SonarPen 2: Günstige Apple-Pencil-Alternative nun mit verbesserter Spitze und Neigungserkennung

Allerdings weiterhin keine kabellose Nutzung möglich

Bereits 2018 ging der SonarPen als günstige Apple-Pencil-Alternative an den Start, der Signale nicht per Bluetooth sondern über Kabel an ein angeschlossenes iPad überträgt. Jetzt hat der Stylus ein Upgrade auf Version 2 bekommen und ist nun über Kickstarter vorbestellbar. Der SonarPen 2 verfügt im Vergleich zum Vorgänger über eine verbesserte Spitze und auch eine Neigungserkennung.

Wie sein Vorgänger unterstützt der SonarPen 2 Funktionen wie Handballenabweisung, Druckempfindlichkeit und eine anpassbare Shortcut-Taste. Neu hinzugekommen sind jedoch eine Neigungserkennung und eine verbesserte Spitze, die den SonarPen 2 dem Apple Pencil sehr ähnlich machen. Genau wie beim Apple Pencil lässt sich auch die Spitze des SonarPen 2 bei Abnutzung einfach austauschen.


Allerdings könnt ihr den Stift nur mit vollem Funktionsumfang nutzen, wenn die Apps, mit denen ihr den SonarPen 2 verwenden wollt, diesen auch explizit unterstützen. Derzeit sind das noch wenige Anwendungen, etwa ibis Paint X oder Zen Brush 3. Verwendet ihr den SonarPen 2 mit Apps, die den Stift noch nicht unterstützen, stehen keine Features wie Druckempfindlichkeit oder Neigungserkennung zur Verfügung.

USB-C- oder Lightning-Konnektivität an Bord

Während der SonarPen 1 noch über die Kopfhörerbuchse mit dem iPad verbunden werden konnte, erfolgt die Verbindung beim SonarPen 2 ausschließlich über den USB-C- oder Lightning-Anschluss. Ein kabelloser Betrieb ist weiterhin nicht möglich. Das Kabel lässt sich jedoch in der dafür vorgesehenen Kabelführung verstauen.

Der SonarPen 2 kann aktuell über Kickstarter für umgerechnet 35 Euro vorbestellt werden. Zusätzlich fallen möglicherweise Versandkosten an. Die Auslieferung ist allerdings erst für April 2025 geplant. Regulär soll der SonarPen 2 voraussichtlich rund 44 Euro kosten. Derzeit hat die Kickstarter-Kampagne etwas mehr als 30 Prozent ihres Finanzierungsziels erreicht und läuft noch 25 Tage.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Ähm, nein..

    Ist so wie Apple Watch Ultra mit 10-Euro-Armband von Temu oder Bugatti Veyron mit 205er Winterrreifen aus China

    Und der soll bitte was kosten und auch noch Vorkasse? Geh ich mal lieber Olga aus Moldawien 1000 Euro überweisen damit sie daherfliegen und mich heiraten kann..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert