Solltet ihr bei euch Zuhause noch ein altes iPhone, iPad oder anderes Apple-Gerät herumliegen haben, das ihr nicht unbedingt im alltäglichen Gebrauch benötigt, dann könnt ihr jetzt die kommenden Versionen der Apple-Betriebssysteme ausprobieren. Apple hat heute Abend die Public Betas für iOS 18, iPadOS 18, macOS Sequoia und watchOS 11 veröffentlicht.
Für das Beta-Testprogramm von Apple müsst ihr euch zunächst auf beta.apple.com registrieren. Direkt danach könnt ihr in den Einstellungen eures iPhones im Bereich Softwareupdate die Option „iOS 18 Public Beta“ aktivieren und die Testversion als „normales“ Update installieren. Auf Mac, iPad und Apple Watch ist der Weg zur Beta im Prinzip identisch.
Das alles ändert sich in den neuen Versionen
Apple hat die Sonderseiten rund um die kommenden Betriebssysteme mittlerweile ins Deutsche übersetzt. Hier könnt ihr euch einen ersten Eindruck rund um die neuen Funktionen verschaffen:
Darüber hinaus haben wir natürlich auch schon über die neuen Möglichkeiten und einzelne Funktionen berichtet. Hier ein paar Artikel zur Auswahl und zum Stöbern.
iOS 18.4: Datenschutzprobleme in Safari Beim Tippen auf Adressleiste werden die letzten Suchanfragen angezeigt
Apple aktualisiert iOS 18.3 und stoppt iOS 18.2.1 Erneutes Update für das iPhone 11
Apple veröffentlicht iOS 18.2.1 als Bugfix-Update Jetzt für iPhone und iPad verfügbar
iOS 19: Verzögerungen bei iOS 18 sorgen für langsameren Rollout Mark Gurman mit neuen Einblicken
iOS 18.2 steht zum Download bereit: Für uns leider ohne Apple Intelligence und ChatGPT Das sind alle Neuerungen
Wie immer gilt: Installiert die erste Public Beta tatsächlich mit Vorsicht. Es gibt keine Garantie, dass alle Apps wie gewohnt laufen. In den vergangenen Jahren gab es vor dem offiziellen Release beispielsweise immer wieder Schwierigkeiten mit Banking-Apps. Ansonsten wünschen wir euch natürlich viel Spaß beim „Herumspielen“.
Momentan kann ich Entwarnung zur 18 Beta 3 geben. Bei mir läuft sie ziemlich stabil.
Ansonsten schließe ich mich der Warnung seitens Appgefahren an:
„Wie immer gilt: Installiert die erste Public Beta tatsächlich mit Vorsicht. Es gibt keine Garantie, dass alle Apps wie gewohnt laufen. In den vergangenen Jahren gab es vor dem offiziellen Release beispielsweise immer wieder Schwierigkeiten mit Banking-Apps.“
Bei der iPad OS versagt die Passwort App.
Kann den jemand schon was sagen bezüglich App Stabilität grade mit Blick auf Banking Apps? 👀
*denn. Sorry is noch früh…
ING und N26 funktionieren ohne Probleme.
Kann jemand konkret was zu Sparkasse, PoBa, VoBa und DeuBa sagen? 😅
Sparkassen Suite und Swiss UBS funktionieren ohne Issues schon seit der ersten Developer Beta und der Dev Beta 4
Banking Apps werden auch in Zukunft nicht flächendeckend mit den Betas funktionieren, da das Sicherheitskonzept das oftmals einfach nicht zulässt, da die Beta als nicht reguläres Betriebssystem erkannt wird. Nicht alle Banken haben solche Abfragen in ihrem Code, aber seitdem ich seinerzeit die Comdirekt App nicht mehr starten konnte kommt auf mein Haupt-iPhone keine Beta mehr.
Bin ziemlich begeistert von der Stabiliät der aktuellen iOS 18 Betas.
Laufen bereits sehr gut seid der Developer Beta2
Zugegeben nicht auf meinem Daily Driver…
Trotzdem keine Ausfälle, Abstürze o.ä. gehabt.
Ja und die, die sich wieder über Fehler aufregen, JA es ist eine BETA noch kein Final oder RC…