Für alle, die viel lesen, haben zwei Indie-Entwickler aus Deutschland mit ReadHero (App-Store-Link) eine iOS-App geschaffen, mit der ihr eure Bücher verwalten und euch Gelesenes besser merken können sollt. Die App verknüpft einen klassischen Buch-Tracker mit einem Notizeditor, der es euch ermöglicht, Notizen und Zitate zu und aus den Büchern festzuhalten.
ReadHero wurde dabei komplett nativ entwickelt und verzichtet somit auf die Nutzung von Drittanbieter-Technologie. Im Leistungsumfang der App sind auch eine OCR-Texterkennung (praktisch für das Festhalten von Zitaten), benutzerdefinierter Buchgruppen, Lesestreaks, Statistiken und Home-Screen-Widgets enthalten.
So könnt ihr also auf einen Blick erkennen, wie viele Tage ihr in Folge gelesen habt und welche Bücher ihr bereits in der App hinterlegt habt.
Insgesamt lassen sich über 1 Million Titel in der App erfassen. Um ein Buch hinzufügen, könnt ihr entweder den Barcode des Buches scannen oder den Titel händisch erfassen. Ihr könnt außerdem wählen, mit welchem Detailgrad ihr die Bücher ein eurer Sammlung anzeigen lassen wollt (z. B. mit oder ohne Cover, mit weiteren Details zum Titel oder ohne, etc.).
Beim Lesen selbst könnt ihr euren Fortschritt in Form eines digitalen Lesezeichens jeweils pro Buch in der App dokumentieren.
Zusätzlich, und das ist die Kernfunktion von ReadHero, könnt ihr in der App mithilfe des Notizeditors Gedanken zum Gelesenen festhalten. Ziel soll es sein, dass ihr euch den Inhalt eines Buches anhand der Reflexion über das Gelesene besser merken könnt.
Lifetime-Lizenz für 59,99 Euro
ReadHero könnt ihr kostenlos im App Store laden. Um die App in der Vollversion nutzen zu können, benötigt ihr ein Abo oder müsst einen Einmalkauf für eine Lifetime-Lizenz tätigen. Diese kostet regulär 59,99 Euro. Das Abo kostet monatlich 3,49 Euro und jährlich 17,99 Euro. Eine deutsche Sprachversion ist verfügbar.
Kann man damit auch lesen oder nur verwalten? Ich bekomme kein Buch geöffnet.
Diese sogenannten Buchtracking-Apps verwendet man, um den eigenen Lesefortschritt manuell festzuhalten. D.h. man fügt die Infos zu den eigenen Bücher in der App hinzu, liest das physikalische Buch und hält den Lesefortschritt und hier eben auch Notizen manuell dazu fest. Für solche Zwecke gibt es bereits zahlreiche Apps, wie z.B. Bookly, Bookmory oder auch StoryGraph.
Bücher lesen geht natürlich nur mit einer App für ebooks, wie z.B. Kobo, Kindle oder tolino. Auch hier gibt es Drittanbieterapps, die im Wesentlichen dasselbe wie ReadHero machen, nur eben mit ebooks und integriertem eReader. Mein Favorit ist hier BookFusion.
Was ich bisher NICHT gefunden habe, ist eine App für iOS, Android und Web, mit dem man sowohl seine physikalischen als auch elektronischen Bücher gemeinsam verwalten und die elektronischen auch lesen kann.
Danke für die hilfreiche Antwort.
Bei der Suche nach interessanten Büchern erhalte ich immer die Fehlermeldung: „Momentan sind die Server überlastet.“
Die im App Store angegebene Webseite des Entwicklers lässt sich auch nicht öffnen.