Möchte ich ein Dokument digitalisieren, greife ich zur App SwiftScan, die damals noch als ScanBot bekannt war. Eine weitere Empfehlung ist aber auch die kostenlose App QuickScan (App Store-Link). Diese kommt ohne Werbung aus und finanziert sich über Spenden.
Version 4 liefert nun eine brandneue Benutzeroberfläche mit einem Scanverlauf, ebenso lassen sich Seiten in Dokumenten hinzufügen oder neu anordnen. Auch wurde die kostenlose Texterkennung weiter optimiert, hier könnt ihr in den Einstellungen neben Deutsch auch Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch oder Chinesisch auswählen. Die Texterkennung funktioniert bei gut ausgeleuchteten Dokumenten echt gut.
Wenn ihr eine kostenlose, gute und zuverlässige Scanner-App sucht, werft auf jeden Fall einen Blick auf QuickScan. Bei Gefallen könnt ihr das Projekt mit einer kleinen Spende unterstützen. Zu den wichtigsten Funktionen zählen:
- Scannen mit Kamera (automatische Dokumentenerkennung & automatische Winkelkorrektur)
- Vorhandene Bilder importieren
- Importieren Sie vorhandene PDF-Dateien
- OCR in professioneller Qualität für Bilder oder sogar vorhandene PDFs
- Export in PDF mit integriertem erkannten Text (sehr fortschrittliche Funktion). Dies ermöglicht das Suchen/Kopieren und Einfügen in das generierte PDF.
- Exportieren Sie den erkannten Text in .txt
- Als Bild exportieren
- Bildfilter anwenden (Graustufen, Schwarzweiß)
- Schätzung der Ausgabedateigröße (passen Sie die Qualitätseinstellungen an Ihre Bedürfnisse an)
- Exportieren Sie überall (in Dateien, auf ein beliebiges Laufwerk, E-Mail, Nachricht, Airdrop, …). Sie können auch einen Standardspeicherort definieren.
- Automatische Dateibenennung nach einem Muster (Datum, Uhrzeit, Text…)
- Verknüpfung vom iOS-Startbildschirm scannen