Mit iOS 17.3 macht Apple den Schutz für gestohlene Geräte verfügbar: Mit der Funktion wird das iPhone sicherer. Apple reagiert damit auf Berichte, bei denen der iPhone-Passcode ausgespäht wurde, um mit diesen die Apple ID zu übernehmen. Wird der zusätzliche Schutz aktiviert, müssen bestimmte Aktionen mit Face ID oder Touch ID bestätigt werden. Schlägt der Gesichts- oder Fingerscan fehl, kann man alternativ nicht mehr den iPhone-Code nutzen.
Wer zum Beispiel das Passwort der Apple ID ändern oder zurücksetzen will, muss sich sogar doppelt authentifizieren. Nachdem man sich mit Face ID oder Touch ID „ausgewiesen“ hat, muss man eine Stunde warten und erneut seine Identität bestätigen. Diese Aktion wird nur dann notwendig, wenn sich das iPhone an nicht vertrauten Orten befindet. Um die Vorteile der neuen Funktion zu nutzen, muss der Schutz für gestohlene Geräte aktiviert werden. Das ist ein einfacher Vorgang und kann wie folgt eingerichtet werden:
Schutz vor gestohlenen Geräten aktivieren
- Gehe zu zu Einstellungen → Face ID & Code
- Gebe deinen Geräte-Passcode ein
- Suche im Menü nach dem Eintrag Schutz für gestohlene Geräte und tippe auf Schutz aktivieren
Im Anschluss ist die Funktion aktiviert und erfordert das Warten von einer Stunde bei wichtigen sicherheitsrelevanten Änderungen, wenn man sich nicht an einem vertrauten Ort befindet. Letzterer kann beispielsweise das eigene Zuhause, bei der Arbeit oder ein Ort, den iOS als häufigen Standort gekennzeichnet hat, sein. Ist man also unterwegs und möchte zum Beispiel ein Kennwort ändern, kann es sein, dass einen der Schutz für gestohlene Geräten daran hindert, dies zu tun. Wenn man nicht eine Stunde lang warten möchte, muss man nur nach Hause oder an einen anderen häufig besuchten Ort gehen, und die einstündige Wartezeit sollte aufgehoben werden.
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass man auf dem iOS-Gerät noch kein Zuhause eingerichtet hat, sollten man diesen Schritt zunächst unternehmen, bevor man den Schutz für gestohlene Geräte aktiviert – denn sonst heißt es, eine Stunde zu warten, selbst wenn man im eigenen Wohnzimmer sitzt. Um das Zuhause einzurichten, navigiert man auf dem iOS-Gerät zu Apple Karten, tippt auf das blaue Symbol „Zuhause“ und gelangt darüber zur eigenen Kontaktkarte. Dort lässt sich eine Zuhause-Adresse einrichten und speichern, die dann für die Sicherheitsfunktionen und auch beim Navigieren in Apple Karten verwendet wird.
Das erste Forum, wo ich endlich eine Antwort finde auf die Frage, die ich überhaupt ein vertrauenswürdigen Ort erstelle sei’s zu Hause oder Arbeit oder so kein anderen Forum oder bei YouTube Kanälen wurde das so explizit erklärt, sondern immer nur davon gesprochen über ein vertrauenswürdigen Ort, den man hat oder errichten soll.
Ich habe es jetzt so durchgeführt, wie ich sie genannt und über die Apple Karte habe ich mein Zuhause als vertrauenswürdigen Ort gekennzeichnet.
Ich habe dann testweise die Diebstahlsicherung aktiviert. Und ich benutze ja für die meisten Zugänge Face ID oder Touch ID je nachdem, ob ich iPad oder iPhone benutze. Aber in der Sekunde, wenn ich ein Sicherheitsfälscher aufsuche. Zum Beispiel Passwort Änderung taucht dann das Fenster auf mit dem Verzögerung Hinweis von 1 Stunde und dann muss ich 1 Stunde warten.
Das selbe gilt, wenn ich die Diebstahlsicherung wieder deaktivieren will.
Es kommt das Fenster 1 Stunde warten. Laut Beschreibung im Text soll genau das nicht mehr passieren wenn man sich an einem vertrauenswürdigen Ort an dem befinde ich mich jetzt zu Hause aufhalte. Habe ich da was falsch verstanden oder warum funktioniert das nicht?
Nachtrag: sorry für falsche Begrifflichkeiten Siri typisch ich hoffe wenn die K.I. eingepflanzt wird, dass sich das alles verbessert. Oder man führt wie auf YouTube bei den Kommentaren die Möglichkeit ein Ein Kommentar nachträglich noch zu ändern.
Wenn du es erst eingestellt hast, kann es sein, es dauert etwas. Sonst könnte ja jemand, schnell einen Ort eingeben und Zack muss er nicht mehr eine Stunde warten.
Ich kann diese Funktion auf meinem iPad Pro 12.9 3.Generation nicht finden. Ist der Schutz nur für iPhon’s verfügbar? Bei meinem iPhon XSmax funktionioert alles wie oben beschrieben.
Ich hab bei mein iPad nachgeschaut die Funktion ist dort nicht verfügbar. Anscheinend aktuell nur für iPhone gedacht.
Neue Funktionen verursachen immer Irritationen. Schön, dass Ihr uns da immer anleitet! Also in meiner Kontaktkarte heißt die Heimatadresse nicht „Zuhause“ sondern „privat“. Der Hinweis auf das blaue Haussymbol zu klicken war deshalb hilfreich…
Ja. Zuhause gibt es nicht. Weiß nicht, wieso dann immer davon geschrieben wird. Dachte auch schon, ich mach was falsch.
Wie sieht es denn aus, wenn man einen Zweitwohnsitz hat? In Karten ist mein Erstwohnsitz als „Zuhause“ deklariert. Der Zweiwohnsitz lediglich als Favorit.
Zu den „wichtigen Orten“ lassen sich vom User keine hinzufügen. Man ist also darauf angewiesen, dass iOS merkt, dass man sich häufig am Zweitwohnsitz aufhält, oder?
Ich habe nach wie vor Probleme mit dieser Diebstahlsicherung und insbesondere mit den so genannten sicheren Orten ,vertrauten Orten .zu Hause und was immer es so gibt.
Ich habe wegen der Anleitung beschrieben mein Zuhause in den Apple Karten so definiert, was auch als private deklariert ist. Und auch wenn ich erst am nächsten Tag die Diebstahlsicherung aktivieren und dann zum Beispiel heute dann wieder deaktivieren will, kommt schon wieder die 1 Stunde Verzögerung mit dem Hinweis, dass ich mich nicht an ein vertrauten Ort befinde😌.
Ich habe jetzt noch zusätzlich in den Systemdiensten wichtige Orte aktiviert, weil da auch immer vermerkt wird. Was ein wichtiger Ort für einen ist und so weiter. Wobei ich nicht weiß, ob der relevant ist, genauso wie die Wo ist? Funktion, wo er angeblich nach manchen anderen Foren und Channels, die ausschlagt leben sind .
Irgendwie gibt es da auch sehr viel Unklarheit.
Daher meine Frage an das Forum:
Wer hat es wirklich geschafft, die Diebstahlsicherung einzuschalten und aber auch deaktivieren zu können ohne 1 Stunde lästige Verzögerung. Und vor allen Dingen Schritt für Schritt Anleitung, wie er das bewerkstelligt hat, dass er sich an einem sicheren Ort befindet.
Eine vielleicht provokante Frage: Kennt jemand eine Diebstahlsicherung (auch in der analogen Welt), die die Bedienbarkeit gar nicht einschränkt?