Schon jetzt gibt es weltweit zahlreiche beeindruckende Roboter. In einer App wurden viele von ihnen gesammelt.
Robots for iPad (App Store-Link) bietet eine Übersicht über 126 Roboter aus 19 verschiedenen Ländern. Das Lexikon lässt sich für 1,79 Euro auf das iPad laden und ist rund 430 MB groß. Alle Inhalte sind in englischer Sprache, allerdings gibt es auch optisch einiges zu entdecken.
Für viele der Roboter gibt es zum Beispiel interaktive 360 Grad Fotos. Dafür wischt man einfach mit dem Finger über das Display und kann dann zuschauen, wie sich der Roboter dreht und bewegt. Außerdem gibt es viele weitere Animationen und Videos, für die teilweise auf YouTube zugegriffen wird.
Die Vielfalt der Roboter ist in Robots for iPad wirklich sehr hoch. Neben menschenähnlichen Kollegen gibt es auch Fahrzeuge, Tiere und einzelne Spezialroboter wie Hände oder auch den bekannten Segway. Zu jedem Roboter gibt es ein ausführliches Datenblatt aus dem man zum Beispiel Größe und Geschwindigkeit entnehmen kann. Sehr interessant finde ich die „Wusstest du schon?“-Sektion, in der einige interessante Fakten aufgezählt werden.
Nett finde ich auch die verschiedenen Sektionen, die in Robots for iPad geboten werden. So kann man einzelne Modelle nicht nur als Favorit markieren, sondern auch bewerten. Gleichzeitig kann man auch auf sortierte Listen zugreifen, die etwa die beliebtesten Roboter der Community zeigen.
Selbst eine News-Sektion und ein Spiele-Bereich, in dem man eine kleine Frage durch das Klicken auf einen Roboter beantworten muss, sind mit an Bord. Gemessen am Preis stimmen Umfang und Leistung auf jeden Fall. Ich bin mir sicher, dass Technik-Fans hier auf ihre Kosten kommen werden.
Was es alles gibt