Shelly arbeitet an Outdoor-Plug mit Matter-Unterstützung

Zertifizierung ist bereits erfolgt

In der Smart Home Welt hat sich Shelly einen echten Namen gemacht, vor allem die Steckdosen und Unterputz-Module erfreuen sich großer Beliebtheit. Auch ich habe mehrere Shelly-Geräte im Einsatz, etwa um die Leistung meiner Balkonkraftwerke zu messen. Bisher war das aber insbesondere im Außenbereich problematisch.

Bisher sind die Shelly Smart Plugs, mit denen man auch den Energiefluss messen kann, nur für den Innenbereich geeignet. Das könnte sich schon bald ändern, denn bei der Connectivity Standards Alliance hat nun ein „Shelly Outdoor Plug S Gen3“ die Zertifizierung für Matter erhalten.


Die Produktbezeichnung ist ja bereits mehr als eindeutig, Bilder zum neuen Smart Plug für den Außenbereich von Shelly konnte ich bislang leider nicht ausfindig machen. „Das Gehäuse des Geräts hat die Schutzart IPX4“, heißt es in der Beschreibung. Damit ist der erste Shelly Outdoor Plug gegen Spritzwasser geschützt.

Ebenfalls unbekannt ist der Preis des Shelly Outdoor Plug S Gen3 und das geplante Startdatum. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es rund um die CES im Januar offizielle Neuigkeiten geben könnte. Sollet ihr schon im Dezember eine Lösung benötigen, etwa für die Lichterkette im Garten, könnt ihr einen Smart Plug von Ledvance mit Matter over Thread für knapp 20 Euro bestellen.

LEDVANCE SMART+ MATTER Outdoor Plug, kompakte Außensteckdose mit...
  • SICHERE UND EINFACHE EINRICHTUNG - Steuerbar über die LEDVANCE SMART+ App oder andere Matter-kompatible Plattformen, bietet die Steckdose eine...
  • VIELSEITIG EINSETZBAR - Kompatibel mit Amazon Alexa, Google Home, Apple Home und weiteren Plattformen. Die Steckdose integriert herkömmliche Geräte...
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Das wäre genau das richtige für meinen Wechselrichter, den ich aktuell mit einer Shelly-Steckdose für den Innenbereich (im geschützten Bereich aber dennoch außen) angeschlossen habe, um die produzierte Menge Strom unter Nutzung der Clever-PV-App zu messen.

    1. Ja, denke ich auch. Ich habe ein Kabel durchtrennt und ein Shelly-Modul in einer wasserdichten Hülle „eingebaut“. Da wäre ein Plug einfach praktischer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert