonos setzt alles daran, die App wieder voll funktionsfähig zu machen, jedoch dauert dieser Prozess ziemlich lange, da neue Features nur schrittweise nachgereicht werden.
In einem Blog-Beitrag informiert Nick Millington, der “Chief Innovation Officer”, dass Sonos auch im nächsten Jahr weitere Updates anbieten wird. Einige Funktionen befinden sich bereits im Beta-Test und sollen Anfang Januar veröffentlicht werden. Gleichzeitig hat Sonos ein neues App-Update mit der Version 80.14.07 zum Download bereitgestellt, das Verbesserungen im Zusammenhang mit der Trueplay-Funktion enthält.
Laut Millington konzentriert sich das für Januar geplante App-Update auf die Wiederherstellung der Bearbeitung von Wiedergabelisten, Alarmtimern sowie auf Verbesserungen der lokalen Musikbibliothek und der allgemeinen Reaktionsfähigkeit der App. „Wir sind uns bewusst, dass trotz der Verbesserungen bei der Gruppenlautstärke einige Kunden weiterhin Probleme mit der Lautstärkeregelung haben, die auf Verbindungsprobleme zwischen bestimmten Playern und der App zurückzuführen sind“, erklärt Millington und adressiert damit ein besonders nerviges Problem.
Nutzt ihr Lautsprecher von Sonos?
Ich habe zu Hause einige Lautsprecher von Sonos im Einsatz, die ich derzeit allerdings nur sehr selten nutze. Genau aus diesem Grund stören mich die Geschehnisse rund um Sonos und das App-Debakel eher weniger. Aber wie sieht es bei euch aus? Nutzt ihr das System regelmäßig? Wie sind eure Erfahrungen mit der neuen App? Hat Sonos euer Vertrauen verspielt?
Habe Sonos in der ganzen Wohnung verteilt und konnte sie ein halbes Jahr nur zum Radio hören und für TV nutzen. Inzwischen bin ich erleichtert, dass Apple-Music wieder funktioniert und „meine Funktionen“ alle wieder da sind, auch wenn es hier und da noch manchmal etwas ruckelt. Ich möchte es mal so sagen……es ist gerade ein sehr dünnes Eis auf das sich Sonos begeben hat……weitere Investionen sind vorerst auf Eis gelegt und sollte sich die Gerüchte mit dem Abo-Model bestätigen (und ich nur noch eingeschränkt Zugriff auf meine Lautsprecher habe) wird es das für mich gewesen sein.
Sehe ich genauso. Habe zwar nur 4, aber erst die Ankündigung sie nicht mehr zu unterstützen, dann das App-Thema, jetzt Abo-Modell…
Wenn das jetzt auch noch kommt, fliegen sie raus. Ich miete schon die Musik, da miete ich jetzt nicht noch die Hardware. Dafür waren sie zu teuer.
Dann kaufe ich lieber wieder „dumme“ Lautsprecher.
Wir haben seit der Anfangszeit das ganze Haus mit Sonos Produkten ausgestattet. Grundsätzlich sind wir sehr zufrieden, aber die Software macht immer wieder Ärger: Nach Updates bei Apple dauert es oft Wochen, bis Sonos wieder einwandfrei funktioniert, gerade meine Musikbibliothek auf einer Festplatte am Router lässt sich dann oft nicht mehr aktualisieren. Vor einigen Jahren ist man Von Version 1 auf Version 2 umgestiegen, alte Geräte von Sonos konnten mit der neuen App Version nicht/nur eingeschränkt genutzt werden, wir hatten dann zwei unabhängige Sonos Systeme im Haus, bis wir die alten Geräte, die durchaus noch funktionsfähig waren, durch neue ersetzten. Die derzeit aktuelle App führt mitunter zu Problemen, es ist für uns besonders ärgerlich, dass man eine bestimmte Stelle eines Sons nicht mehr exakt auf einer „Schiebeleiste“ auswählen kann. Wir überlegen, auf einen Wettbewerber umzustellen, nur ist das problematisch, da wir mehrere tausend Euro für eigentlich noch funktionsfähige Geräte von Sonos ausgegeben hatten.