Auch Jump‘n‘Run-Fans werden heute mit einem reduzierten Spiel beglückt: Prince of Persia The Shadow and the Flame.
Nach unserem Testbericht im Juli 2013 wurde es still um „Prince of Persia The Shadow and the Flame“ (App Store-Link). Das 47,1 MB große Spiel lässt sich aktuell für nur 89 Cent statt 2,69 Ezro auf iPhone und iPad installieren. Durch das letzte Update haben die Entwickler auch Support für die verschiedenen iOS-Gamecontroller integriert – so lässt sich Prince of Persia mit dem MOGA Ace Power oder dem Logitech Powershell spielen.
Prince of Persia gehört eigentlich schon zu den Klassikern – zumindest die Konsolen-Titel. Die Portierung für iOS wurde im Juli letzten Jahres durchgeführt und kann als gelungen bezeichnet werden. Die Geschichte hat sich natürlich nicht geändert: Weiterhin ist man als Prinz auf der Suche nach der eigenen Vergangenheit, wobei man in 14 umfangreichen Level sein Können, Geschicklichkeit und Kampfkünste unter Beweis stellen kann.
Als reines Jump‘n‘Run mit einigen Kampfelementen bewegt man sich über orientalische Häuserdächer, aber auch über Märkte und in unterirdischen Labyrinthen. So gilt es nicht nur Abgründe oder Häuservorsprünge zu übweinden, sondern auch diversen Gefahren auszuweichen, wie zum Beispiel tödliche Stacheln oder heiße Feuerbälle. Die Steuerung fällt dabei relativ simpel aus und kann entweder über Gesten oder virtuelle Buttons erfolgen – mir persönlich gefallen die Buttons besser, noch etwas eleganter ist aber das Steuern per Gamecontroller.
Hat man sich mit der Steuerung angefreundet, findet man mit Prince of Persia The Shadow and the Flame ein wirklich gut gemachtes, aufwändiges Jump‘n‘Run, das zur Abwechslung immer wieder über kleine Kampfszenen verfügt. Ausgestattet mit einem Standardsäbel heißt es in unregelmäßigen Abständen immer wieder, die den Weg versperrenden Palastwachen, Skelette und andere unschöne Gegner auszulöschen. Mit Abwehr- und Betäubungsmechanismen sowie einigen Schlag-Combos sind sogar richtig gute Fights möglich.
Doch auch Prince of Persia kommt nicht ganz ohne In-App-Käufe aus. Im integrierten In-App-Shop lassen sich zusätzliche Münzen erwerben, mit denen man eine bessere Rüstung, zusätzliche Leben oder bessere Levelkarten freischalten kann. Weiteres Geld muss man nach dem Kauf nicht investieren, die In-App-Käufe sind optional, gestalten das Spiel aber an der ein oder anderen Stelle sicherlich etwas spannender. Zum Schluss seien noch einmal die tollen 3D-Grafiken erwähnt, die auf den neusten Retina-Geräten wirklich sehr schön anzusehen sind. Jump‘n‘Run-Fans sollten sich das Angebot nicht entgehen lassen.