Skype wird am 5. Mai eingestellt – Chanty als Alternative?

Ein Evergreen verabschiedet sich

Ich kann mich auf Anhieb an zwei bekannte Messenger erinnern, die ich selbst genutzt habe und die mittlerweile keine Rolle mehr spielen: ICQ und MSN. Bald wird sich der nächste Kandidat hinzu gesellen: Skype. Das Ende wurde ja bereits verkündet, nun wurde auch ein genaues Datum kommuniziert. Am 5. Mai ist Schluss mit Skype.

„Um unsere kostenlosen Kommunikationsangebote für Heimanwender zu verbessern, werden wir Skype am 5. Mai 2025 einstellen, um uns auf Microsoft Teams zu konzentrieren, unseren modernen Hub für Kommunikation und Zusammenarbeit“, schreibt Microsoft in einer kurzen Nachricht.


Unser kleines Problem: Wir haben appgefahren bisher als Chat-Zentrale für unser kleines Team genutzt. Dort war dann auch mal ein unkomplizierter Video-Call oder Audio-Anruf möglich. Für uns war das bisher eine willkommene Alternative zu iMessage, um die Arbeit ein bisschen vom Privaten trennen zu können.

Nun bietet Microsoft ja einen kostenlosen Wechsel von Skype zu Teams inklusive einer Migration der Kontakte und Chats an. Wir haben uns aber gezielt dagegen entschieden, denn Teams ist uns mit Kalender und dem ganzen Meet-Kram einfach zu überladen. Daher haben wir uns auf die Suche nach einer schlanken und im besten Fall kostenlosen Alternative umgesehen.

Wir nutzen vorerst Chanty als Skype-Alternative

Wir sind zunächst einmal bei Chanty (App Store-Link) hängen geblieben. Den Team-Messenger gibt es nicht nur für iPhone und iPad, sondern auch als App für den Mac. Ebenso steht eine Web-Anwendung bereit, die man in jedem Browser nutzen kann.

Auch Chanty bietet mit Aufgaben und Teambüchern deutlich mehr, als wir eigentlich brauchen. Es lassen sich aber problemlos Gruppenchats anlegen, Video-Anrufe durchführen und Sprachnachrichten versenden. Und auch Gifs dürfen natürlich nicht fehlen. Insgesamt ist die App recht schlank und übersichtlich gestaltet, was uns sehr gefällt.

Ein paar Abzüge in der B-Note gibt es derzeit aber noch. Für Gruppen-Chats kann man kein eigenes Bild (Symbol) festlegen und Abkürzungen wie 😀 oder 😉 werden nicht automatisch in Emojis umgewandelt. Letztlich sind das aber Sachen, die zu verschmerzen sind. Zumal wir Chanty zu viert fast ohne Einschränkungen kostenlos benutzen können.

‎Chanty - Team Collaboration
‎Chanty - Team Collaboration
Entwickler: Chanty, Inc.
Preis: Kostenlos

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

    1. Nicht wirklich, da es ewig schon angekündigt wurde und man hatte also genug Zeit sein Guthaben aufzubrauchen.

      War mit den Telefonkarten nicht anders.

  1. Wurde der MSN Messenger damals nicht auch von Skype ersetzt?

    Ich denke, durch die Migrationsmöglichkeit von Skype zu Teams werden die allermeisten diesen Schritt gehen. Ist halt am einfachsten und letztlich ist es eigentlich das gleiche mit ein paar mehr Funktionen.

  2. dito, kann sie sogar noch aber seit damals seit es 2010 an einen Russischen Investor ging habe ich keine zugriff mehr drauf.

    War aber leider eh schon auf den absteigenden Ast, ProSieben / Sat1 hatten ja da auch irgendwie mal die Finger mit drinnen, so dass man die neuen Versionen nur da laden konnte und die wahr ja mit Mist vollgepackt von anderen Stern. Weiß noch wie ich mich durch so ein kleines Tool durchgeklickt habe um keine Werbung, Spiele und ein schlankes Design wieder zu bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert