Reddit: Hunderte Subreddits sperren Links zur X-Plattform

Einige Communities bannen auch Links zu Meta-Netzwerken

Reddit-App auf einem Smartphone nutzen

Nachdem Tesla- und X-Chef Elon Musk bei der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Donald Trump eine Geste zeigte, die man gut und gerne als Hitlergruß bezeichnen kann, regt sich im Internet Empörung gegen den Multimilliardär, der sich von dieser Aktion bislang nicht distanzierte.

Auf der Diskussions- und Foren-Plattform Reddit (App Store-Link) sorgte die oben beschriebene Geste Musks nicht nur für Fassungslosigkeit, sondern löste inzwischen eine Protestbewegung aus. Wie unter anderem 404Media und SPIEGEL Netzwelt zum Thema berichten, haben sich mittlerweile hunderte von Subreddits, also thematische Foren innerhalb des Reddit-Netzwerks, verkündet, dass sie Links zu Musks Kurznachrichtendienst X ab sofort verbieten.


Zu den Subreddits, die diese Aktion unterstützen, gehören auch zahlreiche größere Communities, die teils über mehrere Millionen Mitglieder verfügen. Zu ihnen zählen unter anderem:

  • r/formula1 mit 4,8 Millionen Mitgliedern
  • r/nfl mit rund 12 Millionen Mitgliedern
  • r/nba mit mehr als 15 Millionen Mitgliedern
  • r/OnePiece mit 5 Millionen Mitgliedern
  • r/military mit über 489.000 Mitgliedern
  • r/nursing mit knapp einer Million Mitgliedern
  • r/TwoXChromosomes mit 14 Millionen Mitgliedern
  • r/MadeMeSmile mit mehr als 10 Millionen Mitgliedern
  • r/nintendo mit 2,3 Millionen Mitgliedern

Das Moderatoren-Team vom Subreddit r/ComicBookMovies, das mehr als 250.000 User zählt, äußerte sich wie folgt in einem Beitrag:



„Aufgrund der jüngsten Ereignisse haben wir (die Mods) beschlossen, dass wir unseren Sub nicht mehr dazu benutzen werden, um X in irgendeiner Form zu fördern. Dem Beispiel anderer Subs folgend, werden wir alle Links oder Beiträge von X verbieten, auch in den Kommentarbereichen. Während viele unserer Beiträge von X stammen, müssen in Zukunft alle Beiträge von einer anderen Quelle stammen, wie z.B. Bluesky, genehmigten Webseiten, eigene Kreationen, etc.

Wir sind vielleicht nicht der größte Sub, aber wir glauben, dass jedes kleine bisschen zählt. Und wir werden keine Plattform unterstützen, die mit der Art von Rhetorik betrieben wird, die in den letzten Tagen gezeigt wurde. Wir werden auch darüber diskutieren, dasselbe mit Meta zu tun, obwohl wir derzeit nicht viel von dieser Plattform haben.“

Mit ähnlichen Begründungen beteiligen sich auch zahlreiche weitere Subreddits an der Aktion. Einige von ihnen, ebenso wie r/ComicBookMovies, erwägen zudem, auch Links von Meta-Plattformen wie Facebook, Instagram und Threads zu unterbinden. Bei r/nba, einem großen Subreddit zur amerikanischen Basketball-Liga mit mehr als 15 Millionen Usern sowie bei r/TwoXChromosomes ist dies bereits der Fall: Man sei auf das Feedback der Nutzer und Nutzerinnen eingegangen. Ein besonders oft hochgevoteter Beitrag in dem Subreddit erklärt:

„Endlich mal ein Sub, der es richtig macht, Meta/Facebook/Insta sollte auch auf der Verbotsliste stehen, so viele Subs, die nur Twitter verbieten, verfehlen den Sinn völlig.“

Die konzertierte Aktion zum Verbot von X-Links ist insofern bemerkenswert, weil sie den Unterschied zwischen der Moderation auf einer Plattform wie Reddit und einer solchen bei X, Facebook, Instagram und Co. verdeutlicht. Das dezentrale und freiwillige Moderationssystem von Reddit, das auf nutzerbasierte Moderation setzt, bedeutet, dass die jeweiligen Personen auch für die Regeln und Normen des Subreddits verantwortlich, und ebenso den Wünschen der Subreddit-User unterworfen sind. „[D]as System fördert […] eine humanere Version des Internets, bei der die Nutzer mehr Kontrolle haben und die Bedürfnisse einer bestimmten Gemeinschaft leichter erfüllt werden können“, schließt dazu auch 404Media.

‎Reddit
‎Reddit
Entwickler: reddit
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Bevor ich das Würgen bekomme!
    Nicht jedes rechte Arm hoch reissen ist gleich ein Hitlergruß!
    Aber da hat Mann oder Frau wieder was gefunden worüber man schreiben kann.
    Ich wußte garnicht das es sich hier um ein Politmagazin handelt !!

    1. Dann würg mal auf Telegram weiter, pls. Und ja…..nicht vergessen, Elon würde auf jeden Fall zur angeblichen Elite und „die da oben“ gehören, die von einer gewissen Partei immer angeprangert wird 😉
      …und das mit den Subreddit-Links liegt vermutlich nicht an diesem Beitrag 😀
      (schrieb ich aber schon mal)

  2. Wenn man einen Hitlergruß kennt, dann weiß man, dass dies keiner war. Haltung des Armes, Haltung der Hand, passt alles nicht. Auch was er danach sagt, erklärt es klar. Schade, dass ihr das so unreflektiert raushaut.

    1. Warum hat sich dann mittlerweile der deutsche Verfassungsschutz aufgrund „des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen“ eingeschaltet, nachdem Aktivisten Musks Hitlergruß auf das Tesla-Gebäude in Grünheide projiziert haben? Weil das ja nur eine nette kleine Dankbarkeitsgeste von Herrn Musk war?

      Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/regional/brandenburg/rbb-oder-spree-aktionsgruppen-nutzen-tesla-fassade-als-projektionsflaeche-gegen-elon-musk-100.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert