So gehts: Roborock Saugroboter mit Matter in HomeKit verfügbar machen

Automationen mit anderen Geräten anlegen

Seit iOS 18.4 lassen sich kompatibel Saug- und Wischroboter mit Matter in HomeKit anzeigen und steuern. Ein klarer Vorteil ist, dass man den Roboter via HomeKit in Automationen integrieren kann, was ich durchaus praktisch finde. Ich habe mir jetzt eine Automation angelegt, dass der Roboter mit seiner Arbeit beginnt, wenn ich das Haus verlasse. Leider passiert es mir viel zu oft, dass ich den Boden aufgeräumt und das Haus verlassen habe, aber den Roboter nicht manuell gestartet habe – das ist ärgerlich, da dann niemand aufräumt, wenn ich nicht da bin.

Roborock hat das Matter-Update pünktlich zum Start von iOS 18.4 am 1. April verfügbar gemacht. Folgende Modelle sind mit Matter kompatibel:


Anleitung: Roborock Saugroboter in HomeKit hinzufügen

  1. Prüft, ob euer Roboter die aktuelle und richtige Firmware installiert hat. In der Roborock-App werden Firmware-Updates im „Profil“ unter „Einstellungen“ und „Firmware-Aktualisierung“ angezeigt oder direkt in den jeweiligen Geräte-Einstellungen.
  2. Ruft nun die Einstellungen des Roboters über das kleine Zahnrad im Bereich „Geräte“ auf.
  3. Sucht den Eintrag „Mit Matter Netzwerk verbinden“.
  4. Schritt-für-Schritt werdet ihr nun angeleitet, um den Roboter via Matter in HomeKit zu bringen. Dabei wird ein Matter-Code erstellt, denn ihr euch speichern solltet.

Roborock Saugroboter in HomeKit steuern

Nachdem der Roborock Saugroboter erfolgreich in HomeKit integriert ist, könnt ihr ihn in der Home-App aufrufen und steuern. Da Matter für Saug- und Wischroboter noch als rudimentär zu bezeichnen ist, gibt es nur wenige Optionen und Möglichkeiten. Ihr könnt den Roboter starten und stoppen sowie zwischen „Saugen“, „Wischen“ oder „Beides“ wählen. Darüber hinaus könnt ihr festlegen, welche Räume gereinigt werden sollen.

In den Einstellungen lässt sich zudem der Akkustatus einsehen, die Raumzuordnung ändern oder eben Automationen anlegen. Die Roborock-App ist aber weiterhin die erste Anlaufstelle, um Feinjustierungen vorzunehmen.

‎Roborock
‎Roborock
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Cool, Danke für die Info.
    Warte schon ewig drauf.

    Nur scheint sich Roborock bei der Menüplatzierung noch uneinig.
    Bei meinem „S8 Max V Ultra“ ist der Matter-Button ganz unten bei „Gerätefreigabe“

    Naja wie heißt es so schön: „…sie waren stets bemüht…“

  2. Die Möglichkeiten in HomeKit mit dem Saros 10R sind (noch) sehr beschränkt. Auffallend ist auch, dass Drittanbieter Apps so ihre Probleme haben. Bei Eve wird der Saros zwar unter „Geräte“ angezeigt, aber in keinem der Räume und man kann ihn hier auch nicht benutzen. In Home+ taucht er gar nicht auf. In Controller für HomeKit taucht er zwar auf, man kann aber nichts mit ihm machen.

    In Apple Home kann man nativ folgende Dinge mit ihm anstellen (oder auch nicht):

    -Wählen zwischen Saugen, Wischen oder Beides.
    -Bei „Saugen“ und „Wischen“ kann man zwischen „Min“ und „Max“ wählen, bei „Beides“ gibt es diese Wahl nicht.
    -Die Räume sollte man anscheinend auswählen können, jedoch steht mir nur ein Eintrag „alle Räume“ zur Verfügung, nicht die bereits in HomeKit oder in der Saros App verfügbaren einzelnen Räume.

    1. Es ist keine Beta, aber die Firmware wird langsam ausgerollt und steht nicht sofort bei allen Usern zum Download bereit. Da musst du dich noch etwas gedulden :/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert