Roboter-Arm: Auch Dreame stellt neue Technologie vor

Wischsauger der nächsten Generation

Am Sonntag haben wir euch ja bereits den ersten Wischroboter mit Roboter-Arm gezeigt, Roborock hat zum Start der CES in Las Vegas den Saros Z70 präsentiert. Die Konkurrenz darf da natürlich nicht fehlen und hat jetzt nachgezogen – auch von Dreame gibt es bereits eine erste Ankündigung für einen Roboter-Arm.

„Wir freuen uns, ankündigen zu können, dass Dreame auf der CES 2025 den bahnbrechenden Bionic Multi-Joint Robotic Arm vorstellen wird“, schreibt Dreame bereits am Wochenende auf LinkedIn. Entdeckt haben den Beitrag unsere Kollegen von Smarthome Assistent. „Diese bahnbrechende Innovation wird Ihre Herangehensweise an die robotergestützte Reinigung verändern.“


Roboter-Arm von Dreame hat verschiedene Aufsätze

Im Gegensatz zu Roborock scheint es für den Roboter-Arm von Dreame verschiedene Aufsätze zu geben. Auf den ersten Grafiken sind ein Greifarm und auch ein Reinigungsstick zu sehen. Wie genau der Roboter-Arm funktioniert und welche Funktionen die neue Technologie bieten wird, können wir hoffentlich in den kommenden Tagen in Las Vegas für euch herausfinden. Dort soll es bereits einen Prototypen des Roboter-Arms zu sehen geben.

Was wir aber schon herausfinden konnten: Es ist wohl noch etwas Geduld gefragt. Wir gehen nicht davon aus, dass der Dreame Roboter mit Arm in den kommenden Wochen erscheinen wird. Das dürfte wohl eher etwas für die zweite Jahreshälfte sein.

Zunächst einmal wird wohl der Dreame X50 in Europa und natürlich auch in Deutschland starten. Das neue Top-Modell des Herstellers ist bereits in Asien verfügbar und dürfte nun auch den Sprung zu uns schaffen. Noch ganz ohne Roboter-Arm, aber mutmaßlich mit vielen weiteren Verbesserungen im Vergleich zum bisherigen Flaggschiff, dem Dreame X40. Alle Informationen dazu und die weiteren Neuerscheinungen gibt es hoffentlich schon auf der Messe in Las Vegas.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert