Mit Project ’88 stellen wir ein neues Spiel vor, das gestern den Weg in den App Store gefunden hat.
Project ’88 (App Store-Link) ist eine 2,69 Euro teure Universal-App für iPhone und iPad, ist 30 MB groß und die Entwickler haben sich an alten Intros und Demos vom Amiga inspirieren lassen. Das Spielprinzip ist zwar sofort ersichtlich, dennoch ist der Wurf ins kalte Wasser etwas zu krass. Zum Start hätten wir uns ein kleines Tutorial gewünscht, das es in Project ’88 leider nicht gibt.
In einer Retro-Umgebung mit Pixel-Grafiken gilt es immer auf dem farbigen Weg zu bleiben. Mit einem kleinen Dreieck flitzt man über die Strecke und kann sich mit zwei Buttons nach rechts oder links bewegen. Die Strecke ist dabei wie eine Spirale aufgebaut und in verschiedene Abschnitte eingeteilt.
Hat man sich nach einigen Versuch an Project ’88 gewöhnt, schafft man es auch eine deutlich weitere Distanz zurückzulegen. Die Level-Anzeige oben links füllt sich kontinuierlich auf – ist sie voll, fängt das nächste Level an, das jedoch nahtlos ineinander übergeht. Natürlich rast man dann mit höherer Geschwindigkeit und trifft auf immer komplizierter werdene Streckenabschnitte.
In Project ’88 spielt man zum Beispiel auch auf dem Kopf oder muss beweglichen Objekten ausweichen. Das Spielprinzip ist sicherlich nicht neu, trotzdem kann Project ’88 mit Pixel-Grafik und 16-Bit-Soundtrack überzeugen.
Im Hauptmenü stehen dem Spieler drei Schwierigkeitsstufen zur Verfügung, eine weitere wird erst dann freigeschaltet, wenn alle Herausforderungen im Game Center absolviert wurden. Project ’88 funktioniert auf dem iPad 2 oder neuer, sowie auf dem iPhone 4S oder besser. In-App-Käufe für diverse Zusätze gibt es hier zum Glück nicht, wer einmal 2,69 Euro bezahlt, darf spielen wann und wie lange er möchte – Highscores können so auch nicht verfälscht werden. Das nachfolgende Video (YouTube-Link) lässt erste Eindrücke zu und zeigt wie Project ’88 funktioniert.