Mit ProCam 2 gibt es heute eine App als Gratis-Angebot, mit der ihr eure Fotos bearbeiten könnt.
Apps zur Bildbearbeitung gibt es zahlreiche. ProCam 2 (iPhone/iPad) wird aktuell zum Nulltarif angeboten und kann getrennt auf iPhone und iPad installiert werden. Die sonst 99 MB großen Applikationen sind rund 40 MB schwer und setzen ein Gerät mit iOS 7 voraus.
ProCam 2 verfügt nicht nur im Foto-, sondern auch im Videobereich über eine Vielzahl von Funktionen. Zwar kommt die App mit einem sehr schlichten, funktionalem Design daher, aber hinter den wenigen Buttons verbergen sich eine Fülle von Optionen und Einstellungsmöglichkeiten.
Im Fotomodus kann man neben einer Einzelaufnahme auch einen Nacht- und AntiShake-Modus mit einstellbarer Empfindlichkeit aktivieren, auch Serienbilder, ein Selbstauslöser, eine automatische Aufnahme bei Gesichtserkennung und ein Auslösen per Geräusch sind möglich. Ähnlich wie in der nativen Kamera-App von Apple stehen dem Nutzer eines iPhone 5, 5s und 5c und des iPod Touch 5G insgesamt 20 Live-Filter mit Retro-Touch zur Verfügung. Nebenbei findet sich eine separate Fokus- und Belichtungsauswahl mit optionaler Sperre, eine verlustfreie Bildqualität und bei Bedarf eine jpg-Komprimierung in drei Stufen. Dazu stehen vier Belichtungszeiten von 1/8s, 1/4s, 1/2s und 1s bereit.
Wer darauf angewiesen ist, kann seine Fotos außerdem mit Zeit-, Datums-, Orts- oder Copyright-Stempel versehen, das passende Format (4:3, 3:2, 16:9, 1:1) auswählen und bei der Aufnahme ein Ausrichtungsgitter, beispielsweise für einen goldenen Schnitt, einblenden lassen. Für die neueren Geräte stehen außerdem manuelle Anpassungen der Belichtung, Sättigung und des Weißabgleichs bereit.
Auch die Videofunktionen können sich sehen lassen: Neben einem normalen Videomodus mit 1080p, 720p, VGA oder 480×360 gibt es einen Zeitraffer („Time Lapse“). Dazu lässt sich die Video-Bildrate und die FPS einstellen und ein Pause/Fortsetzungs-Aufnahmemodus nutzen. Neuere iDevices können vom Zeitlupen-Videomodus mit vier einstellbaren Wiedergabegeschwindigkeiten Gebrauch machen. Natürlich ist auch die Ausgabe eines solchen Videos in 1080p möglich.
Insgesamt ist ProCam 2 ein würdiger Vertreter und kann für kurze Zeit kostenlos ausprobiert werden – In-App-Käufe gibt es nicht. Die Bewertungen mitteln sich bei guten viereinhalb von fünf Sternen.
Da hat sich wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen 😉 naja, ist ja auch Montag 🙂
„Die sonst 99 MB großen Applikationen sind rund 40 MB schwer und setzen ein Gerät mit iOS 7 voraus.“
Ist doch mal was. Eine Größensenkung statt einer Preissenkung 🙂
Wieso Montag – gibt’s auch Tage ohne Fehler?
Naja, Montags ist die Fehlerquote auf jeden Fall höher 😉