Recordium: Gute Aufnahme-App für iPhone und iPad wird verschenkt

Wer kein Diktiergerät kaufen möchte, kann auch das iPhone oder iPad zum Aufnehmen von Sprachnotizen verwenden. Mit Recordium ist eine passende App heute kostenlos.

RecordiumRecordium (App Store-Link) ist eine funktionale Aufnahme-App für iPhone und iPad, die mehr als Apples hauseigene Lösung bietet. Der Download der Universal-App erfolgt kostenlos und musste zuvor mit für 4,49 Euro entlohnt werden. Der Download ist 15,1 MB groß und setzt mindestens iOS 7 voraus.


Recordium ist ein digitales Aufnahme-Gerät für iPhone und iPad. Mit der App Sprachmemos bietet Apple eine vorinstallierte Alternative an, die allerdings in Sachen Funktionsumfang hinten anstehen muss. So lassen sich Aufnahmen in Recordium in eigens angelegte Kategorien einteilen, auch gibt es eine Option, um die Qualität der Aufnahmen festzulegen. Die Daten können dabei als AIFF, WAV, CAF oder MP4 ableget werden. Im MP4-Format wird eine Stunde Aufnahmen nicht mehr als 30 MB groß sein.

Aufnahmen können dann mit Namen betitelt, auch können an wichtigen Punkten Notizen, Bilder oder Tags eingefügt werden. Durch unterschiedliche Symbole wird sofort klar, welche Art von Annotation durchgeführt wurde. Weiterhin könnt ihr eure Aufnahmen schneiden und ungewünschte Passage löschen. Seid ihr mit der Bearbeitung fertig, lassen sich die Aufnahmen per E-Mail weiterleiten oder direkt an Dropbox, Evernote oder Google Drive senden – auch eine Synchronisation via WiFi zum PC ist möglich.

Recordium ist ein vollwertiger Rekorder für iPhone und iPad. Werbung gibt es keine, allerdings wird im App Store noch ein In-App-Kauf „Recordium Pro“ angezeigt, der jedoch nicht mehr in der App verfügbar ist – ihr bekommt also die Vollversion und die Restriktion von maximal drei Aufnahmen gibt es nicht. Wenn ihr immer wieder Interviews führt oder einfach nur ein paar Sprachnotizen aufnehmen wollt, dann solltet ihr euch Recordium installieren, das deutliche Vorteile zur Standard-App von Apple liefert.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 29 Antworten

  1. Super, vielen Dank für die Mühe!

    Aaaber – der icloud-sync lässt sich nicht aktivieren. Versucht man das, erhältman die Rückmeldung, dass dafür die Vollversion nötig ist, die „0,00 €“ kostet. Das wäre also kein Problem, nur ist es mir trotz mehrfacher Versuche nicht gelungen, diese Vollversion dann auch zu laden. Ich klicke den Button an, woraufhin sich die App schließt und ich aufgefordert werde, den Kauf (für 0,00 €) zu bestätigen. Tue ich das, erklärt mir die App, dass ich die Version bereits gekauft, nur noch nicht geladen habe. Und so geht das munter weiter. So richtig durchdacht und fertig wirkt DAS nicht…

    1. Gleiches Ergebnis bei mir! P.S: Da DU das Problem schon so schön formuliert hast: Es wäre klasse, wenn Du Deine Fehlerbeschreibung an die entsprechende Firma schicken würdest 😉

  2. Es scheint da wohl Probleme zu geben. Ich konnte auf dem iPhone und dem iPad die Vollversion freischalten, aber die App stürtzt beim Restore immer wieder ab und ich bekomme die Bestätigung, dass ich die Vollversion bereits erworben aber noch nicht geladen habe. Ich werde es später nochmal probieren 🙂

  3. Hey,

    ich werde in en nächsten Monaten einige Aufnahmen machen müssen,die werden so 90-450min lang sein werden,welche Qualität könnt ihr da empfehlen und welchen Format?

    Würde mich über Tipps freuen.

    Gruss

    Dennis

    1. Version 2 (Recordium-aufnahme) ist die eigentliche Pro-Version;
      Bei Recordium-Rekorder (V3) handelt sich um eine Testversion, welche auf 3 Aufnahmen beschränkt war u. „erst“ durch erfolgreichem Freischalten (InApp) zur funktionsgleichen Pro (mit iCloud-Sync) wird.

      1. Das wird auch der Grund sein, weshalb das hier auf dem iPhone 4s und dem iPad Air klappt! Ich hatte schon Version 2 Installiert. Deswegen konnte ich in Version 3 auch auf die Pro Version umschalten.

      2. Das nehme ich auch an – etwas „verunsichernd“ finde ich dabei, dass die „freischaltbare“ (und „funktionsgleiche“?!?) Version eine HÖHERE Versionsnummer (3.0 statt 2.0), aber ein FRÜHERES Releasedatum (20.06.2014 statt 26.06.2014) besitzt … (P.S.: Habe die Firma inzwischen selbst mal angeschrieben – mal sehen ob’s was bringt)

  4. Auf den ersten Blick eine sehr gute App. Danke für den Tipp!
    Ich habe noch eine Frage dazu: Ist es möglich, eine schon abgespeicherte Datei zu ergänzen? Ich meine nicht, die Datei zu kürzen etc., sondern sie weiter zu besprechen…
    Wenn nein, kann man Dateien irgendwo „ablegen“, um sie später weiter zu besprechen?

  5. Heute gab es ein Update!! Und siehe da, dass freischalten der Pro-Version funktioniert nun und das auf allen iDevices 🙂

  6. iOS11 Support eingestellt … 🙁 Schade war eine meiner wichtigsten Apps …
    Kennt jemand eine gleichwertige (günstige) Alternative?

  7. How can I recover my recordings? I have more than 50 important recordings and I lost them due to IOS updates… thanks if someone knows and tells me how to do it.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert