Wer meint, eine ruhige Hand zu besitzen, sollte sich unbedingt Roly Holes Pro genauer ansehen.
Roly Holes Pro (App Store-Link) ist eine 1,99 Euro teure Universal-App für iPhone und iPad, die vor wenigen Tagen neu im deutschen App Store aufgeschlagen ist. Die Anwendung steht in englischer Sprache bereit und erfordert zur Installation neben 62 MB an freiem Speicherplatz auch iOS 7.0 oder neuer auf dem Gerät.
Wie in der Titelzeile bereits beschrieben, handelt es sich bei Roly Holes Pro um ein klassisches Kugellabyrinth-Spiel, in dem der Spieler einiges an Geschick beweisen muss, um neue Highscores zu erreichen. Das Spielprinzip ist dabei so einfach wie herausfordernd: Mit Hilfe des im Gerät eingebauten Gyrosensors bewegt man eine Kugel durch Neigen des Bildschirms durch eine Art Hindernisparcours – und versucht dabei, den zahlreichen Löchern geschickt auszuweichen.
Drei Spielmodi und zufällig ausgewählte Level
Die Partie ist beendet, wenn man es nicht mehr vermeiden kann, in eines der nummerierten Löcher hinein zu fallen. Die bis dahin erfolgreich passierten Löcher werden gezählt und dienen als Highscore, der in einer Liste festgehalten wird. Gespielt werden kann Roly Holes Pro übrigens in drei verschiedenen Modi: Mit einem Zufalls-Labyrinth, dem Labyrinth der Woche oder über die Eingabe eines spezifischen Labyrinth-Codes.
Bedingt durch die Tatsache, dass die Level immer wieder neu generiert und auch farblich bunt durchgemischt werden, dürfte mit diesem Geschicklichkeitsspiel so schnell keine Langeweile aufkommen. Die Highscores werden allerdings bisher nur in einer lokalen Liste gespeichert und können nicht im Game Center mit anderen Spielern geteilt werden. Vielleicht wird diese Funktion ja mit einem Update noch nachgereicht. Verzichtet wird seitens des Entwicklers Jeremy Cupit übrigens erfreulicherweise auf jegliche In-App-Käufe oder Werbung – es lässt sich also ganz entspannt spielen.