Proton VPN: Jetzt auch auf dem Apple TV

Streaming ohne Ländersperren

1 Kommentar zu Proton VPN: Jetzt auch auf dem Apple TV

Der für seine auf Datenschutz und Privatsphäre optimierten Apps bekannte Anbieter Proton hat seiner Proton-VPN-Anwendung (App-Store-Link) ein Update beschert, dank dem ihr die App nun auch auf dem Apple TV nutzen könnt. Mit einem VPN-Client auf dem Apple TV erhaltet ihr einen besseren Schutz eurer Privatsphäre und könnt zudem Ländersperren beim Streamen einfach umgehen.

Wer über einen VPN-Client bzw. eine VPN-Verbindung ins Netz geht, erhält durch den Client eine neue IP-Adresse, die dafür sorgt, dass Webseiten-Betreiber den eigentlichen Standort dieses Nutzers nicht mehr identifizieren können. Denn eine IP-Adresse erlaubt normalerweise Rückschlüsse auf das Land, in dem der User wohnt; zum Teil lässt sich sogar der genaue Ort des Nutzers erkennen, der die Webseite eines Anbieters aufgerufen hat. VPN-Clients verhindern eine solche Lokalisierung durch die Vergabe neuer IP-Adressen.


Alle, die Proton VPN auf dem Apple TV nutzen wollen, dürften sich vermutlich für die sich damit öffnende Möglichkeit interessieren, beim Streamen die sogenannten Ländersperren mancher Portale zu umgehen. Denn einige Sender und Sendungen werden hierzulande ja schlicht nicht angeboten. Nutzt ihr einen VPN-Client wie Proton VPN auf dem Apple TV könnt ihr dem Streaminganbieter suggerieren, dass ihr nicht aus Deutschland kommt und dann auf die entsprechenden Inhalte zugreifen, die ihr wegen der Ländersperre sonst nicht hättet erreichen können.

Auf seiner Webseite hat Proton VPN dazu sogar einen entsprechenden Streaming Guide abgelegt, in dem euch erklärt wird, wie ihr auf die einzelnen Sender eurer Wahl zugreifen könnt.

Sportfans unter euch könnten nun die Hoffnung hegen, mittels VPN-Client auch kostenpflichtige Sportinhalte gratis streamen zu können, weil es in manchen Ländern möglich ist, zum Beispiel die Bundesliga spielen kostenfrei zu schauen. Doch da Anbieter solcher Dienste ihre Seiten mittlerweile meist für den Zugriff von lokalen VPN-Servern aus sperren, dürfte ein Streamingversuch per VPN dabei wenig aussichtsreich sein.

Ab sofort für tvOS verfügbar

Proton VPN könnt ihr ab sofort auf euer Apple TV herunterladen. Systemvoraussetzung ist tvOS 17.0. Im App Store kostet das dazugehörige Abo 12,99 Euro pro Monat bzw. 79,99 Euro pro Jahr. Auf der Webseite von Proton selbst erhaltet ihr das Abo für 9,99 Euro monatlich bzw. 59,88 Euro pro Jahr. Schließt ihr direkt für zwei Jahre ab, zahlt ihr für 24 Monate 107,76 Euro.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Der Passus für die Sportfans war für mich sehr wichtig (Formel 1, Ski komplett) bin deshalb zu Nordvpn gewechselt , die bieten teilweise ein dutzend Zugänge pro Land an.
    Wenn ich Sicherheit brauche nehme ich meinen WireGuard Zugang der heimischen FRITZ!Box.
    Sollte das vom Urlaubsort ( Hotel etc.) nicht funktionieren ist das Netz dort eh mit Proxys kompromittiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert