Einfach mal schnell ein Zeitlupen-Video anfertigen und es an Freunde verschicken? Das ist mit SlowCam kein Problem.
Die normalerweise 1,79 Euro teure App SlowCam (App Store-Link) kann heute kostenlos geladen werden. Obwohl die Zeitlupen-App nur mit zweieinhalb Sternen bewertet ist, wollen wir eine Empfehlung abgeben. Der schlechte Durchschnitt resultiert wohl aufgrund der Tatsache, dass SlowCam auch auf älteren Geräten und selbst iPads installiert werden kann, wo allerdings keine hohe Framerate erreicht wird. Mit dem iPhone 5s kann SlowCam allerdings Videos mit 120 Bildern pro Sekunde aufnehmen – perfekt.
Bei mir ist die App das am meisten genutzte Werkzeug für Zeitlupen-Aufnahmen mit dem iPhone 5s, gerade direkt nach dem Kauf habe ich wirklich viel “langsame” Videos aufgenommen. Die Besonderheit bei SlowCam: Während der Aufnahme kann man mehrfach und einfach per Knopfdruck in den Zeitlupen-Modus wechseln.
Die Videos werden nach der Aufnahme in normaler Framerate inklusive Zeitlupen-Effekt in der iPhone-Fotobibliothek gespeichert und können danach einfach an Freunde versendet werden – das funktioniert mit Videos, die man in Apples-Kamera-App mit dem Zeitlupen-Modus aufnimmt, nicht.
Wer kein Problem damit hat, dass der Funktionsumfang auf ein Minimum beschränkt ist und man nicht viel einstellen kann, ist mit SlowCam gut bedient – die App konzentriert sich auf das Wesentliche. Auf meinem iPhone 5s möchte ich die App nicht mehr missen – und zum Nulltarif macht man ja ohnehin nichts verkehrt.
Wo liegt der Unterschied zur Kamera beim 5s ? Auch dort kann ich ja mit 120fps aufnehmen .
Dort nimmst du die ganze Zeit in 120fps auf und der Film wird auch mit 120fps gespeichert, braucht also vier Mal mehr Platz. Wenn man das Video an andere Smartphone-User verschickt, geht der Zeitlupen-Effekt verloren – das passiert bei SlowCam nicht.
Viel Speicherplatz: ja
Effektverlust: Schmarrn
Hast du schonmal ein Zeitlupen-Video per WhatsApp an Freunde verschickt, die vielleicht ein Android-Smartphone haben? Der markierte Zeitlupen-Bereich geht dabei aber sowas von sicher verloren 😉
Yepp. Kein Problem. Schick es zuerst als eMail an dich selbst und speichere es dann nochmal, wenn du’s empfängst. Dann dieses „neue“ Video verschicken und … voilà … alles fein 😉
Sogar via WA!
Umständlich, ja, aber es funkt!
Mehrere Zeitlupen in einem Vid geht aber natürlich „nur“ mit dieser App., stimmt.
Und mit dem IPad Air funktioniert das ganze nicht?
Nur mit 60fps, leider.
Bei iPads laut Changelog wohl leider bisher sogar nur 30FPS, egal welches Modell
Danke für den Tipp 🙂
Wieder nur IOS7…
Das verwunderliche dran ist das die App zu IOS 6 Zeiten auch schon verfügbar war…was ist mit der Funktion „eine Alte Version dieser App laden?“
Hat Apple da einen Riegel vorgeschoben…ist mir leider schon vermehrt aufgefallen.
Event. kann die Redaktion mal diesem Phenomen auf den Grund gehen.
Du bist auch so ein Schlaubi, der dann eine ein-Stern-Wertung vergibt, weil er’s nicht checkt!
„5s“ ist die Parole! Und das 5s wird ausschließlich mit iOS7 ausgeliefert.
Würd mich auch einmal interessieren warum man nur bei manchen Apps die ältere Version installieren kann!
Gibt’s irgendwie die Möglichkeit, ein Schwarzweißvideo daraus zu machen, gibt’s da eine App dafür?